Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

T-DSL und Analog ...

Peter (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Hat jemand von Euch Erhahrung mit TDSL in der analogen Version?
Taugt das, ist es mit TDSL + ISDN vergleichbar (bezogen auf Geschwindigkeit + Zuverlässigkeit)?
Den Berichten nach, die ich so gelesen hab müßte es ja eigentlich gehopst wie gesprungen sein. Da aber der preisliche Unterschied zwischen TDSL+ISDN bzw. Analog nicht so groß ist frage ich mich halt ob sich ISDN für mich lohnt. Was hab ich also von ISDN? Gleichzeitig telefonieren + surfen soll man ja bei TDSL sowieso können.

Kleine Nebenfrage: Funktionieren "normale" Anlalog-Telefone auch beim ISDN-Anschluß oder wird da ne Neuanschaffung fällig? (Sorry, ich bin da nicht so informiert)

Danke Euch

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

Soll man "analog" nicht nur, kann man auch! Dafür sorgt der Splitter, den man zusammen mit dem TDSL-Modem von der Post erhält.
Während einer TDSL-Sitzung ist man über das analoge Telefon erreichbar und anders herum. Man könnte sogar gleichzeitig
über das alte serielle Modem online gehen, wenn man ein paar niedrige Hürden überwindet.

UND OB DAS WAS TAUGT! Als erste größere Datei habe ich das 33MB NT4-SP6a geladen: zwischen 75 und 93KB pro Sekunde!
Auf Anhieb!

ISDN ist weder für TDSL noch für das dem zugrundeliegende ADSL vonnöten, da es eine analoge Technik darstellt.

Änderungen am Telefonkabel sind nicht erforderlich, es sei denn, sie ist von Wernher von Siemens selig eigenhändig verlegt worden.

Analog- ist technisch dasselbe wie ISDN-TDSL, man bekommt dieselbe Hardware gestellt, nur der Splitter muß von Hand,
falls bei der Post noch nicht geschehen, auf "Analog" geschaltet werden, das wars dann schon. Für beide benötigt man eine
Ethernet-Netzwerkkarte (die von der Post zu 1 DM funktioniert bestens), die ISDN-Hardware ist also für TDSL nicht
erforderlich, man erhält exakt dieselben Gerätschaften für beide Verwendungsmöglichkeiten.

Ein gut gemeinter Rat: wenn Du die T-Online-Software installierst und die Sache geht an die Installation der Engeltreiber,
verzichte darauf und installiere den zurvor per seriellem Modem heruntergeladenen WinPoET (Adresse und massenhaft
weitere T/ADSL-Infos auf www.adsl-support.de). Der geht auf Anhieb, der Engeltreiber hat mich etliche Tage gekostet.
Auf ADSL-Support findet sich auch eine bebilderte Anleitung, wie man WinPoET und einen DFÜ-Zugang TDSL-gerecht
zusammenbastelt.

Zur Nebenfrage: man kann jeglichsten analogen Krimskrams auch an einem ISDN-Anschluß in Gang kriegen, wenn man sich
eine Telefonanlage besorgt, die diese Funktion (Wandlung Analog nach ISDN und zurück) übernimmt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

Bevor man sich entschließt auf dieses DSL-Pferd aufzuspringen, sollte man sich DIESEN BEITRAG zu Gemüte führen!!

Besser ist das!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Bevor man sich entschließt auf dieses DSL-Pferd aufzuspringen, sollte man sich...“
Optionen

Dann lebe ich wohl im richtigen Straßenzug, denn ich downloade mit bis zu 94KB/s, also praktisch das Optimum.

Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Und die einzigste Rechnung bisher war die für die Netzwerkkarte.

Schaun mer mal...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

Ist natürlich nur so, das die Analog-T-DSL-Flat 30 Mark mehr kostet als die mit ISDN. Also bekommt man für 15 Mark mehr die volle ISDN-Funktionalität dabei, ist doch eine Überlegung wert.

bei Antwort benachrichtigen
Profitgeier (Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

30 Mark? Wie kommste zu der Rechnung? Allein die Tatsache daß man DSL-analog teurer verkauft damit man ISDN auch noch los wird ist schon keines Kommentars würdig und animiert dazu es erst recht nicht zu ordern, jedenfalls mich!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Profitgeier (Anonym) „30 Mark? Wie kommste zu der Rechnung? Allein die Tatsache daß man DSL-analog...“
Optionen

Die TDSL-Flatline, egal, ob mit analog oder ISDN, lohnt sich erst oberhalb ca. 75DM monatlichen Onlinekosten beim anderen
Provider (Telefon- und Providerkosten). Wer unter ca. 105DM Telefon+Provider im Monat bleibt, mag es sich überlegen, wer
mehr ausgibt, nicht - und zugreifen.

Sicher, einige Firmen posaunen heraus, daß im Frühjahr Internet via Stromkabel oder Fernsehkabel kommen soll. Das haben
wir schon häufiger gehört, passiert ist nichts. Wer darauf wartet und dann kommt mögl. doch wieder nichts (und/oder sauteuer),
tja, was soll man davon halten?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

Hallo Herman!

Genau das ist das Problem bzw. dein Vorteil:

Du wohnst womöglich im "richtigen" Ort und DSL ist bei Dir verfügbar und noch dazu "lauffähig". Sicher sind dir aber auch Informationen nicht entgangen, die aufzeigen daß nicht jeder mit diesem Glück gesegnet ist. Für manche ist DSL trotz vollmundiger Versprechungen und anderslautender Werbebotschaften (wenn überhaupt) frühestens ab März 2001 zu bekommen und der Vormarsch eines Internetzuganges über Kabel- und Stromnetze ist nicht mehr aufzuhalten. Sicher, das zieht sich wohl noch ne Weile hin, bis da jeder von profitieren kann. Mir kanns nicht schnell genug gehen.
Wie auch immer, dein DSL sei dir gegönnt (von Herzen!).
Das Problem ist halt, daß Leute die nicht in Ballungszentren wohnen wohl noch lange darauf warten können. Da das aber ein riesiger Markt ist werden die oben aufgeführten Konkurrenzangebote wohl nicht lange auf sich warten lassen. Hoff ich zumindest!

Gruß+have fun!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Hallo Herman!Genau das ist das Problem bzw. dein Vorteil:Du wohnst womöglich im...“
Optionen

Meine Bemerkung soll nicht als Bermerkung "von oben herab" zu verstehen sein! Um Himmels willen nicht. Ich habe nur in
einer c´t Ausgabe einen Artikel darüber gelesen, in dem stand, daß für das analoge TDSL noch nicht mal 30DM aufzubringen
seien, habe dann sofort die im Artikel angegebene Adresse mit der Verfügbarkeitsprüfung aufgerufen, war ok und habe dann
sofort bestellt.

Das mit den Ballungszentren is auch so´n zweischneidiges Schwert. Ein entfernter Bekannter hat glaubwürdig versichert, daß
es ihm geglückt sei, die ganze Angelegenheit vom Antrag bis zum Netzzugang an EINEM Tag geschafft zu haben. Er ist
morgens in eine T-Punkt, hat sein Ansinnen vorgetragen, die Dame dort notierte alles, als das Formular ausgefüllt war,
entschuldigte sie sich, "Der Morgenkaffee will raus", hat er gedacht, bei nein, als sie zurückkam, hatte sie ein Paket mit
TDSL-Splitter und Modem in der Hand, sie meinte, wenn er am frühen Nachmittag nochmal kommen würde, könne er die
Zugangsdaten haben, in der Zwischenzeit werde der Zugang freigeschaltet. Er kam dann tatsächlich nochaml wieder, bekam
auch wirklich das "Einschreiben". Zu Hause wurde alles aufgebaut und verkabelt (SYNC-LED auf Anhieb grün!!), Software
drauf, Zugangsdaten eingegeben, Connect gedrückt: DRIN! Und alles in nicht mal 7 Stunden. Und ohne Waffe im Anschlag.

Und von anderen Leuten auch aus Berlin hört man, daß erst 2002 der Ballon bei Ihnen steigen soll. Aufm platten Land
sieht es schon besser aus, mein nicht mal 3000 Seelen Heimatdorf wird definitiv im Februar 2001aufgerüstet (ein Freund
der Familie ist für den Bereich zuständig). Die Sache ist also ausgesprochen ungleichmäßig verteilt.

Werbeaussagen werden eben aus guten Gründen nicht unter Eid getätigt...

Da hab ich vor 15 Jahren also DOCH die richtige Butze genommen... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

naja also das mit dem spätestens im märz 2001 stimmt net bei uns eine straße wieter bekommen die erst im dezember 2001 dsl und wir schon dieses jahr

bei Antwort benachrichtigen
refa (Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

Das ganze ist wie ne pre beta hoch drei , ich werd mir dsl holen wenn die geschichte ausgereifter ist!

bei Antwort benachrichtigen
tpoegel (Anonym) Peter (Anonym) „T-DSL und Analog ...“
Optionen

Hallo, ich will nur sagen das das TDSL mit ISDN die reinste Abzocke der Telekom, ist da TDSL sowieso analog ist und man nur das veraltete ISDN mit verkaufen will. Dafür gehört die Telekom an die Wand gestellt. Wenn das nämlich so weitergeht, dann kann sich Deutschland von der High Tech Zukunft verabschieden.

bei Antwort benachrichtigen