Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Framing von Videos zählt nicht als Urheberrechtsverletzung...

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

...das hat der Europäische Gerichtshof vor knapp einer Woche in einem Grundsatzurteil entschieden:

http://www.cnet.de/88138966/youtube-einbetten-von-videos-ist-laut-eugh-keine-urheberrechtsverletzung/

Bemerkenswert: selbst dann, wenn der Urheber ursprünglich nicht mit dem Einstellen des Videos ins Netz einverstanden war, soll dieses Urteil gelten. Bei näherem Hinsehen aber auch logisch: der "Einbettende" User hat ja keine Chance zu erkennen, ob es beim Upload des Videos z.B. auf YouTube irgendwelche Einwände gab - und wenn ja, stellt sich eher die Frage, warum das Video dann nicht erst einmal von YouTube entfernt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Framing von Videos zählt nicht als Urheberrechtsverletzung...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf, Chef, du wirst mit zunehmendem Alter langsam ...“
Optionen
Chef, du wirst mit zunehmendem Alter langsam

Oh verdammt... 4 Tage zu spät :-(
Wobei: 1 Tag Verzögerung pro Lebensjahrzehnt ist doch noch okay?!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen