Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?

Ma_neva / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mit dem Speedport W 700V der T-Com überhaupt nicht zufrieden. Er bricht oft die Datenübertragung ab und bei 2 gleichzeitig arbeitenden Notebooks im Internet sind die Wartezeiten, trotz "Call&Surf Comfort" mit einer möglichen Übertragungsrate von 3200, zum Seitenaufbau zu lange. Ist der Speedport W 701V oder die Fritz Box besser? Oder kann jemand einen anderen Router empfehlen der keine Macken (zumindest keine nennenswerten Macken) hat und leistungsstabil ist?
Sage jetzt schon Danke für Mitteilungen
Grüsse Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Ma_neva „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen

Ich kann den Linksys WRT54G empfehlen. Hier zu haben: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/132907.html

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W BigBossBigge „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen

Fritzbox 7170!

Damit deckst du alles ab. W-LAN, Telefonie usw.

Vor allen Dingen keinerlei Software von irgendwelchen Providern installieren!

Ich denke eigentlich, dass deine Probleme mit dem Router gar nichts zu tun haben....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Fritzbox 7170! Damit deckst du alles ab. W-LAN, Telefonie usw. Vor allen Dingen...“
Optionen

Hallo Ma_neva,

es ist schwer, dir einen anderen Router zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, ob es überhaupt an deinem Router liegt, weshalb die Verbindung abbricht.

Gut möglich, dass du mit einem anderen (besseren) das Problem nicht löst.

Ist es wirklich der Router, der die Datenübertragung abbricht (schau mal auf LEDs des Routers) oder ist es der Laptop, der da abbricht?

Ich hatte sogar mal einen Kunden, bei dem die Abbrüche durch einen im Hintergrund laufenden Prozess eines HP-Drucker-Dienstes ausgelöst wurden.
Wie flott lässt es sich auf den Läppis arbeiten?
Quälen sie sich auch schon beim Aufruf eines Programms?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Hallo Ma_neva, es ist schwer, dir einen anderen Router zu empfehlen, wenn wir...“
Optionen

Dank für die Auskunft. Sonst sind die Notebooks wirklich schnell und arbeiten flott, solange bis es (sogar bei Login) mittendrin abbricht, egal was man tut und wo man blättert, auf einmal keine Verbindung zum Internet. Manchmal kommt die Verbindung nach kurzer Zeit alleine wieder und manchmal muß man die Verbindung neu aufbauen oder mittels der installierten Technik Drahtlosnetzwerk suchen lassen.
Gruß
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Fritzbox 7170! Damit deckst du alles ab. W-LAN, Telefonie usw. Vor allen Dingen...“
Optionen

Erst einmal Danke für die Auskunft. Wo sollen aber sonst die Probleme liegen ? Solange nur 1 Notebooke arbeitet sind die Ausfälle bedeutend niedriger .Die richtige
Problematik beginnt mit der Zuschaltung des 2. Notebooks ,auch dann wenn das 2. mit direkten Kabelanschluß mit dem Router verbunden wird .
Gruß
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Erst einmal Danke für die Auskunft. Wo sollen aber sonst die Probleme liegen ?...“
Optionen

Und was passiert, wenn das zweite Notebook alleine ins Internet will?
Oder ist es egal, welches Notebook als zweites dran kommt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Und was passiert, wenn das zweite Notebook alleine ins Internet will? Oder ist...“
Optionen

Eigentlich ist es egal welches Notebook als 2. ins Netz geht, jedoch die grösseren Ausfälle sind bei meinem, egal ob es MD 98500 oder Amilo 1554xi ist(als 2. Notebook
ist es ein HP). Meines befindet sich im Wohnzimmer und das 2. im Kinderzimmer und der Router im Flur beim Telefonanschluß.
Gruß
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Eigentlich ist es egal welches Notebook als 2. ins Netz geht, jedoch die...“
Optionen

Was du noch versuchen könntest, das wäre ein Firmware-Update des Routers.
Im Browser die Router-IP eingeben (192.168.2.1) und innerhalb des Routerkonfigurationsmenüs nach einer Einstellung dieses Namens suchen.
Evtl. musst du zuvor die Firewall und/oder das Virenschutzprogramm deines Laptops deaktivieren, um auf den Router zu gelangen.

Ansonsten sehe ich keinen direkten Ansatzpunkt, das Problem von hier aus zu beheben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey luttyy „Fritzbox 7170! Damit deckst du alles ab. W-LAN, Telefonie usw. Vor allen Dingen...“
Optionen
Vor allen Dingen keinerlei Software von irgendwelchen Providern installieren! 100% ACK
Ich denke eigentlich, dass deine Probleme mit dem Router gar nichts zu tun haben....

Ich habe den selben Router, und die selben Probleme, sowie auch ein Bekannter von mir. Beide ohne T-Online-Soft. Mit der Soft, wird es nur noch schlimmer...

Der Speedport W 701V ist leicht zu konfigurieren, "idiotensicher"; und zuverlässig arbeiten tut er auch. Aber die Leistung, sowohl im LAN als auch im W-LAN bereich sind genauso miserabel wie die Internetverbindung; ganz zu schweigen von den Wartezeiten, und den Übertragungsfehlern.

Der Speedport ist halt eher ein "Schneckenport". Bei einem Router-Wechsel wurde dieser Beweiß schon mehrmals an verschiedenen Systemen erbracht. .. :-)

Grüsse, Data Junkey
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ma_neva „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen

auf, bzw. wird vermutlich für die Telekom von AVM gebaut. Also ich habe mit der W 701 kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Ma_neva „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen

Der Speedport wird m. W. von AVM für die T-Com gefertigt, ist technisch gesehen also eine Fritzbox und somit kein schlechter Router.
Der von BigBoss empfohlene WRT54G von Linksys ist zwar stabil und gut, hat aber kein DSL-Modem, kein VoIP und das Trafficshaping ist auch erst mit alternativer Firmware so wie man sich das vorstellt - ist eben schon ein paar Jährchen alt.

Gesetzt den Fall dein Speedport ist technisch OK wirst du wahrscheinlich mit einer "richtigen" Fritzbox dieselben Probleme haben.

Wenns stabil laufen soll, musst Du also bei den Clients und am DSL-Anschluss an sich ansetzen. Was sagt das Ereignissprotokoll des Speedport zum Thema Verbindungsabbrüche, Leitungsqualität usw.?

bei Antwort benachrichtigen
higgl Ma_neva „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen

AFAIK ist der W 700V von Siemens (eher schlecht), der W 701V von AVM (eher ok).

FritzBox kann ich dir ohne Bedenken empfehlen, die läuft absolut stabil und perfekt. Super einfache Konfiguration, solide Firmware, ...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Ma_neva „Wer kann einen leistungsfähigen Router empfehlen ?“
Optionen

Hi!

Also der Speedport W700V ist von Siemens, das Modell mit der Bezeichnung W701V dagegen kommt von AVM.

Wichtig ist bei dem W700V die neueste Firmware drauf zu haben (1.22.00), sonst macht der teils Probleme. Finden kann man die z.B. hier:
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
sackface DergroßeGuru „Hi! Also der Speedport W700V ist von Siemens, das Modell mit der Bezeichnung...“
Optionen

Also habe bei einer Freundin sogar 3 Wlan Geräte über diesem Router laufen....mit WPA2 Verschlüsselung.
Alles problemlos - auch ohne aktuelle Firmware. Keine Abbrüche oder Sonstiges.

Hast Du feste IP`s vergeben?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva DergroßeGuru „Hi! Also der Speedport W700V ist von Siemens, das Modell mit der Bezeichnung...“
Optionen

Ich möchte mich bei Euch für die schnelle Hilfestellung bedanken. Ich werde dann doch den 701V nehmen , da muß ich nur noch etwas drauf zahlen da der 700V
noch Garantie hat . Wurde mir vom T-Com Shop angeboten. Obwohl es vorher mit der Leitung auch Probleme gab, da wurden irgendwelche Bauteile in der Stadt
gewechselt .
Danke für Eure Hilfe
Grüsse
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen