Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

EuGH - Setzen eines framenden Links keine Urheberrechtsverletzun

gelöscht_101060 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forenteilnehmener,

gerade bei den Kollegen von Golem gelesen - http://www.golem.de/news/europaeischer-gerichtshof-framende-links-sind-keine-urheberrechtsverletzung-1410-110062.html

Damit ist die Frage nun wohl hoffentlich ein-für-alle Mal geklärt, ob z.B. das Einbinden eines YouTube-Video via Framing eine Urheberrechtsverletzung darstellt - tut es laut EuGH nämlich nicht, was die vorausgegangene Vorlage zur Entscheidung des BGH komplett "kassiert"! Die etwas ausführliche Begründung steht im Artikel, ebenso die Stellungnahme der Anwaltskanzlei.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_101060 „EuGH - Setzen eines framenden Links keine Urheberrechtsverletzun“
Optionen

Klär mich mal auf: Was sind "framende Links"?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Klär mich mal auf: Was sind framende Links ?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_%28HTML%29

die Youtube Videos werden z.B als Frame bei nickles.de eingebettet, damit das Video sichtbar wird, und man somit nicht Youtube.com selber besuchen muß.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen