Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.594 Themen, 37.571 Beiträge

Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung

ullibaer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Jetzt hab ich ihn auch drauf, den Firefox 4.0 Allerdings habe ich keine guten Erfahrungen damit, denn bei mir crashed der FF mindestens 2x pro Tag!! So nach dem Motto: " Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen!"
So war das auch bei den Beta-Versionen und dem RC-Candidate vom FF 4.0
Bei den Betas hatte ich noch Hoffung gehabt, da noch mit Fehlern behaftet. Aber beim RC-Candidate? der ist ja fast quasi die endgültige Version, die dann am 22. oder 23.03.2011 zum download freigegeben wurde. Kann es sein, das Mozilla den FF 4.0 zu früh fertig gestellt hat, auch wegen dem Druck des IE 9 ?
Wenn das so weiter geht, steige ich wieder um auf den alten Firefox 3.6
Auch meine AddOns habe ich auf ein Minimum beschränkt, da viele eh nicht unter FF 4.0 laufen.
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem FF 4.0?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen

Bis jetzt nur gute!

Bevor du wieder auf eine alte Version zurückgreifst - geh doch noch einmal auf Nummer Sicher und hol dir das Final Release vom Firefox 4. Wenn die draußen ist, macht es überhaupt keinen Sinn, immer noch mit dem Release Candidate herumzudoktern. Wann immer irgendetwas nicht rund läuft, wirst du dich immer fragen, ob es nicht daran liegt, dass du nicht auf die endgültige Version gewartet hast. Da würde ich für klare Verhältnisse sorgen, Betas und RCs sind wirklich nur zur Überbrückung der Wartezeit gedacht - für ungeduldige Menschen wie mich zum Beispiel ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Bis jetzt nur gute! Bevor du wieder auf eine alte Version zurückgreifst - geh...“

Optionen
Bevor du wieder auf eine alte Version zurückgreifst - geh doch noch einmal auf Nummer Sicher und hol dir das Final Release vom Firefox 4.

und wo? bitte den link
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Release Candidate und dem Final Release? und was meinst du damit, Wenn die draußen ist, ( Final Release ) ?
Mein FF 4.0 kam per Update, das ist doch richtig, oder? und wie nennt die sich dann?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„ und wo? bitte den link Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Release...“

Optionen

Ein Release Candidate ist nichts anderes als eine Beta-Version im letzten Stadium. Beta heißt: Die Software ist immer noch "experimentell".

und wo? bitte den link
http://www.mozilla-europe.org/de ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob über die automatische Update-Funktion im Firefox auch ein Update von RC auf Final möglich ist bzw. wenn ja, ob das so richtig zuverlässig funktioniert. Von Beta X auf Beta X+1 geht, auch von 4.0 auf 4.01, aber von Beta resp. auf RC - da wäre ich zumindest vorsichtig, auch wenn es augenscheinlich zu klappen scheint.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen

das mit dem " Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen!" hab ich auch seit meinem kürzlichen Auto-Update auf 3.6.16

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf103

„das mit dem Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen! hab ich auch...“

Optionen

Ich habe diese Fehlermeldung schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt. Muss weit, weit vor dem Firefox 3.6 gewesen sein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
fbe ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem FF 4.0?

Nein!
Ich habe den FF 4.0 allerdings erst seit 3Tagen in Betrieb. Der FF 3.6.16 ist bei mir auch öfter mal mit der Entschuldigung abgestürzt. Ich hoffe dass das mit der 4er Version besser wird.

Mich stört dass das Startseitensymbol nach ganz rechts gerutscht ist und nicht bei den anderen Symbolen auf der linken Seite steht. Kann man das verändern?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„ Nein! Ich habe den FF 4.0 allerdings erst seit 3Tagen in Betrieb. Der FF 3.6.16...“

Optionen
Kann man das verändern?

Hallo,

du kannst den FF gestalten nach Wunsch.
Wenn du die Leisten, oder Tab- Position ändern möchtest, einfach neben den Tabs einen Rechtsklick machen.
Das Menü ist selbsterklärend.

Wie du die Positionen der Buttons änderst, oder wie du welche hinzufügen oder entfernen kannst, wird dir in meinen kommenden Bildern gezeigt.
Um diese zu vergrößern, nur draufklicken:

http://250kb.de/u/110326/j/7JhPjNoQXKuu.jpg

Danach macht sich das Einstellfenster auf:

http://250kb.de/u/110326/j/5tbK8dF1po7V.jpg

Wie du sehen kannst, ist das "Home- Symbol" nun bei mir links, und der Aktualisierungs- Button rechts.
Dazwischen setzte ich die Zwischenräume.
Die Symbole kannst du, wie du möchtest, hin und her schieben.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken

„ Hallo, du kannst den FF gestalten nach Wunsch. Wenn du die Leisten, oder Tab-...“

Optionen

Jetzt fällt mir gerade etwas auf... wo ist eigentlich die Statusleiste geblieben? Bei mir ist sie weg :-(

Ebenfalls weg: Der Eintrag im Menü Ansicht, wo man einfach nur einen Haken zu setzen brauchte, um sie wieder anzeigen lassen.

Weiß da jemand Genaueres drüber?!

CU
Olaf

EDIT: Ha! Soeben von selbst beantwortet - die ist gar nicht weg, sie ist nur unsichtbar, solange sie nicht gebraucht wird. Wenn es dort etwas anzuzeigen gibt, dann ist sie da, sonst eben nicht. Finde ich wieder mal ausgesprochen pfiffig!

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen

Nein, nur gute Erfahrungen seit wenigen Tagen, bin begeistert von der Geschwindigkeit beim Start und dem rasend schnellen Seitenaufbau, selbst bei großen sites mit viel Gedöns.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen

Ich kann eigentlich auch nichts negatives über FF 4 sagen. Es gibt die üblichen Problemchen mit dem ein oder anderen Add-On (was ja fast normal ist), ansonsten funktioniert FF 4 bei mir völlig problemlos

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen

Hallo Ullibaer,
Du bist nicht allein, mache auch schon einige Zeit damit rum. die 3.6.16 ist stabil. aber der 4er startet und ist auch sofort wieder weg. Wenn er dann mal steht dann geht das wunderbar, bis zu einem Neustart. Deshalb finde ich auch noch die Ursache nicht.Hab schon alles mögliche versucht AD-ons weg , Symbolleisten weg, komme noch nicht dahinter, wo die Unverträglichkeit liegt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_268748

„Hallo Ullibaer, Du bist nicht allein, mache auch schon einige Zeit damit rum....“

Optionen

Ich hatte vorhin die Schnauze voll und hab den Firefox gedowngraded, also die 3.6.16 wieder überspielt. Und es hat alles geklappt, meine Favoriten und Einstellungen sind noch da! :-)
Ist zwar schade, denn der FF 4.0 war zwar schneller, aber was nützt mir das, wenn er dauernd abstürzt.
An meiner Graka kann es nicht liegen, habe eine Nvidia Geforce GT 430 1024 MB Ram.
Also da muss Mozilla noch nachbessern, denn ich brauche auch einen stabilen Browser, vor allem was Downloads betrifft.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Ich hatte vorhin die Schnauze voll und hab den Firefox gedowngraded, also die...“

Optionen
es hat alles geklappt, meine Favoriten und Einstellungen sind noch da! :-)

Das ist normal und gehört auch so. Deine Einstellungen und die Favoriten sind in deinem Profil gespeichert, und das bleibt beim Update oder Upgrade auf eine höhere Version unberührt.

Um diesbezüglich ganz sicher zu gehen, kannst du von Zeit zu Zeit eine Datensicherung deines Firefox-Profils anfertigen. Das geht entweder mit der Software MozBackup, oder aber - was ich etwas einfacher finde - durch simples Herüberkopieren deines Profilordners z.B. auf eine zweite Festplatte.

Es geht wirklich ganz einfach:
http://support.mozilla.com/de/kb/Profil%20sichern%20und%20wiederherstellen#os=win&browser=fx35

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
SnowHH ullibaer

„Firefox 4.0 ; schlechte Erfahrung“

Optionen

Habe den FF 4 seit drei Tagen auf drei Rechnern und zwei Markennotebooks am Laufen.

Superschnell, null Abstürze und nach ein wenig Rumspielen sieht er auch wieder so aus, wie ich ihn haben möchte.

Einige Addons laufen noch nicht, aber das wird mit der Zeit schon noch kommen.

Deine ständigen Abstürze liegen sicher mit an Deiner Hardware oder spezieller Softwarekonfiguration. Anders kann ich es mir nicht erklären.

bei Antwort benachrichtigen