Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

16Mbit Leitung, langsamer Download

Senshi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Nach dem mir hier so gut geholfen wurde mit dem Drucker-Problem, dachte ich mir ich frage einfach nochmal. Hier ging es schnell und nett: Also...

...Ich bekomme bei meinem 1und1 Anschluss einen tatsächlichen Speed knapp unter 16000 kbits schwankend (15980 zb) bis zu meinem Router.

Nun nutze ich einem Laptop per Wlan und habe bei Speedtests folgendes Ergebnis, was eher einer 6-8 Mbit-Leitung entspricht:

791 KByte/s - 6330 kbit/s

Optimizer habe ich bereits getestet. Nichts zu rütteln, mit keinem Browser. Bemerkenswert:
Ich habe zwischendurch immermal wieder Downloads, die mit 1,5 Mbit laden. Was bleiben mir für Möglichkeiten?

Ich bedanke mich schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Senshi „16Mbit Leitung, langsamer Download“
Optionen

Hast Du das ganze schonmal direkt über LAN-Kabel probiert? WLAN ist nicht gerade für Geschwindigkeitsrekorde berühmt...

bei Antwort benachrichtigen
Senshi Borlander „Hast Du das ganze schonmal direkt über LAN-Kabel probiert? WLAN ist nicht...“
Optionen

Ja das habe ich. Warum allerdings gelingt es mir teilweise bei manchen Servern dann trotzdem konstant mit 1500 kb zu laden?
Gibt es manuell irgendwie die Möglichkeit der Optimierung. Ich bekomme ja auch per WLan bei anderen Netzwerken den "Fullspeed".

Beispiel:
Service Pack 2 von der Microsoft Seite während einem Besuch bei einem Bekannten mit 16mbit Leitung per WLan konstant mit 1400 kb gezogen.
Das selbe bei mir mit 300 kb.

Das TuneUp Utilities Optimierungsprogramm habe ich mal drüber laufen lassen, hat aber nichts verbessert und habe es wieder entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Senshi „Ja das habe ich. Warum allerdings gelingt es mir teilweise bei manchen Servern...“
Optionen

Manche Server liefern womöglich nicht viel mehr als 1,5MBit Geschwindigkeit. Selbst bei einer GBit-Anbindung könnten gerade mal 60 User gleichzeitig mit vollen 16MBit von einem Server Daten abrufen. Ich würde allerdings davon ausgehen, daß viele Server nach wie vor nur über 100MBit LAN verfügben...

Ich bekomme ja auch per WLan bei anderen Netzwerken den "Fullspeed".
Von WLANs an anderen Standorten kannst Du keine Rückschlüsse auf Dein WLAN ziehen. U.u. wird dort die Übertragung durch lokale Faktoren gestört, das würde auch die Geschwindigkeit senken.

Wie war denn die Geschwindigkeit bei einer Verbindung über Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
Senshi Borlander „Manche Server liefern womöglich nicht viel mehr als 1,5MBit Geschwindigkeit....“
Optionen

Das werde ich heute Abend testen. Ich habe kein DECT Telefon dazwischen, nur 1 anderes offenes WLAN gehabt.

Mein WLAN Monitor der Fritz Box zeigt mir auch teilweise den maximalen Ausschlag bei Downloads an. Aber größten Teils gehen eben nur 700-800 Kb als Geschwindigkeit. Wäre für mich auch ok, wenn ich nicht wüsste, dass ich per Wlan schon volle Geschwindigkeite habe, ohne dass ich etwas ändere oder sich die Umgebung verändert.

"Von WLANs an anderen Standorten kannst Du keine Rückschlüsse auf Dein WLAN ziehen. U.u. wird dort die Übertragung durch lokale Faktoren gestört, das würde auch die Geschwindigkeit senken."

Ich kann aber darauf zurückführen, dass mein Laptop nichts bremst oder?
Würde ich per Kabel auch nur die selbe Geschwindigkeit bekommen,würdet ihr mir was raten?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Senshi „Das werde ich heute Abend testen. Ich habe kein DECT Telefon dazwischen, nur 1...“
Optionen

ich möchte gerade nur nochmal zusammenfassen:
Dein Router sagt, 16 Mbit liegen an. Die WLAN-Verbindung ist auch hervorragend, sodaß 54 Mbit max. drin sind.
Örtliche Funkstörungen sind zwar nicht auszuschließen, sind mir persönlich bislang aber eher selten bis nie untergekommen.
Zu welcher Uhrzeit probierst Du denn den Download vom MS-Server?

Frag einfach auch mal Spaßeshalber bei Deinem Provider an (wenngleich ich der Aussage des Routers da schon glauben würde)...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Senshi dirk42799 „ich möchte gerade nur nochmal zusammenfassen: Dein Router sagt, 16 Mbit liegen...“
Optionen

So,

Ich habe es mit dem Kabel verbunden und es zeigt tatsächlich (fast) die selbe Performance an.
849 KByte/s - 6795 kbit/s

Bei 1und1 anrufen? Warum sollte ich, wenn die FritzBox mir auch bestätigt, dass die Leitung mit knapp 16mb an die FritzBox ankommt?

Please Help me....mfg Senshi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Senshi „So, Ich habe es mit dem Kabel verbunden und es zeigt tatsächlich fast die selbe...“
Optionen

Hallo Senshi,

hast du mal ein Firmware-Update an deiner Fritz!Box vorgenommen?
Oder mal kurz vom Strom getrennt und neu laden lassen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Senshi „So, Ich habe es mit dem Kabel verbunden und es zeigt tatsächlich fast die selbe...“
Optionen

ich stelle meine Frage auch gerne nocheinmal:

zu welcher Uhrzeit hast Du die Downloads probiert?
Und weshalb Du mal an 1und1 mailen könntest: wir wissen alle derzeit noch nicht, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Daher muß man irgendwo ansetzen und der Provider ist eine solche Anlaufstelle.

Aber wenn Du lieber auf eine "Klick mal hier und dann drück mal da"-Lösung hoffst: it´s up to you!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen