Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Umsonst? Webspace mit PHP-Unterstützung und SQL-Datenbank

marcsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach kostenlosem Webspace mit PHP-Unterstützung und SQL-Datenbank!

Nun, das klingt jetzt wohl ziemlich vermessen (PHP, SQL --> kostenlos), aber ich möchte mal ein wenig mit PHP rumexperementieren, da ich bisher nur mit html und java-script gearbeitet habe und die wirklich interessanten Dinge erst mit oben genanntem möglich sind (Foren, Newssysteme, Gästebücher).

Wie gesagt, es ist lediglich zum Ausprobieren, damit ich nicht gleich ein komplettes Hostingpacket mieten muss. Von daher muss es auch nicht viel Webspace geben und kann von mir aus vor Werbung nur so strotzen :-) Bei gefallen werde ich mir dann sicher ein entsprechendes Webhostingpacket zulegen!

Hat von eich jemand ne Ahnung, wo ich so ein Angebot finden könnte?

Eine Alternative wäre wohl, einen eigenen kleinen Webserver aufzusetzen. Ich habe damit aber recht wenig (keine!) Erfahrung. Ich habe von Xampp usw. gehört, taugt das was, oder steht der Aufwand das alles einzurichten in keinem Verhältnis zu dem was ich vorhabe (lernen)?!

Hoffe, dass mir da mal jemand Auskunft geben könnte!

Besten Dank im Voraus,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex marcsen „Umsonst? Webspace mit PHP-Unterstützung und SQL-Datenbank“
Optionen

Also mit Xampp habe ich nur sehr sehr gute Erfahrung. Ich teste alles lokal mit Xampp und hatte noch nie Probleme. Wenn du erstmal eh nur testen möchtest dann langt dein Localhost vollkommen. Wenns fertig ist kannst du ja immernoch nen webserver mieten.

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Nimm die neuste Version. Die Unterstützt jetzt auch PHP5

Hoffe ich konnte helfen

bei Antwort benachrichtigen
clausg marcsen „Umsonst? Webspace mit PHP-Unterstützung und SQL-Datenbank“
Optionen

Habe mit XAMPP auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Einfach installieren, ApacheServer starten und localhost im Browser eingeben. Schon sieht man etwas. Einfach im XAMPP-Unterverzeichnis htdocs ein Verzeichnes "MyPage" anlegen und die index.php reinkopieren. http://localhost/MyPage im Browser und man sieht den eigenen Kram.

Claus

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 marcsen „Umsonst? Webspace mit PHP-Unterstützung und SQL-Datenbank“
Optionen

Also der Vorschlag mit XAMPP ist super...

Denn einen Free-Webspace, mit PHP&SQL, bekommt man nicht so leicht...

Und eine lokale Installation ist das beste zu testen...

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Umsonst? Webspace mit PHP-Unterstützung und SQL-Datenbank“
Optionen

Danke für die Tipps!

Habe mir Xampp besorgt und muss sagen, dass es echt sehr gut funktioniert und recht einfach zu konfigurieren war :-)

Besten Dank,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen