Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox vs Speedport W701V

Pebor / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Gemeinde;)

Ich wechsle in den nächsten Tagen meinen Provider (von 1und1 zur T-com) Hardwaremäßig nutze ich z.Z. die Fritzbox mit W-Lan und bin damit einigermaßen zufrieden. Nach mehreren Standortswechseln funzt auch das W-Lan zum Rechner meiner Tochter akzeptabel. Da ich jetzt mit meinem neuen Vertrag den neuen Router bekomme, stelle ich mir (und Euch) die Frage welcher Router wohl der bessere ist in Bezug auf Leistung und Handling?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

Eindeutig die Fritzbox!

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

Also beim Speedport funktioniert in der Regel alles wie im Handbuch beschrieben quasi kannst du es lesen um meine Meinugn zu hören :)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Pebor Nachtrag zu: „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

AHHHRG!!
Jetzt hab ich zwei verschiedene Meinungen! Das heißt dann wohl selber testen. Kann es sein das ihr jeweils nur Erfahrungen mit eurem Favoriten habt und damit zufrieden seid?

Gruß Pebor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pebor „AHHHRG!! Jetzt hab ich zwei verschiedene Meinungen! Das heißt dann wohl selber...“
Optionen

Neeeee......, :)

aber ich habe mindestens schon 20 Fritzboxen konfiguriert und ein Speedport W701V. Der eine hat mir gelangt, besonderst im W-LAN-Bereich :(

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Pebor gelöscht_35042 „Neeeee......, : aber ich habe mindestens schon 20 Fritzboxen konfiguriert und...“
Optionen

Hi Luttyy
das ist doch ein gutes Argument für die Fritz.. Hab von denen auch schon mehrere ohne Probs eingerichtet. Von den Speedports is mir bisher noch keine untergekommen. Werd erst mal alles bei der Fritzbox belassen, mit der neusten Firmware sollte die auch mein kommendes 16000er verarbeiten.

Cu
Pebor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pebor „Hi Luttyy das ist doch ein gutes Argument für die Fritz.. Hab von denen auch...“
Optionen

Als Händler habe ich natürlich viel damit zu tun.

Ich habe die neueste Fritzbox 7170...., einfach genial! Absolut selbsterklärend und das "Allerbeste", einen Fritz-W-LAN-Stick in die Box gesteckt und nach 15 Sekunden sind aller vorher gewählten von der Box eingestellten Verschlüsselungsdaten auf dem Stick!

In den nächsten PC gesteckt, sofort im Netz und läuft...... (XP)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Schwelli Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

Hallo Pebor, die Fritzbox ist einfach besser. Vor allen Dingen bei der Einstellungsmenüs und der Übersichtlichkeit. Das war mir am wichtigsten. Bei den T-Com Modellen solltest du eine Woche Urlaub und auch genügend Beruhigungstabletten einplanen

Gruß Schwelli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Schwelli „Hallo Pebor, die Fritzbox ist einfach besser. Vor allen Dingen bei der...“
Optionen

eindeutig fritz. speedports sind alle besch...eiden

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 gelöscht_94080 „eindeutig fritz. speedports sind alle besch...eiden“
Optionen

Heyheyhey... Mein W700V hab ich in 4h Konfiguriert, ich kenn mich sehr gut mit Netzwerk aus (ausgenommen WLAN) aber es stand auch alles dabei. Es funktioniert.
ok manchmal reseted das sp im laufenden betrieb ...zu vollkommen willkürliche zeiten :/ dafür ist die olle FritzCard ISDN+DSL PCI immer überhitzt und hat mein PC, als Router, laufend abstürzen lassen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Pebor Nachtrag zu: „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

So die meisten von Euch scheinen ja die Fritzbox zu bevorzugen. Obwohl ich noch keinen Vergleich anstellen konnte denke ich das ich die Fritze dranlasse. Wie siehts denn damit aus die Speedport-Box als Repeater einzusetzen? Geht das überhaupt im Zusammenhang mit meiner Fritzbox. Würde die Speedport eigendlich nur ungern ungenutzt in den Schrank stellen wenn ich se schon mal gesponsort krieg.

bei Antwort benachrichtigen
computerattacke Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

ich kenn den einen sowqhl den anderen jeder von Ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Aber wie sagt ein Sprichwort "never change a good runing system".
Wenn manche auch nicht lesen könne wie beim Speedport dem passiert das auch bei der Fritzbox, nicht umsonst ist das Board ja voll mit Fragen.. Nimm den kostenlosen Router beim Wechsel porbier Ihn aus wenn es nicht klappt nimmst du wieder die Fritzbox.
Ein bischen Abenteuer gehört halt dazu wenn jemand sich mit IT beschäftigt.
Nimms von der lockeren Seite dann klappt meistens besser

bei Antwort benachrichtigen
BSTom1 computerattacke „ich kenn den einen sowqhl den anderen jeder von Ihnen hat seine Vor- und...“
Optionen

Also nun muss ich auch mal was dazu loswerden, habe Beruflich sehr viel mit den Speedports zu tun und kann nur sagen, das es einige gibt die nicht so toll sind und andere die sehr gut funktionieren!

Persönlich hab ich einen w 500 v Ok das ist nun der übelste von allen Speedports aber auch der hat sich selbsterklärend konfigurieren lassen!
Die Schritt für Schritt Funktion ist auch für Laien kein Problem.

Der 701 kommt brigens aus dem Hause AVM soweit meine Infos Richtig sind
Der 700 kommt von Siemens. Sehen beide gleich aus.

Der 700er hat definitiv MAcken der 701 so gut wie keine!

Wer einen Router ...egal welchen in 4 Stunden konfiguriert hat irgendein Problem.
Die Speedports installiere ich mit meinen Kunden in 10 Minuten am Telefon !!!!!
Und das sind absolute Laien sonst wrden sie nicht anrufen!

Nur weil der 500er im Netz zerrisen wird, (er ist wirklich nichtso toll) muss das nicht auf alle Geräte zutreffen.

Ausserdem muss man auch mal die Verkaufte Menge berücksichtigen!
Wer nur 500 Geräte verkauft wird mit Sicherheit in keinem Forum einen Eintrag über seinen Router finden auch wenn das DIng Grottenschlecht ist!
EIne Firma die 1 Million Geräte vertreibt dagegen schon.....

Schönen Tag noch!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schreder1 BSTom1 „Also nun muss ich auch mal was dazu loswerden, habe Beruflich sehr viel mit den...“
Optionen

hallo habe seit ein paar tagen ein speedport und ich habe die schnautze voll.
das ende vom lied ist habe meinen alten 11mbit wieder in betrieb genommen der andere landet bei ebay und dann kaufe ich mir
einen besseren router


gruss schreder

bei Antwort benachrichtigen
olbra Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

der speedport w701v ist von avm,der auch der hersteller der fritzbox ist
ein paar beispiele:
t-sinus telefone sind von siemens
t-eumex 504 ist von detewe
speedport 500 ist von siemens (gigaset)

auch wenn t-com nichts selber herstellt wissen die doch wenigstes wo man gute sachen bestellt

bei Antwort benachrichtigen
Big-Daddy olbra „der speedport w701v ist von avm,der auch der hersteller der fritzbox ist ein...“
Optionen

NÀbend allerseits.
Nu hab ich diese Disku schon das 3. aufgerufen und trotz der vielen Tipps, Hinweisen und Ratschlägen hab ich noch kein für mich relevantes Detail finden können. Ich bin seit etwa einem Monat Kunde bei 1&1 und in besitz der 7141 von AVM. Meiner ersten Hochfreude über den DSL Anschluß folgte schnell ernuchterung, da ich den Anschluß bei meinen Eltern habe und eine Wlannetz mit meiner Wohnung, ca 800m bei freier Sicht und der Wohnung meines Freundes, 6-700m ein paar Äste dazwischen, aufbauen wollte, jedoch die F-Box(en!!) nur feste Antennen haben. Um jedoch den 3DSL Vertrag voll nutzen zu können möchte ich ein koplettgerät aufstellen an welches ich eine externe Antenne, Richtfunk o. Parabol, anschließen kann ohne es operativ integrieren zu müssen. Was mich dann zudem die Garantie kosten würde. Bisher bin ich jedoch noch nicht fündig geworden. Kann mir da auch einer weiterhelfen?

gut's nächtle

Big-Daddy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Big-Daddy „NÀbend allerseits. Nu hab ich diese Disku schon das 3. aufgerufen und trotz der...“
Optionen

@Bid-Daddy, du bist ja witzig:))

Schlappe 6-800m? Das leistet nicht einmal ein Hot-Spot! Von den Kosten so einer Anlage die dafür brauchst, kann dein Freund sich ein paar Jahre DSL leisten.

Und ob er dann noch dein Freund ist, hängt in der Regel von den jeweiligen Freundinnen ab.....:))

Von schlechtem Wetter wollen wir gar nicht reden.....

Gruß
lutyy

bei Antwort benachrichtigen
Big-Daddy gelöscht_35042 „@Bid-Daddy, du bist ja witzig: Schlappe 6-800m? Das leistet nicht einmal ein...“
Optionen

Das kommt dabei heraus, wenn jemand mit ner menge Ideen und Vorstellungen, jedoch begrenztem technischen Wissen, sich der Daten annimmt, welche Bsp. weise bei Ebay " mit zwei dieser RF Antennen, erreiche ich bei freier Sicht ca. 1MB Übertragung, bei bis zu 5000 m Entfernung" in Auktionen von Händlern mit tausenden Pos. Bewertungen stehen.
Das man auf beiden Seiten gegebenenfalls Verstärker einsetzen müßte, hatte ich mir auch schon gedacht.
Zwar währe die Verbindung zwischen seiner und meiner Wohnung einfacher her zu stellen, jedoch sind wir beide berufl. mehrere Monate im Jahr im Ausland und kommen nur hin und wieder heim, womit sich schon ein Festnetzanschluß nicht lohnen würde. Es gibt bei uns schon ein größeres Netzwerk welches sich ungleichmäßig über unsere Stadt erstreckt, jedoch sind teilweise Internetnutzungen aus Kapazitätsgründen von vornherein gesperrt welche wir nutzen wollen. Zudem würde ich im laufe der Zeit gerne ein Netzwerk mit nem Surfer erstellen, da wir auch geschäftlich zusammenarbeiten.
NaJa wie dem auch sei, hab ich mir ein wenig Fachlektüre besorgt und will mal schauen wie man es technisch und finanziell umsetzen kann.
Und trotzdem such ich immer noch ein Equivalent zur FritzBox um eine externe Antenne an zuschließen ohne die Garantie auf das Gerät zu verlieren.

Und was die Damen angeht, profitieren sie ja wom geschäftlichen Gewinn und wenn se es nicht so sehen, wir haben hier in Thüringen laut letzter Statistik, komme nämlich aus dem grünen Herzen Deutschlands, eh mehr Damen als Herren!
- Kongurenz belebt das Geschäft-

Gruß Big-Daddy

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Big-Daddy „Das kommt dabei heraus, wenn jemand mit ner menge Ideen und Vorstellungen,...“
Optionen

Ich hatte (oder habe noch weiß nicht mehr genau) mal einen Diditus Wlan Router da war die Antenne abschraubar.

Grüße Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
olbra Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

Wenn es dir nichts ausmacht, kaufe beide und mache sie auf! Auf den Platinen wirst du die Antwort finden. Es steht AVM drauf.

Die Telekom arbeitet nicht, sie läßt arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

wie heisst es so schön: never change a running system.

also leg den 701er ins regal, falls die fzbox mal nicht mehr will.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg organ seller „wie heisst es so schön: never change a running system. also leg den 701er ins...“
Optionen

Hallo an alle Speedport-Nörgler,
habe mir im Zuge eines Upgrades auf 16000 Comfort plus einen W701v gekauft 59,99 Euronen, am Tag davor gab's das Teil noch für sagenhafte 29,99 Euro.
Ich habe bisher einen SMC 2804 WBR V2 im Ensatz gehabt, wenn ich da WAP verschlüsselt habe ging die Leistung um 50% runter. Sonst war, wenn man ein wenig Englisch kann die Einrichtung einfach aber über viele Menuepunkte verteilt und schlecht zu finden.
Ganz anders das Speedport W701V!! In 10 Minuten lief das Ding,mit Kennwortwechsel, WAP-TKIP, mac-Filter, SSID senden aus usw. Also wer da Stunden braucht hat vorher nicht in das Handbuch geguckt. Die Sendeleistung ist min 20% besser als vom SMC und die Funkzelle größer, also der Bereich den ich im Haus mit dem Notebook nutzen kann. Ich habe keine T-com Aktien, nicht das da ein "Grüchle" aufkommt!!
ICH FINDE DEN SPEEDPORT 701V KLASSE, so. Was mit dem Vorgänger W700 war ist vielleicht auch nur üble Nachrede wenn man hier die Kommentare gelesen hat.
Tschau kuhfkg
PS. Nicht böse sein, wollte keinem zu Nahe treten!!

bei Antwort benachrichtigen
darkblue1 Pebor „Fritzbox vs Speedport W701V“
Optionen

Also ich habe den Speedport W501V muss dazu sagen (nach einmaligem Tausch) funzt er wunderbar! Ok das Konfigurationsmenü ist nicht sehr überragend. Hab aber seit einigen Wochen den AVM 7170 (zwecks 4fach Switch und Analog + ISDN Betrieb) in Use, und bin vom Menü her sehr zufrieden! Fazit: beide Router haben bzw. tun das was ich von einem Router erwarte! der 7170 hat zwar mehr Features aber ob die jeder benötigt!?! Ich nutze FTP Server, Remote Tools, Internet Gaming, Internet Telefonie, Web / Apache Server, Filesharing... und dafür haben beide ihren Job ganz gut gemacht! der eine einfacher der andere etwas komplizierter!
Aber da die H/W eh "kostenlos" ist teste es selber und entscheide für Dich welcher Router Dir besser in kram passt und sei es nur wegen dem Design!

bei Antwort benachrichtigen
seibot darkblue1 „Also ich habe den Speedport W501V muss dazu sagen nach einmaligem Tausch funzt...“
Optionen

Die Fritzbox mit WLAN hat entscheidende Vorteile. Die Konfiguration gelingt spielend. Wenn man für WLAN einen Fritz-Sticker am USB- Anschluss nutzen will, ist überhaupt keine eigene Konfiguration nötig, wenn die Box auch über einen USB-Anschluss verügt. Dann wird der Stick in die Fritzbox gesteck und übernimmt die kompletten WLAN-Daten. Anschließen den Stick in den PC, die Konfiguration wird übernommen und man ist online. Ohne USB-Anschluss an der Fritzbox muss man von der CD konfigurieren, was aber auch problemlos gelingt.
Einfach komfortabel.

bei Antwort benachrichtigen