Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Nullpunkt des Browsers verschieben?

Brandon_KN / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seither sehr viel mit zentrierten Layouts gearbeitet und somit nie folgendes Problem gehabt. Ich möchte bei einem links orientierten Layout, dass meine Haupttabelle in der linken oberen Ecke des Browsers beginnt. D.h. nicht im Nullpunkt, sondern wirklich ohne Rand etc. aussenrum ganz obenlinks. Ich habe das mit Ebenen bisher gelöst, die ich dann auf z.B. -5 und -5 Pixel gesetzt habe und in die Ebene dann eine Tabelle eingebaut habe usw. Es muss doch aber auch eine Lösung geben, wie ich die Tabellen gleich von Anfang an in die obere Ecke bekomme.

Gibt es also einen Befehl etc. mit dem ich den Nullpunkt des Browers ausgleichen kann?

Danke für eure Hinweise und Hilfe,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Brandon_KN „Nullpunkt des Browsers verschieben?“
Optionen

... geht über CSS, in den Kopf der Datei (oder in ein externes Stylesheet und dann einbinden):
8> <style type="text/css">
<!--
body {
margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;
margin-bottom:0px;
}
</style>

------------------------------------------------------------> Eventuell mal mit den Werten spielen ...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Brandon_KN „Nullpunkt des Browsers verschieben?“
Optionen

gibt mehrere möglichkeiten, entweder so wie zaphod es geschrieben hat, oder in der kürzeren style-form
body
{
margin:0px;
}
oder über das bodytag:
<body topmargin="0" leftmargin="0" marginwidth="0" maginheight="0">
letzteres macht aber bei einigen browsern probleme und ist nicht komplett standardkonform

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN Nachtrag zu: „Nullpunkt des Browsers verschieben?“
Optionen

Erstmal vielen Dank ihr beiden. Werde es einfach mal checken und dann schauen.

Mal aber was anderes. Wenn man eine Antwort auf eine Frage im HTML-Forum findet, dann kann man sicher sein, dass ihr beiden mit dabei seid. Dazu sind die Antworten dann noch gut und knapp beschrieben. Ich will euch eigentlich nur mein Lob für euer Engagement ausdrücken. Ein gutes Forum lebt von Leutchen wie euch.


Thanx und Gruz,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Brandon_KN „Erstmal vielen Dank ihr beiden. Werde es einfach mal checken und dann schauen....“
Optionen

danke für die blumen. so ne rückmeldung ist erfreulich ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Brandon_KN „Erstmal vielen Dank ihr beiden. Werde es einfach mal checken und dann schauen....“
Optionen

... vielen Dank für das Lob ...

bei Antwort benachrichtigen