Homepage selbermachen 7.840 Themen, 35.515 Beiträge

Wie lang darf ein Dateinamen sein ?

Lalli123 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in meiner HP Thumbnails verwenden von Bildern, die meine Frau gemalt hat. Beim Klicken auf die Rhumbs soll das große Bild geladen werden. Jetzt hat meine Frau diese Bilder natürlich entsprechend genau beschrieben. Kann ich diese Beschreibung (z.B. frau geht über einen weg.jpg) als Dateinamen nehmen, oder muß ich mich mit meiner Frau auf entsprechend kürzere Namen einigen?


Meine Frau hat einige Kontakte ins Ausland, also sollten die Dateien auch von ausländischen Browsern ordentlich angezeigt werden (USA, Australien, GB, Schweiz etc).


Es wäre super, wenn Ihr mir schnell helfen könntet, meine Frau drängt ganz schön (typisch Frau !, und 5 EUR in die Chauvi Kasse ;-) )


 


CU


 


Lalli


 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lalli123

„Wie lang darf ein Dateinamen sein ?“

Optionen

Sollte gehen, aber ohne Leerzeichen! Aber wenn du eine anständige Beschreibung willst, warum schreibst du nicht eine dazu? Das dürfte warscheinlich einfacher zu lesen sein. Noch was, Browser sind international und nicht von einem jeweiligen Land abhängig, sonst dürfte das Internet nicht funktionieren. JPEG für Bilder, oder GIF für Grafiken funktionieren also am Nord-,wie auch am Südpol und für den Rest dazwischen auch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lalli123 Fetzen

„Sollte gehen, aber ohne Leerzeichen! Aber wenn du eine anständige Beschreibung...“

Optionen

Herzlichen dank für Eure Tipps.
International ist klar, aber wie sieht das mit Sonderzeichen wie 'ß' oder 'Ü' usw in Dateinamen aus? Gibt das Schwierigkeiten?
Aber mit den 256 Zeichen komme ich auf jeden Fall aus. Und ein Leerzeichen lässt sich ja auch vermeiden.

CU

Lalli

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Lalli123

„Herzlichen dank für Eure Tipps. International ist klar, aber wie sieht das mit...“

Optionen

... Sonderzeichen sind zu vermeiden - das geht mit Sicherheit dann schief, wenn einer der beteiligten Rechner keine deutsche Lokalisation hat ... bei einem Webserver sehr wahrscheinlich ...
Die 255 Zeichen beziehen sich auf den kompletten Pfad, nicht nur auf den Dateinamen - ich würde da eher knapp kalkulieren ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Lalli123 Zaphod

„... Sonderzeichen sind zu vermeiden - das geht mit Sicherheit dann schief, wenn...“

Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Lalli123

„Wie lang darf ein Dateinamen sein ?“

Optionen

Mh, einige Betriebssysteme/Browser kommen nur mit Pfadnamen von höchstens 255 Zeichen klar - da sollte man sich bei Dateinamen einschränken ;-)
Leerzeichen im Dateinamen führen zu Problemen bei Unix-Servern und auch z. B. bei Netscape-Browsern der <ironie>allseits beliebten</ironie> 4er Serie ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Lalli123

„Wie lang darf ein Dateinamen sein ?“

Optionen

Hi, meines wissens ist die url zeile sogar auf zweitausend und nochwas zeichen begrenzt. habe das mal per formular getestet. zwar hab ich eigentlich auch die magischen 255 Zeichen in erinnerung aber bei der formualarübermittlung klappen wesentlich mehr zeichen. sollte kein problem geben.

Tipp leerzeichen durch _ ersetzen

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher

„Hi, meines wissens ist die url zeile sogar auf zweitausend und nochwas zeichen...“

Optionen

URL != Dateipfad ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen