Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Firefox nimmt bis zu 50MB Arbeitsspeicher weg!!!

AnjaDSC / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab da Problem, dass Firefox (1.06) bei mir bis zu 50MB RAM wegnimmt und dadurch das System verlangsamt wird. (Zum Glück hab ich 1024MB RAM) Mit Laufe der Zeit wird "firefox.exe" immer mächtiger und erreicht nach 1h surfen (DSL 3000) bis zu 50MB Größe.
Ist da eine Einstellung falsch?
Bitte helft mir
MfG AnjaDSC

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 AnjaDSC „Firefox nimmt bis zu 50MB Arbeitsspeicher weg!!!“
Optionen

servus
das gleiche problem hab ich auch, aber meiner wird auch mal 120-150MB gross.
da ich aber auch 1024MB speicher hab, stört des jetzt nichts so. aber trotzdem is des schon enorm.
stimmt das so?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 AnjaDSC „Firefox nimmt bis zu 50MB Arbeitsspeicher weg!!!“
Optionen

Hi!

Ich musste erstmal selbst nachsehen: ich hab' hier WinXP SP2 mit Firefox 1.0.6 laufen. Bei mir belegt er glatte 60MByte (laut Taskmanager). Ich nutze einen Rechner mit 512MByte-RAM.

Ich würde daher sagen, dass die Speicherbelegung soweit normal ist.

Zum Vergleich: Internetexplorer 6.0 SP2

- Start: 12 MByte
- www.nickles.de Startseite geladen: 21MByte
- www.spiegel.de Startseite geladen: 36MByte
- www.volkswagenbank.de: 30MByte

Etwas besser, dürfte aber daran liegen, dass der IE auf Komponenten zugreift, die bereits geladen sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Andreas42 „Hi! Ich musste erstmal selbst nachsehen: ich hab hier WinXP SP2 mit Firefox...“
Optionen

ich frag mich wo ist das eigentliche problem?

50, 100, 500 oder noch mehr speicher ist doch kein problem. oder laufen noch andere prozesse die intensiv speicher benötigen? Nichts?? na dann gönnt doch firefox den gesamten speicher.

ein programm ist clever wenn es den verfügbaren speicher nutzt ohne das betriebssystem einzuschränken oder andere programme zu behindern. und dann soviel zu nehmen wie möglich um schnell zu sein. alles andere wäre verschwendung unbenutzter resourcen.

das war jetzt natürlich nicht sehr technisch ausgedrückt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ostseekrabbe „ich frag mich wo ist das eigentliche problem? 50, 100, 500 oder noch mehr...“
Optionen
ein programm ist clever wenn es den verfügbaren speicher nutzt ohne das betriebssystembild einzuschränken oder andere programme zu behindern. und dann soviel zu nehmen wie möglich um schnell zu sein. alles andere wäre verschwendung unbenutzter resourcen.
Wenn mein System 800-900MB Speicher in Benutzung hat bei 0,5GB RAM und MozFire behält immer noch 180 von 200MB obwohl ich vorher 99 von 100 Tabs geschlossen habe entschpricht das aber (leider!) nicht der von Dir beschrienbenen Cleverness...
bei Antwort benachrichtigen
null AnjaDSC „Firefox nimmt bis zu 50MB Arbeitsspeicher weg!!!“
Optionen

Zumindest den Cache auf der Platte könnte man einstellen. Früher gab es bei Netscape (FF ist im Prinzip nichts anderes) auch eine Option für die Größe des RAM-Caches. Möglicherweise macht FF/Mozilla das jetzt nur noch automatisch.

50 MB und selbst 200 MB RAM sind bei 1 GB nicht viel, selbst bei nur 256 MB RAM sollte sowas keine Probleme machen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AnjaDSC „Firefox nimmt bis zu 50MB Arbeitsspeicher weg!!!“
Optionen

Die mangelnde Speichrfreigabe ist leider ein echtes Problem, ich komme regelmäßig auf 200MB (bei viel mehr ist der Absturz von MozFire dann nur eine Frage der Zeit - zumindest bei mit mir mit 0,5GB RAM) da ich auch öfter mal 100 Seiten gleichezeitig offen habe...

Trotz der nur vorhandenen 0,5GB RAM merke ich keine Bremseffekte so lange der Speicherbedarf unter 100MB bleibt, bei 1GB RAM sollte es da noch weniger Probleme geben.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
clausi2 Borlander „Die mangelnde Speichrfreigabe ist leider ein echtes Problem, ich komme...“
Optionen

stimmt, ff regiert dann nur etwas träge was etwas stört.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander clausi2 „stimmt, ff regiert dann nur etwas träge was etwas stört.“
Optionen

Jepp, vor allem MozFire selbst reagiert dann teilweise sehr träge speziell man man die Anwendung den Focus zurückbekommt...

bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer AnjaDSC „Firefox nimmt bis zu 50MB Arbeitsspeicher weg!!!“
Optionen

Möchtest du lediglich mitteilen, dass du 1024 MB Speicher hast? Schön für dich.
Was stören dich dann 50 bis 100 MB? Du wirst ja wohl nur surfen und nicht gleichzeitig andere intensiv speicherhungrige Programme laufen haben und selbst wenn, müsste es dein System weitgehend verkraften. Wenn nicht liegt es vermutlich nicht am Speicher.
Also ich werde aus deinem theoretischen Problem nicht so ganz schlau.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe tintensprotzer „Möchtest du lediglich mitteilen, dass du 1024 MB Speicher hast? Schön für...“
Optionen

wahrscheinlich ist die ursache für das "problem" ein ganz anderes. da hat irgendein spezie erzählt das jedes programm das überhaupt speicher benötigt das system verlangsamt..... böses programm das 5 % vom teuren speicher benutzt!!!!!!!!!!! mit 1 gb angeben wenn man nicht mal weiss wofür kommt nicht gut. ich bin mit der hälfte gut bedient .

firefox ist ein bischen lahm beim starten, aber trotzdem ein guter sehr guter browser.

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad ostseekrabbe „wahrscheinlich ist die ursache für das problem ein ganz anderes. da hat...“
Optionen

Morgen alle,

also bei 1GB RAM sollte man sich keine Sorgen machen. Ich sitze gerade vor meiner
Bastelkiste und der hat gerade mal 256 MB RAM. Also ich habe keine Probs- weder ist der
Browser langsam noch der PC. Im Hintergrund ist Antivirus,Firewall,0190 Schutz und 5
weitere Speicher und Resourcenfresser.

Bei 1GB RAM...5% durch Browser...hm...sind 5 Körner Salz im Kaffee-das schmeckt man garnicht. ;)


Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Nachtrag zu: „Morgen alle, also bei 1GB RAM sollte man sich keine Sorgen machen. Ich sitze...“
Optionen

Ach- für Perfektionisten ;) : Natürlich hab ich FireFox oder wie einige sagen "MozFire".
Und bin zufrieden damit.

;)

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC hammerzahnrad „Ach- für Perfektionisten : Natürlich hab ich FireFox oder wie einige sagen...“
Optionen

Naja aber ich hab ja noch andere Progs nebenbei laufen (Antivir/Firewall/Treiber (sind ne Menge!!!)/Sound/Temperatur.Messer).
Und 1024RAM sind besser als 512RAM (-: da ich fette Spiele hab (Doom3/HL2/FarCry/BF2/UT2004)
darum brauch ich die 1GB RAM. Ich denk schon an aufrüsten auf 2GB.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AnjaDSC „Naja aber ich hab ja noch andere Progs nebenbei laufen Antivir/Firewall/Treiber...“
Optionen
Naja aber ich hab ja noch andere Progs nebenbei laufen (Antivir/Firewall/Treiber (sind ne Menge!!!)/Sound/Temperatur.Messer).
Firewall: <4MB, AntiVir: 15MB, Treiber: sollten nicht viel brauchen oder taugen nicht viel... alles in Allem sollte das nicht mehr als 50MB brauchen, + 50Firefox + 200 Windows - bleichen noch 800 frei zum zocken...

fette Spiele: Kannst doch vorher MozFire beenden wenn der so "viel" Speicher klaut ;-)
bei Antwort benachrichtigen