Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Hausanschluß erweitern

Caro2000 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was ist damit gemeint ?

heute sollte der Techniker von O2 kommen und das Internet + Telefon freischalten . ( 2. Anlauf )  .......kam jetzt ein Anruf vom Techniker , der meinte das eine 100er Leitung nicht möglich wäre , sondern nur eine 16.000 der , weil wohl was mit den Anschlüssen / Leitungen nicht passen würde..

es ist ein 4 Fam. Haus , wo wohl jeder auch einen Anschluß hat , um eine 100 DSL Leitung zu bekommen , soll halt der Hausanschluß erweitert werden , was über den Vermieter läuft bzw. er den Antrag bei der Telekom stellen muß.

ich versteh das alles nicht , denn dort soll eine 100 DSL Leitung möglich sein , auch laut O2 ..... der Techniker ist aber anderer Meinung

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Caro2000 „Hausanschluß erweitern“
Optionen

Ja ja, O2...

Ganz besonders beliebt mit negativen Schlagzeilen in den vergangen Zeiten!

https://www.heise.de/news/Telefonica-O2-Tarife-werden-teurer-7452480.html

Ich würde gleich zur Telekom gehen, in der Regel funzt das einwandfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Ja ja, O2... Ganz besonders beliebt mit negativen Schlagzeilen in den vergangen Zeiten! ...“
Optionen
Ja ja, O2... Ganz besonders beliebt mit negativen Schlagzeilen in den vergangen Zeiten!

Das hat ja nun mal ganz konkret überhaupt nichts mit der Frage dieses Threads zu tun

Aber Hauptsache ist, dass Du wieder mal Deine (grundsätzlich vollkommen unnötige) Telekom-Werbung platzieren konntest.

Zahlen die wenigstens gut dafür?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Das hat ja nun mal ganz konkret überhaupt nichts mit der Frage dieses Threads zu tun Aber Hauptsache ist, dass Du wieder ...“
Optionen
Das hat ja nun mal ganz konkret überhaupt nichts mit der Frage dieses Threads zu tun

Genau so ist es!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Das hat ja nun mal ganz konkret überhaupt nichts mit der Frage dieses Threads zu tun Aber Hauptsache ist, dass Du wieder ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Das hat ja nun mal ganz konkret überhaupt nichts mit der Frage dieses Threads zu tun

Richtig, aber es spricht auch nichts dagegen, sich bei der Telekom (wenn Netzbesitzer) zu informieren, welcher Anschluß unter bestimmten Bedingungen, an Ort, Straße und Hausnummer möglich ist.

Das ist für den Thread- Starter sicher Informativer, als sich mit einer 16.000er Leitung abspeisen zu lassen.

Da dazu eine Anschußumstellung erfolgt, muß der Hausbesitzer und eine gewisse Anzahl der Mieter, mit der Umstellung einverstanden sein, so ist das zur Zeit auch bei einem Bekannten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo mawe2, Richtig, aber es spricht auch nichts dagegen, sich bei der Telekom wenn Netzbesitzer zu informieren, welcher ...“
Optionen

hddiesel,

die Telekom kann direkt bis zu meiner Fritzbox messen, wieviel MB genau anliegen.

Sie konnte bei mir sogar die Dämpfung vom Anschluss Keller bis ins Studio (FB) messen, da ich die vollen 250 nicht ganz erreiche.

Hätte o2 direkt bei Caro2000 als Mietpartei gemessen, hätte sie merken müssen, dass es so nicht funzt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „hddiesel, die Telekom kann direkt bis zu meiner Fritzbox messen, wieviel MB genau anliegen. Sie konnte bei mir sogar die ...“
Optionen

Hallo luttyy,

genau hier liegt das Problem, wie bei meinem Bekannten.
Vollmundige Versprechungen im Vorfeld, um den Kunden zu Ködern.

Je nach Art des Hausverteiler, muß dann vom Leitungsinhaber, eine Umstellung erfolgen, deshalb sind genaue Infos Wichtig.

Das betrifft in dem Fall die Telekom, wie hjb bereits geschrieben hat.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, genau hier liegt das Problem, wie bei meinem Bekannten. Vollmundige Versprechungen im Vorfeld, um den Kunden ...“
Optionen

Sicherlich muss die Telekom ran, aber o2 hätte das vorher wissen müssen...

Wenn es so direkt über die Telekom gelaufen wäre, wäre der Port mit Sicherheit bei der Aufschaltung auf die 100er frei geschaltet worden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb Caro2000 „Hausanschluß erweitern“
Optionen

Na ja, eine 16.000er Leitung ist halt altes, "einfaches" DSL,  eine 100er Leitung  dagegen VDSL. Da ist die Technik doch etwas anderes.

Der Techniker hat dir doch gesagt, dass der Vermieter für diese Umstellung einen Antrag bei der Telekom stellen muss, denn genau dieser Verein ist dafür zuständig und auch nur berechtigt (!), da Änderungen vorzunehmen. Und genau nach dieser von der Telekom vorgenommenen Umstelleung (und erst dann) ist eine solche Leitung möglich.

Da werden keine neuen Leitungen verlegt, sondern da wird - vereinfacht gesagt - irgendwo bei der Telekom ein Schalter umgelegt oder ein Knöpfchen gedrückt, und schon fluppt das. Dazu muss man nicht, wie @luttyy schreibt, den Anbieter wechseln. Diese Prozedur würdest du auch durchführen lassen müssen, wenn du bei jedem anderen Anbieter wärest, das hat absolut nichts mit O2 zu tun, die können da selber nichts machen, da haben die Telekomiker immer noch ihre Hand drauf!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Na ja, eine 16.000er Leitung ist halt altes, einfaches DSL, eine 100er Leitung dagegen VDSL. Da ist die Technik doch etwas ...“
Optionen
Na ja, eine 16.000er Leitung ist halt altes, "einfaches" DSL 100 dagegen VDSL.

Sollte man statt "100" nicht besser "100.000" schreiben?

(Ansonsten wären "16.000" ja definitiv besser als "100", wozu dann die ganze Aufregung?)

Dazu muss man nicht, wie @luttyy schreibt, den Anbieter wechseln.

Natürlich nicht. Denn allein dadurch gibt's noch längst keine neue Leitung.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Sollte man statt 100 nicht besser 100.000 schreiben? Ansonsten wären 16.000 ja definitiv besser als 100 , wozu dann die ...“
Optionen
Sollte man statt "100" nicht besser "100.000" schreiben?

Richtiger wäre das natürlich, nur hat es sich eben so eingebürgert, dass man einfach 100er sagt. Ich selber habe auch ein 50er Leitung.... :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Richtiger wäre das natürlich, nur hat es sich eben so eingebürgert, dass man einfach 100er sagt. Ich selber habe auch ...“
Optionen
nur hat es sich eben so eingebürgert, dass man einfach 100er sagt. Ich selber habe auch ein 50er Leitung.... :-))

Ich habe auch eine "50er Leitung"; an einem anderen Anschluss habe ich auch noch eine "16er"...

(So geht's ja auch.)

Übrigens war ich viele Jahre mit O2 sehr zufrieden. Und das, ohne die Mondpreise der Telekom zahlen zu müssen und sogar mit der Option der monatlichen Kündbarkeit.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Caro2000 „Hausanschluß erweitern“
Optionen

Na, habt ihr wieder Futter ihr "Beiden" Asse!

Wenn o2 eine 100er Leitung anbietet, dann hat sie dafür zu sorgen, dass sie sie auch von der Telekom bekommt und nicht im nachhinein es dem Kunden überlässt.

Telekomwerbung? Ich habt doch einfach was na ja...

Ihr gehört nun mal die Leitung und dann gehe ich eben in dem Fall zum Schmidt und nicht zum Schmidtchen!

Und jetzt dürft weiter ablassen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Na, habt ihr wieder Futter ihr Beiden Asse! Wenn o2 eine 100er Leitung anbietet, dann hat sie dafür zu sorgen, dass sie ...“
Optionen
Wenn o2 eine 100er Leitung anbietet, dann hat sie dafür zu sorgen, dass sie sie auch von der Telekom bekommt und nicht im nachhinein es dem Kunden überlässt.

Das  zu regeln, ist Aufgabe des Hauseigentümers - nicht von O2 oder sonstigen Anbietern. Wäre ja noch schöner, wenn da jeder Bewohner eines Mietshauses am Eigentümer vorbei irgendwas beantragen könnte....

Aber das begreifst du natürlich nicht - weißt ja sowieso alles besser.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Das zu regeln, ist Aufgabe des Hauseigentümers - nicht von O2 oder sonstigen Anbietern. Wäre ja noch schöner, wenn da ...“
Optionen

Ja ja, du Oberschlauer!

Hätte o2 direkt den Anschluss des eigentlichen Verbrauchers vorher gemessen, gäbe es heute diesen Thread nicht...

Jetzt auf einmal hat es der Techniker per Ferndiagnose gemerkt! Toll..

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Ja ja, du Oberschlauer! Hätte o2 direkt den Anschluss des eigentlichen Verbrauchers vorher gemessen, gäbe es heute diesen ...“
Optionen
Hätte o2 direkt den Anschluss des eigentlichen Verbrauchers vorher gemessen,

Genau das haben die von O2 doch gemacht! Solltest mal richtig (!) lesen, was der TE geschrieben hat - und versuchen das auch zu begreifen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Genau das haben die von O2 doch gemacht! Solltest mal richtig ! lesen, was der TE geschrieben hat - und versuchen das auch ...“
Optionen

Oh Mann, bleibe bei deinem Beruf...

Und jetzt Ende!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Oh Mann, bleibe bei deinem Beruf... Und jetzt Ende!“
Optionen
bleibe bei deinem Beruf...

Welchen meinst du? Rentner? Schlosser? Kaufmann (sogar jahrelang selbständig)?

Und welche Rechte ein Mieter hat und was er darf und was er nicht darf, das solltest du doch als "Möchtegern-Polizist", Strippenzieher und - vor allen Dingen - einer "Der besten (ehemaligen) Makler aller Zeiten" wissen! *LOL*

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2021/gute-immobilien-gehen-immer-immer-ueber-den-makler-539281405.html

https://www.nickles.de/forum/multimedia/2021/von-betreiber-dezidierte-fritzbox-befreien-539281185.html#p539281400

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Genau das haben die von O2 doch gemacht! Solltest mal richtig ! lesen, was der TE geschrieben hat - und versuchen das auch ...“
Optionen

Wenn O² VDSL100 anbietet haben die doch sicher Kenntnis über freie Ports im betreffenden DSLAM, sprich, sie haben freie Resaleanschlüsse?

Den Hausanschluß erweitern- was bitte soll das denn sein?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Wenn O² VDSL100 anbietet haben die doch sicher Kenntnis über freie Ports im betreffenden DSLAM, sprich, sie haben freie ...“
Optionen

Früher hatten normale Hausanschlüsse ein 4-adriges Kabel. Darüber kann man 4-Familien aber keine 100er Anschlüsse zur Verfügung stellen.
Nach meinem Verständnis müsste der Hausbesitzer also eine neue Zuleitung zum Haus beantragen und bezahlen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Früher hatten normale Hausanschlüsse ein 4-adriges Kabel. Darüber kann man 4-Familien aber keine 100er Anschlüsse zur ...“
Optionen

Und das müsste doch o2 dann auf jeden Fall wissen wenn es so wäre, oder?

Die Telekom wüsste das, so isses..

Aber mehr als 16 müssten bei 4 Parteien trotzdem drin sein, ich bekomme fast 250 über 2 Drähte!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Und das müsste doch o2 dann auf jeden Fall wissen wenn es so wäre, oder? Die Telekom wüsste das, so isses.. Aber mehr ...“
Optionen

Die Telekom ist ja auch, in der Regel, Besitzer der letzten Meile, also muss sie es wissen.
Das muss sie aber auch den Wettbewerbern, die ihre Leitungen mieten müssen, mitteilen. Und aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, die Telekom ist genau so ein Saftladen wie die Anderen auch.
Ich hatte hier bei mir schon Telekom, Vodafone, 1&1 und O2. Von denen ist keiner besser oder schlechter, nur die Preise sind sehr unterschiedlich, weshalb ich alle 2 Jahre wechsele.

250 über 2 Drähte!

Das ist auch das Maximum, aber die 2 Drähte kommen auch direkt vom DSLAM...

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Die Telekom ist ja auch, in der Regel, Besitzer der letzten Meile, also muss sie es wissen. Das muss sie aber auch den ...“
Optionen
Ich hatte hier bei mir schon Telekom, Vodafone, 1&1 und O2.

Du scheinst ein Einzelschicksal zu sein. In den vielen Jahren hatte ich so gut wie keine Schwierigkeiten mit der Telekom, im Gegenteil.

1und1 hatte mal früher bei mir mit gemischt, da gab es einiges zu bemängeln und dann bin ich eben zum Schmidt!

Wie immer, für mich liegt hier in dem Fall alleine die Schuld bei o2, da sie ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Du scheinst ein Einzelschicksal zu sein. In den vielen Jahren hatte ich so gut wie keine Schwierigkeiten mit der Telekom, ...“
Optionen
Du scheinst ein Einzelschicksal zu sein. In den vielen Jahren hatte ich so gut wie keine Schwierigkeiten mit der Telekom, im Gegenteil.

Neee - hatterchen ist kein Einzelschicksal. Zumindest ich habe hier in Hamburg-Bramfeld extreme Probleme in den letzten 10 Jahren gehabt. Mit Zeitabständen zwischen einem halben Jahr und einem 3/4 Jahr.

Jedesmal brach meine Verbindungsgeschwindigkeit extrem ein und es bedurfte wochenlanger Telefonate, Mails und Technikerbesuche, bis das wieder gerichtet war. Mit Versuchen, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben (Mal: "dann haben Sie das falsche Kabel von der TAE-Dose zum Router" - Mal: "Dann stimmt etwas am Hausanschluß nicht" und - das Letzte Mal: Das geht bei Ihnen leider nicht schneller als 50 MBit -Ich hab ne 100er-Leitung gekauft - )

Die haben mir deshalb vor 4 Monaten sogar den Tarif 8 € im Monat billiger gemacht. Seit einem knappen Monat gehts plötzlich doch.... Und das sogar stabil. Und das Schöne: Als ungewollten Schadenersatz haben die vergessen, die Tarifermäßigung wieder zu streichen, LOL! - Aber auch so etwas ist wohl "saftladen-typisch".

Jedenfalls habe ich die Telekom und die Techniker und die Supporter in der großen Mehrzahl als inkompetentes Pack erlebt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Neee - hatterchen ist kein Einzelschicksal. Zumindest ich habe hier in Hamburg-Bramfeld extreme Probleme in den letzten 10 ...“
Optionen
Jedenfalls habe ich die Telekom und die Techniker und die Supporter in der großen Mehrzahl als inkompetentes Pack erlebt.

Geht's nicht auch mit etwas weniger Hass?

Meine Güte: Wieso kriegen hier eigentlich so viele Leute nicht mehr mit, dass sie mit diesen sinnlosen Hasstiraden nur ihre eigene soziale Inkompetenz beweisen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Neee - hatterchen ist kein Einzelschicksal. Zumindest ich habe hier in Hamburg-Bramfeld extreme Probleme in den letzten 10 ...“
Optionen

Ach was!

Das Liegt einfach am Nord-Süd-Gefälle und der Norden war schon immer benachteiligt..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ach was! Das Liegt einfach am Nord-Süd-Gefälle und der Norden war schon immer benachteiligt.. Gruß“
Optionen
der Norden war schon immer benachteiligt..

Als gerechten Ausgleich haben wir jetzt unseren Bescheid über die neue Grundsteuer bekommen, LOL! Wir zahlen jetzt im Quartal 121,50 €!  Das ist uns nun fast schon peinlich..... Verlegen Cool Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Als gerechten Ausgleich haben wir jetzt unseren Bescheid über die neue Grundsteuer bekommen, LOL! Wir zahlen jetzt im ...“
Optionen

Na,

ich habe auch den Bescheid vom Finanzamt bekommen und der Hebesatz der Gemeinde vervielfacht ihn..

Abwarten, der tritt erst 2025 in Kraft...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Na, ich habe auch den Bescheid vom Finanzamt bekommen und der Hebesatz der Gemeinde vervielfacht ihn.. Abwarten, der tritt ...“
Optionen
Hebesatz

... Bleibt in Hamburg unverändert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „... Bleibt in Hamburg unverändert....“
Optionen
... Bleibt in Hamburg unverändert....

Das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen, da der neue Hebesatz frühestens 2024 berechnet wird.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen, da der neue Hebesatz frühestens 2024 berechnet wird.“
Optionen
Das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen, da der neue Hebesatz frühestens 2024 berechnet wird.

Dann hat unser Finanzsenator Herr Dressel auf der Versammlung hier bei uns im Bürgerhaus wohl gelogen? Der hat nämlich versprochen, dass der Hebesatz unverändert bleiben wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Dann hat unser Finanzsenator Herr Dressel auf der Versammlung hier bei uns im Bürgerhaus wohl gelogen? Der hat nämlich ...“
Optionen
Der hat nämlich versprochen, dass der Hebesatz unverändert bleiben wird.

Hihi,

absolutes Politikergeschwätz.

Bei unserer Straßensanierung hat der Bürgermeister die Kosten total heruntergespielt.

Letztendlich waren über 10.000 Euro pro Haus fällig!

Stinkstiefel elender... :-((

Straße saniert, Bürger ruiniert!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Dann hat unser Finanzsenator Herr Dressel auf der Versammlung hier bei uns im Bürgerhaus wohl gelogen? Der hat nämlich ...“
Optionen
Der hat nämlich versprochen, dass der Hebesatz unverändert bleiben wird.

Das kann er (für die neue Grundsteuer!) zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht versprochen haben.

Zitat Dressel: "Für die neue Grundsteuer werden wir erst 2024 auf Basis aller dann vorliegenden Daten den Hebesatz für die Grundsteuer B und auch für die zukünftige Grundsteuer C festlegen."

https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/16120024/2022-04-19-fb-hebesaetze-fuer-grundsteuer/

Der neue Hebesatz MUSS ein veränderter Hebesatz sein, da damit das Gesamtaufkommen der Grundsteuer auf dem selben Niveau gehalten werden soll wie vor der Gesetzesänderung. Der Hebesatz KANN dabei also gar nicht unverändert bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das kann er für die neue Grundsteuer! zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht versprochen haben. Zitat Dressel: Für die ...“
Optionen

Tja - hat er aber dennoch auf der Versammlung hier bei uns im Bürgerhaus von sich gegeben....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Tja - hat er aber dennoch auf der Versammlung hier bei uns im Bürgerhaus von sich gegeben....“
Optionen
Tja - hat er aber dennoch auf der Versammlung hier bei uns im Bürgerhaus von sich gegeben....

Hast Du das schriftlich von ihm?

Wann war denn diese Versammlung?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Früher hatten normale Hausanschlüsse ein 4-adriges Kabel. Darüber kann man 4-Familien aber keine 100er Anschlüsse zur ...“
Optionen

Ein Telefon-/ Fernmeldeanschluß hat n.m.W. doch immer 2 Adern?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Ein Telefon-/ Fernmeldeanschluß hat n.m.W. doch immer 2 Adern?“
Optionen

Richtig.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Richtig.“
Optionen

Also meintest Du 4 Adernpaare?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Also meintest Du 4 Adernpaare?“
Optionen
4 Adernpaare?

Sind 8 Adern, richtig? Ich schrieb aber 4 Adern....

An 4 Adernpaare, bzw. 8 Adern könnte man auch 4 100er Leitungen schalten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Wenn O² VDSL100 anbietet haben die doch sicher Kenntnis über freie Ports im betreffenden DSLAM, sprich, sie haben freie ...“
Optionen

Man kann sich wieder einmal des Eindruckes nicht erwehren, das irgendeine Zubringerfirma zu o2 einen Vertrag abschlossen hat, ohne genau zu wissen was mit den Örtlichkeiten so im Ist-Zustand machbar ist.

o2  ist dafür bekannt, dass solche Firmen Verträge beibringen und werden gerne genommen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Man kann sich wieder einmal des Eindruckes nicht erwehren, das irgendeine Zubringerfirma zu o2 einen Vertrag abschlossen ...“
Optionen
das irgendeine Zubringerfirma zu o2 einen Vertrag abschlossen hat

Das kann jeder selber prüfen, wenn er nicht ganz vertrottelt ist.
Wer nach einer 100er Leitung verlangt, sollte schon im Internet recherchieren können.

Und Drückerkolonnen hat auch die Telekom schon unter Vertrag gehabt und Vodafone und, und...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das kann jeder selber prüfen, wenn er nicht ganz vertrottelt ist. Wer nach einer 100er Leitung verlangt, sollte schon im ...“
Optionen

Es geht nicht um Drückerkolonnen sondern um Firmen die den Eindruck erwecken, sie sei o2 persönlich!

Aber leider stimmt das fast nie und letztendlich ist der Kunde der Dumme..

Na gut, man recherchiert natürlich schon vorher im Netz was an meiner Leitung so geht.

Aber, nobody is perfect...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Es geht nicht um Drückerkolonnen sondern um Firmen die den Eindruck erwecken, sie sei o2 persönlich! Aber leider stimmt ...“
Optionen

Doch es sind Drückerkolonnen und die behaupten auch brühwarm sie kämen von der Telekom, übrigens immer zu zweit.
Bei mir laufen die alle gegen die Wand, ich kaufe nichts an der Haustüre.

Wenn ich die Ausnahme bin, ist das die Regel.
Übrigens waren alle Männer meiner angeheirateten Familie bei der Post/Telekom im Anlagenbau.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Doch es sind Drückerkolonnen und die behaupten auch brühwarm sie kämen von der Telekom, übrigens immer zu zweit. Bei ...“
Optionen

Irgendwelche Drücker habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und in der Stadt doch so gut gar nicht in Mehrfamilienhäusern.

Hier jedenfalls ist nix zu holen..Zwinkernd

Es geht bei meiner Behauptung auch eher um Verträge, die über das Internet abschlossen werden!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Irgendwelche Drücker habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und in der Stadt doch so gut gar nicht in ...“
Optionen

Gerade mal getestet:

Telekom prüft man zuerst, denn die Anderen  können nicht mehr als die Tkom kann.
Der Preis von der Tkom ist nicht schlecht...

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Doch es sind Drückerkolonnen und die behaupten auch brühwarm sie kämen von der Telekom, übrigens immer zu zweit. Bei ...“
Optionen
Doch es sind Drückerkolonnen und die behaupten auch brühwarm sie kämen von der Telekom, übrigens immer zu zweit.

Bei uns war vor kurzem ein einzelner. Der wollte mir weismachen, dass ich hier ne 250er Leitung beauftragen könne (stimmt nicht. Glasfaser wird hier bei uns frühestens in einem Jahr gelegt werden).

Vorher waren solche Herrschaften einige Male im Doppelpack aufgeschlagen. Der Hammer war ein Pärchen, das behauptete, ich müsse ihnen Zugang zu meinem Router gewähren - andernfalls würde meine Leitung abgeschaltet werden. - Na, von denen hatte ich dann fast einen Gesichtsabdruck in meiner Haustür, so habe ich die Tür zugeballert.... Der eine Typ hat grad noch rechtzeitig den schon auf die Schwelle getzten Fuß zurückziehen können....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Bei uns war vor kurzem ein einzelner. Der wollte mir weismachen, dass ich hier ne 250er Leitung beauftragen könne stimmt ...“
Optionen
Der eine Typ hat grad noch rechtzeitig den schon auf die Schwelle getzten (gesetztenBrüllend) Fuß zurückziehen können....                                                   

Jetzt rate mal, wie solche Drücker alten Leuten zusetzen können. Wir gehören ja Gott sei Dank noch zum jungen Volk und wissen uns zu wehren...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Caro2000 „Hausanschluß erweitern“
Optionen

Imho ist das nur eine "Schutzbehauptung" des Technikers, denn wie erwähnt, kann auch ein Drittanbieter nicht mehr auf die Leitung schalten, als diese technisch hergibt.

Wenn die T-Kom nur 16 freigibt, kann weder Anbieter X noch Y mehr liefern. Das hat aber m.E. eher etwas mit der Entfernung zum DSLAM und der Qualität der Leitung an sich zu tun. Im Haus selber liegen ab der Dose ohnehin nur die zwei Klingeldrähte bis zur TAE-Dose.

Wenn da aus solchen Gegebenheiten VDSL nicht möglich ist oder sich die Haushalte die Leitung teilen, dann kommt da nicht mehr rum dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

https://www.dslweb.de/dsl-anschluss.php

Immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit, dass bei Nichterreichen der zugesicherten Geschwindigkeit Abschläge möglich sind oder der Anbieter nachbessern muss. Dazu muss aber im Vertrag stehen, was mindestens garantiert wird und spätestens bei der Formulierung "bis zu" bist Du aus der Nummer wahrscheinlich wieder heraus.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Bei einem 100er Vertrag sollten also dauerhaft mindestens 90MBit/s anstehen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Imho ist das nur eine Schutzbehauptung des Technikers, denn wie erwähnt, kann auch ein Drittanbieter nicht mehr auf die ...“
Optionen

Die Telekom ist aber auch nicht "ohne" und behindert auch schon mal gerne Fremdanbieter über ihre Leitungen.

Habe ich auch schon erlebt gerade bei Portfreischaltungen von Kunden...

Was genaues weiß man aber nicht in diesem Fall hier und somit ist alles offen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Die Telekom ist aber auch nicht ohne und behindert auch schon mal gerne Fremdanbieter über ihre Leitungen. Habe ich auch ...“
Optionen
Was genaues weiß man aber nicht in diesem Fall hier und somit ist alles offen!


So ist es. Ohne Wissen um die Situation vor Ort ist das alles Glaskugelei hier. Imho sind diese Geschichten um das Behindern fremder Anbieter aus der Anfangszeit des Resellings aber inzwischen die Ausnahme. Sollte so etwas ruchbar werden, gibt es nämlich saftige Vertragsstrafen.

Da wir auch nicht wissen, ob der Vertrag im Zuge einer der Telefondrücker und Haustürklingler unter falschen Angaben abgeschlossen wurde oder in einem "richtigen" Vodafone-Shop, ist viel Raum für Mutmaßungen. Interessanterweise arbeiten die Callcenter ja gerne mal für sämtliche Anbieter gleichzeitig, Hauptsache der Laden fasst die jeweilige Provision ab. Und auch da lauert der Nepp an jeder Ecke und gelegentlich hilft dann auch der gesunde Menschenverstand nicht weiter;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Imho ist das nur eine Schutzbehauptung des Technikers, denn wie erwähnt, kann auch ein Drittanbieter nicht mehr auf die ...“
Optionen
kann auch ein Drittanbieter nicht mehr auf die Leitung schalten, als diese technisch hergibt.

Selbst erlebt, als unsere Leitung, die gleiche wie heute, nur etwas über 40MBit/s hergab.
Die Telekom verkaufte damals an ihre Kunden 50er Leitungen.
Als Kunde von 1&1 bekam ich aber nur eine 25er Leitung.

Heute schafft unsere Leitung auch 250MBits/s, wer`s braucht, meine 100er reicht mir und bringt im Schnitt 110-115 MBit/s.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Selbst erlebt, als unsere Leitung, die gleiche wie heute, nur etwas über 40MBit/s hergab. Die Telekom verkaufte damals an ...“
Optionen

Das ist halt immer anekdotisch. Erfahrungsgemäß schaltet die T-Kom eher konservativ, denn was nützen ein paar MBit mhr, wenn dafür ständig die Verbindung abbricht?

Auch in Deinem Fall kann es sein, dass die Letung geteilt war und/oder inzwischen dank Umstellen von "altem" ADSL auf modernere Umsetzer im Zuge von VoIP die Strippe jetzt mehr hergibt. Das kann Dir aber aus der Ferne keiner sagen, ob und wann da etwas geändert wurde.

Da gibt es keine allgemein gültigen Aussagen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Das ist halt immer anekdotisch. Erfahrungsgemäß schaltet die T-Kom eher konservativ, denn was nützen ein paar MBit mhr, ...“
Optionen
schaltet die T-Kom eher konservativ,

Das war ja der Grund, weshalb ich als nicht TK-Kunde nicht die mögliche Leistung bekam. TK-Kunden bekamen die 50er Leitung mit ~40MBit/s, zahlten aber den vollen Preis.
Die Leitung zum DSLAM wurde erneuert, nach meiner Info heute Glasfaser.
Die Leitung in der Straße ist 49 Jahre alt. An meinem APL kommen ca. 10 Kabel-Paare, also 20 Adern an, wo von aber nur 4 aufgeschaltet sind -das reicht ja für 2 Anschlüsse.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Imho ist das nur eine Schutzbehauptung des Technikers, denn wie erwähnt, kann auch ein Drittanbieter nicht mehr auf die ...“
Optionen
Bei einem 100er Vertrag sollten also dauerhaft mindestens 90MBit/s anstehen.

Ja - neee.... In der Regel liegen bei mir zwar 92 bis 97 MBit/s an, aber grad heute sieht es finster aus. Da hatte ich sogar schon einen Einbruch auf 87 MBit/s.  Aber der rosa Riese garantiert als Mindesleistung ohnehin nur 84 MBit/s als download.

Grad vor 5 Minuten gemessen, da hatte ich tatsächlich das erste Mal in der Geschichte über 100 MBit/s, nämlich 101,7!!! Dafür ist der Upload nur noch bei 33,5 (garantiert werden immerhin nur 33,4) und der Ping ist Katstrophe, nämlich 74 ms und das heißt für Online-Spiele, dass man bei Shootern nur noch am Verlieren ist.....

Normalerweise habe ich einen Ping zwischen 11 und 12 ms..... Da wird wohl irgenein "Sturm" durchs Netz toben, oder was?

Edit: Grad nochmal gemessen und siehe da: Alles normal. Ping 11,4 ms, Download 97,8 und Upload 39,2 MBit/sek......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen