Homepage selbermachen 7.825 Themen, 35.440 Beiträge

Eigene Internetseite - Verlinkung auf Bilder auf Bilder auf Desktop

W@ldemar / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich habe eine eigene Seite mit Terminen im Internet (Passwortgeschützt, nur für mich sichtbar). Dort möchte ich bei bestimmten Terminen nur für mich selber, sonst hat da ja keiner Zugriff drauf, einen lokalen Link einbauen, der auf Bilder auf meiner Festplatte verlinkt. Der Browser verweigert aber seinen Dienst, der Link funktioniert theoretisch, aber praktisch reagiert Opera nicht, wenn ich auf den Link klicke, vielleicht ist das eine Sicherheitsfunktion?

Ich möchte die Bilder nicht so gern hoch laden, das kostet mir zuviel Speicher auf meinem Webspace.

Der Link sieht so aus nach dem Schema: "file:///C:/ ...." natürlich auf den entsprechenden Ordner, der ist auch korrekt, wird gezeigt wenn ich ihn direkt in die URL Leiste eingebe aber als Link auf meiner Website funktioniert er nicht. 

Hat jemand eine Idee? 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar

„Eigene Internetseite - Verlinkung auf Bilder auf Bilder auf Desktop“

Optionen

Nur mal so zum Verständnis. Wieso stellst Du eine Seite ins Netz, auf die Du nur ganz alleine zugreifen willst?

Du kannst die Seite doch dann auch gleich lokal speichern und dann funktionieren auch lokale Links ganz problemlos.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2

„Nur mal so zum Verständnis. Wieso stellst Du eine Seite ins Netz, auf die Du nur ganz alleine zugreifen willst? Du kannst ...“

Optionen

Naja die Seite funktioniert nur mit PHP und MySQL und das habe ich nicht auf meinem Rechner vor zu installieren, ausserdem möchte ich auch von Unterwegs vom Smartphone auf diese Seite kommen. Die Bilder aber möchte ich nicht hochladen, weil sonst mein Webspace sofort aufgebraucht ist. 

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 W@ldemar

„Eigene Internetseite - Verlinkung auf Bilder auf Bilder auf Desktop“

Optionen

 Vielleicht hilft diese Seite weiter Verweise auf Dateien am eigenen Rechner(netz)  

Ja - lässt der Rechner denn aus dem web das Lesen von der Festplatte zu?
Es gibt ja Firewall und andere Sicherheitstools, damit nicht ...
Lässt der Router Fremdzugriffe aus dem Internet zu?

Zum Nachdenken - oder als Orientierung, bis jemand die Lösung aufschreibt .

Anne

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne0709

„Vielleicht hilft diese Seite weiter Verweise auf Dateien am eigenen Rechner netz Ja - lässt der Rechner denn aus dem web ...“

Optionen

Der Tipp ist über 20 Jahre alt! (Ist übrigens eine 1:1-Kopie von SELFHTML von Stefan Münz.)

Aktuelle Sicherheitseinstellungen heutiger Browser sind damals natürlich noch nicht bekannt gewesen.

Das Problem ergibt sich auch erst dann, wenn man auf einer im Internet gehosteten Seite einen Link auf eine lokale Ressource setzt. Sowas "riecht" natürlich stark nach Malware-Verhalten und deswegen blocken die Browser (heute) sowas auch erstmal ab, bis man es ihnen explizit erlauben würde.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2

„Der Tipp ist über 20 Jahre alt! Ist übrigens eine 1:1-Kopie von SELFHTML von Stefan Münz. Aktuelle ...“

Optionen

Danke euch beiden, exakt das ist was ich vermute, Opera blockiert das, was ja generell ok ist. Nur wie erlaube ich es? Die Bilder sind halt einfach auf meinem Rechner gespeichert auf einer Festplatte, die per USB angeschlossen ist, die Bilder sind nicht gerade klein teilweise und wenn ich die hochlade muss ich das wieder per FTP machen oder mir ein Formular basteln und und und, das ist sehr umständlich für so eine eigene kleine Statistikseite, auf die nur ich selber zugriff haben soll. 

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 W@ldemar

„Danke euch beiden, exakt das ist was ich vermute, Opera blockiert das, was ja generell ok ist. Nur wie erlaube ich es? Die ...“

Optionen

Neben dem Browser blockt auch der Router Zugriffe auf den lokalen Rechner.

In der PC-Welt gibt es dazu einen Artikel und auch eine Beschreibung, wie man den Zugriff auf den eigenen Rechner zu Hause ermöglicht.
Aber das ist eine lange und aufwändige Geschichte, wie schon der Titel sagt:
NAS-Server einrichten - so ist der Speicher aus dem Web erreichbar

Für Deinen Zweck vielleicht zu viel des Guten.

Und damit ist leider auch nicht gesagt, dass das Einbinden von den Inhalten in Deine web-Seite einfach geht.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne0709

„Neben dem Browser blockt auch der Router Zugriffe auf den lokalen Rechner. In der PC-Welt gibt es dazu einen Artikel und ...“

Optionen
Neben dem Browser blockt auch der Router Zugriffe auf den lokalen Rechner.

Der Router blockt aber die Zugriffe "von außen", hier geht es um einen lokalen Zugriff, also "von innen". Und mit einem NAS hat das Problem des TS auch nichts zu tun.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 mawe2

„Der Router blockt aber die Zugriffe von außen , hier geht es um einen lokalen Zugriff, also von innen . Und mit einem NAS ...“

Optionen
hier geht es um einen lokalen Zugriff

Herr Oberlehrer - https://www.nickles.de/thread_cache/539229381.html#_pc Smartphone unterwegs ist sehr lokal.

EOD - weitere Komentare unerwünscht

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne0709

„Herr Oberlehrer - https://www.nickles.de/thread_cache/539229381.html _pc Smartphone unterwegs ist sehr lokal. EOD - ...“

Optionen

Dass man lokal gespeicherte Ressourcen nicht vom Internet aus aufrufen kann, ist doch selbsterklärend. (Ich habe den Threadstarter nicht so verstanden, dass das sein Problem wäre. So klug wird er wohl selber sein! "file:///C:/ ...." kann natürlich nur auf dem lokalen Rechner funktionieren und nicht auf dem Smartphone etc.)

Das Problem ist doch vielmehr, dass lokale Links lokal (!) nicht funktionieren. Und daran ist weder der Router beteiligt noch ursächlich verantwortlich sondern nur der Browser.

Früher ging sowas problemlos, heute schieben die Browser da einen Riegel vor.

Wie man den "Riegel" im Opera entfernt, weiß ich nicht, da ich Opera nicht benutze.

Wenn die Bilder jederzeit zugänglich sein sollen (also bei lokalem Aufruf genau so wie beim Aufruf aus dem Internet) müssen sie selbstverständlich auf den Server hochgeladen werden und natürlich muss dieser dann auch über ausreichend Platz dafür verfügen. Dann hat es aber mit "file:///C:/ ...." absolut nichts mehr zu tun.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen