Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

DSL Modem anpingen.

hexagon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir in unserer Firma haben seit Freitag eine Störung mit unserem DSL Zugang. Ein Anruf bei der Telekom DSL Störungsstelle hatte zum Ergebnis, dass die unseren Port resetet haben. Die Leitung sei in Ordnung. Man kann unser DSL Modem "sehen" was immer das auch heissen mag. Aber wir haben immer noch keine DSL Verbindung. Alle 3 LED's an dem DSL Modem sind grün. Nun frage ich mich, wenn die Telekom unser DSL Modem sehen kann, können wir das denn auch in welcher Form auch immer "sehen"? Gibt es irgend so 'nen Pingbefehl damit sich unser DSL Modem meldet? Es handelt sich hierbei um ein DSL Modem Telekom Teledat 300 LAN. Wenn ich z.B. www.nickles.de anpinge kommt die Meldung : unbekannter Host zurück. Mit tracert funktioniert es auch nicht. Es meldet sich nur das letzte Gerät welches vor dem DSL Modem hängt. Ich brauche dringend diese Informationen um den Fehler einzugrenzen.

Danke!

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
deBeck hexagon „DSL Modem anpingen.“
Optionen

Von der Telekom gibt es ja diverse Test-Tools, um das Modem zu checken - zu finden zB. auf der dem Modem beiliegenden CD. Aber diese leifern oft keine brauchbaren Hinweise.
Was auch indizien liefern kann, ist ein TrackRoute-Tool, um nachvollziehen zu können, wo die Pakete auf Probleme stossen. Brauchbar ist hier z.B. die Freeware von www.pingplotter.com

MfG

Nickel85 hexagon „DSL Modem anpingen.“
Optionen

es kann auch sein, dass nur die DNS-Auflösung nicht funktioniert.
probier mal, z.B. 194.25.2.129 (DNS-Server von T-Online) anzupingen, bzw. zu tracen.

Christoph Maus hexagon „DSL Modem anpingen.“
Optionen

Also da bin ich mir nicht sicher ob da alles i.O. ist.
Leitungstechnisch mag das ja sein, aber das Modem scheint irgendwie nicht OK zu sein...

BTW: Ich gehe mal davon aus, dass ein IP-PING auch nicht ging und es somit nicht am DNS liegt

Hast du's mal mit nem anderem Modem versucht?
Ansonsten mal darum bitten, dass ein Techniker rauskommt und mal die Leitung von der Kundenseite aus durchmisst - das kann wohl was kosten, da bin ich mir nicht sicher.

Wie steht's eigentlich in der Gegend? DSL überall verfügbar oder is das ein Randgebiet?

cm

hexagon Nachtrag zu: „DSL Modem anpingen.“
Optionen

Hallo Leute,
das genannte Problem hat sich erledigt. Zwischen unserem Router und dem DSL Moden ist noch eine Hardware Firewall dazwischen geschaltet worauf ich keinen Zugriff habe, weil ich das Passwort nicht kenne. Dort ist auch unsere T-Online Kennung drin. Dieser blöde Kasten auch Blackbox genannt, hat offenbar unsere T-Online Kennung vergessen.

Danke auch für Euere Antworten.

MfG. Hexagon

Christoph Maus hexagon „Manchmal kommt es anders anl man(n) denkt.“
Optionen

Blöde Sache...

cm