Homepage selbermachen 7.840 Themen, 35.515 Beiträge

"Kurve am Framerand"

juppheidi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich breche mir seit 2 Tagen einen ab und Handbücher helfen mir nicht weiter.
Folgendes Szenario:
Oben ein Frame mit Bild und darunter Tabelle als Navi-leiste (bgcolor="#ff6600"), unten ein Frame mit der jeweiligen Geschichte (bgcolor="#ffffff).
Ich möchte, daß der obere Frame rechts am Ende in einer Kurve nach oben ausläuft( mit der Farbe des unteren Frames).
Ich habe Bilder, Ebenen, Style sheets mit Positionsangaben versucht, aber irgendwie bleibt immer ein Rand mit der Hintergrundfarbe oder die Postion ist Grundfalsxh, mit Tabellen hats auch nicht hingehauen.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich hier ansetzen muß?
Sorry, falls das hier schon öfter gepostet wurde, aber ich wußte nicht so recht, wonach ich im Archiv suchen sollte.
Vielen Dabk vorab, CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes juppheidi

„"Kurve am Framerand"“

Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst, aber falls Deine "auslaufende Kurve" in die Farbe weiß auslaufen soll, dann könntest Du ja im oberen Frame einfach eine normale Seite mit weißer Hintergrundfarbe laden und darauf dann ein oder zwei ensprechende Gif-Bilder setzen.

Verstehst Du was ich meine? Falls nicht, oder falls ich -Dich- falsch verstanden haben sollte, dann poste doch einfach mal die URL Deiner Seite, dann schau ich's mir mal an.

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Hobbes

„Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst, aber falls...“

Optionen

Hi, ich verstehe, was Du meinst, aber diese Bilder werden ja nie ganz an den Rand gesetzt, es bleiben immer Rahmen. Ich habe aber eine Lösung gefunden:
Es wird ein zusätzlicher Frame mit einer festen Pixelröße definiert und dieser dann mit einem Hintergrundbild derselben Größe gefüllt, ohne Frameborders fügt sich das dann nahtlos ein.
Danke Dir
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
bojo juppheidi

„Hi, ich verstehe, was Du meinst, aber diese Bilder werden ja nie ganz an den...“

Optionen

Hallo

Als erstes solltes du beim Frameset im Frame Tag das Attribut framespacing="0" hinzufügen. und zweitens solltest du dann auch noch in den jeweils unten erscheinenden HTML-Seiten im Body-tag das Attribut topmargin="0" hinzufügen. Dies sollte eigentlich klappen. Wenn nicht einfach wieder posten am besten mit der URL.

Gruss

bojo

bei Antwort benachrichtigen
LeBensch bojo

„Hallo Als erstes solltes du beim Frameset im Frame Tag das Attribut framespacing...“

Optionen

Hallo Juppheidi!

Nahtlos an den Framerand angfügt werden Grafiken erst, wenn du sie vorher in ein eigenes HTML-Dokument integriert hast, welches dann in dem Frame geladen wird.

Vielleicht hilft dir das ja!

MfG
LeBensch

bei Antwort benachrichtigen