Internetanschluss und Tarife 23.252 Themen, 96.982 Beiträge

News: Internetanschluss und Tarife

Morgen wechselt die ICANN den Vertrauensanker...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

...ihres Domain Name Systems (DNS). Zitat Heise: "Wenn alles wie geplant abläuft, wird niemand etwas davon bemerken. Wenn nicht, dann fällt für manche Nutzer der Internet-Dienst weitgehend aus." Alle technischen Einzelheiten im Heise-Artikel:

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Den Begriff "Vertrauensanker" lese ich heute zum ersten Mal. Bin ja sehr gespannt, ob es morgen irgendwelche Ausfälle gibt.

So ein wenig erinnert mich die ganze Geschichte an den "Millennium-Bug", nur dass darüber sehr viel mehr öffentlich geredet wurde, und das auch schon Monate davor.

Am Ende war die Welt am 1. Januar 2001 und danach ähnlich in Ordnung oder in Unordnung wie sie es bis Ende 2000 schon war :)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
derpate01 Olaf19

„Morgen wechselt die ICANN den Vertrauensanker...“

Optionen

liegt vermutlich daran das die ein jahr zeit hatten, der "Millennium-Bug" oder Y2K wa von 1999 auf 2000 ;)

hat auserdem auch recht wenig mit online zu tun da es bei Y2K auch um offline geräte ging die zum damaligen zeitpunkt um einiges wichtiger waren (hauptsächlich embedded stuff im medizin bereich aber auch in der luft-raumfahrt usw.).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 derpate01

„liegt vermutlich daran das die ein jahr zeit hatten, der Millennium-Bug oder Y2K wa von 1999 auf 2000 hat auserdem auch ...“

Optionen
liegt vermutlich daran das die ein jahr zeit hatten, der "Millennium-Bug" oder Y2K war von 1999 auf 2000 ;)

Der war gut... genau, man hat erst 1999 gewusst bzw. bemerkt, dass das Standarddatumsformat für das kommende Jahrtausend nicht mehr ausreicht :-D

Scherz beiseite – ich kann mich dunkel erinnern, dass bereits ab ca. Mitte der Neunziger hie und da in Computerzeitschriften davon die Rede war. Doch erst als das Datum bedrohlich näherkam, rückte das Thema endlich in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Du hast recht, rein technisch betrachtet hinkt der Vergleich mit dem Millennium-Bug, da letzterer gerade auch Technik betroffen hat, die nichts mit dem Internet zu tun hatte. Nur die Art des Ablaufs hat für mich eine Parallele: das Datum ist da, und plötzlich wird gehofft und gebangt, dass alles gut geht.

Immerhin: wir haben schon den elften, und ich kann hier noch lesen und mitposten ;-)

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
derpate01 Olaf19

„Der war gut... genau, man hat erst 1999 gewusst bzw. bemerkt, dass das Standarddatumsformat für das kommende Jahrtausend ...“

Optionen

es war auch eher mehr ein scherz bezogen auf

Am Ende war die Welt am 1. Januar 2001 und danach ähnlich in Ordnung oder in Unordnung wie sie es bis Ende 2000 schon war :)

weil Y2K eben ein bug von 99 auf 2000 war und ich glaub das es deshalb 1. Januar 2000 und Ende 1999 heißen müsste :)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19

„Morgen wechselt die ICANN den Vertrauensanker...“

Optionen

Hat jemand Probleme beobachtet, die mit dem o.g. Thema in Verbindung stehen?

Mir sind keine aufgefallen.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2

„Hat jemand Probleme beobachtet, die mit dem o.g. Thema in Verbindung stehen? Mir sind keine aufgefallen. Gruß, mawe2“

Optionen

Dito – mir auch nicht.

Wahrscheinlich war die Gefahr nicht ganz so groß, sonst hätte die Angelegenheit im Vowege größere Wellen geschlagen.

Ich habe das auch mehr zufällig beim Surfen entdeckt.

CU, Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen