Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Vodafone: Zugangsdaten sind an mehreren Anschlüssen nutzbar?!

Eludi84 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Bei Vodafone habe ich sie vor einem halben Jahr ganz normal mit einem Schreiben übermittelt bekommen und kann sie auch an anderen (Vodafone-)Anschlüssen nutzen.

DAS möchte ich sehen Cool.

Da ein Anschluß als Punkt-zu Punkt Verbindung realisiert ist (ISP-Endkunde), was auch einen entsprechenden Vertrag voraussetzt, kann das garnicht funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Vodafone: Zugangsdaten sind an mehreren Anschlüssen nutzbar?!“
Optionen
DAS möchte ich sehen

Tja, dann musst Du mich mal besuchen... :-)

Ansonsten kann ich es Dir nur beschreiben.

Ich nutze zwei Vodafone-DSL-Anschlüsse an unterschiedlichen Standorten und kann die SIP-Telefonie von Anschluss A auch am Anschluss B nutzen.

(Bei einem Fremdprovider, z.B. O2 funktioniert der Vodafone-SIP-Zugang allerdings nicht.)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Tja, dann musst Du mich mal besuchen... :- Ansonsten kann ich es Dir nur beschreiben. Ich nutze zwei ...“
Optionen
zwei Vodafone-DSL-Anschlüsse an unterschiedlichen Standorten

und die Router kannst Du problemlos tauschen?

die SIP-Telefonie

ist durch SIP-Trunks nicht ortsgebunden- veräppeln fehlgeschlagen Zunge raus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „und die Router kannst Du problemlos tauschen? ist durch SIP-Trunks nicht ortsgebunden- veräppeln fehlgeschlagen .“
Optionen
und die Router kannst Du problemlos tauschen?

Nein, wieso?

ist durch SIP-Trunks nicht ortsgebunden

Eben. Aber ohne die Zugangsdaten kann man SIP nicht nutzen.

veräppeln fehlgeschlagen

??

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Nein, wieso? Eben. Aber ohne die Zugangsdaten kann man SIP nicht nutzen. ??“
Optionen
Nein, wieso?

Sprachst Du nicht weiter oben von Mißbrauch geklauter Zugangsdaten an einem anderen Anschluß desselben Providers?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Sprachst Du nicht weiter oben von Mißbrauch geklauter Zugangsdaten an einem anderen Anschluß desselben Providers?“
Optionen
Sprachst Du nicht weiter oben von Mißbrauch geklauter Zugangsdaten an einem anderen Anschluß desselben Providers?

Ja.

Meine Erfahrung ist, dass ich einen Vodafone-SIP-Zugang eben nur bei Vodafone nutzen kann, nicht aber bei (z.B.) O2.

Wie das bei der Telekom ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man deren SIP-Zugänge auch bei anderen Providern nutzen? (Weiß da jemand Näheres?) Dann wäre es ja noch schlimmer...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Tja, dann musst Du mich mal besuchen... :- Ansonsten kann ich es Dir nur beschreiben. Ich nutze zwei ...“
Optionen
Ich nutze zwei Vodafone-DSL-Anschlüsse an unterschiedlichen Standorten und kann die SIP-Telefonie von Anschluss A auch am Anschluss B nutzen.

Wahrscheinlich aber nicht gleichzeitig?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wahrscheinlich aber nicht gleichzeitig?“
Optionen

Doch, das geht auch gleichzeitig.

An beiden Standorten sind die selben SIP-Nummern eingebucht und bei einem Anruf auf eine dieser Nummern klingeln die Telefone an beiden Standorten.

Natürlich kann nur an einem Telefon der Anruf angenommen werden, am anderen Standort ist das Gespräch dann nicht mehr verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Doch, das geht auch gleichzeitig. An beiden Standorten sind die selben SIP-Nummern eingebucht und bei einem Anruf auf eine ...“
Optionen

Stört sich Vodafone nicht daran? Was sagen die Vertragsbedingungen dazu?

Sonst könnte man doch ggf. durch Teilen der Zugangsdaten höhere Leistungen an beiden Anschlüssen in Anspruch nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Stört sich Vodafone nicht daran? Was sagen die Vertragsbedingungen dazu? Sonst könnte man doch ggf. durch Teilen der ...“
Optionen
Stört sich Vodafone nicht daran?

Nein.

Vodafone hat früher sogar extra gegen Aufpreis die SIP-Zugangsdaten bereitgestellt, um genau diese nomadisierende Nutzung zu ermöglichen.

Sonst könnte man doch ggf. durch Teilen der Zugangsdaten höhere Leistungen an beiden Anschlüssen in Anspruch nehmen?

Wieso höhere Leistungen? Ob der Anruf auf Nr. A nun am Anschluss A oder am Anschluss B ankommt, macht doch für Vodafone leistungsmäßig keinen Unterschied.

Normalerweise sollte man einen SIP-Zugang überall nutzen können. Dass es jetzt schon auf den einen Provider eingeschränkt ist, ist eigentlich schon inakzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Nein. Vodafone hat früher sogar extra gegen Aufpreis die SIP-Zugangsdaten bereitgestellt, um genau diese nomadisierende ...“
Optionen
Vodafone hat früher sogar extra gegen Aufpreis die SIP-Zugangsdaten bereitgestellt, um genau diese nomadisierende Nutzung zu ermöglichen.

Wobei das eine andere Nutzungsform ist als den kompletten Zugang an einem anderen Anschluss zu verwenden.

Wieso höhere Leistungen? Ob der Anruf auf Nr. A nun am Anschluss A oder am Anschluss B ankommt, macht doch für Vodafone leistungsmäßig keinen Unterschied.

Du buchst Anschluss A mit GBit/s und 10 Rufnummern und Anschluss B mit 25MBit/s und ohne Telefonie. Wenn Du dann die Zugangsdaten an beiden Anschlüssen nutzt, dann bekommst Du bei B ggf. mehr Leistung als bezahlt.

Normalerweise sollte man einen SIP-Zugang überall nutzen können. Dass es jetzt schon auf den einen Provider eingeschränkt ist, ist eigentlich schon inakzeptabel.

SIP wurde bei den Telefonbietern nie im Sinne des Kunden umgesetzt, sondern nur zu, Kosten sparen. Der Kunde hat nur die Nachteile, ohne aber die Vorteile.

Der SIP-Traffic läuft häufig in eigenen VLANs wodurch auch eine entsprechende Priorisierung relativ einfach möglich ist. Übers öffentliche Internet funktioniert das nicht. Wäre natürlich toll, wenn das zumindest alternativ auch möglich wäre. Ist aber u.U. auch wieder aus Gründen der Sicherheit problematisch, falls unverschlüsselt übertragen wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wobei das eine andere Nutzungsform ist als den kompletten Zugang an einem anderen Anschluss zu verwenden. Du buchst ...“
Optionen
SIP wurde bei den Telefonbietern nie im Sinne des Kunden umgesetzt, sondern nur zu, Kosten sparen. Der Kunde hat nur die Nachteile, ohne aber die Vorteile.

Das sehe ich ähnlich

Insofern (und weil beide Anschlüsse bei meinem Beispiel auch tatsächlich eine bezahlte Telefonieoption haben) sehe ich das eher gelassen. Es ist eben eine Lösung im Zusammenhang mit der Corona-Home-Office-Thematik, die aber ganz gut funktioniert.

(Die andere Lösung wäre, den Anruf bei Nr. A auch tatsächlich am Anschluss A ankommen zu lassen und dann mittels Fritz!Box-Weiterleitung den Anruf an einen anderen Anschluss zu routen. Dabei würde dann tatsächlich ein höherer "Aufwand" für Vodafone entstehen aber auch damit müssten sie dort wohl lernen zu leben...)

Problematisch ist bei dieser Art der (nomadisierenden) SIP-Nutzung noch das Notruf-Szenario: Nimmt man für den Notruf das falsche Telefon, fährt der Rettungssanitäter möglicherweise zur falschen Adresse...

bei Antwort benachrichtigen