Homepage selbermachen 7.840 Themen, 35.515 Beiträge

Frames und Javascript (für Spezialisten ;-) )

Hobbes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Meine Seite besteht aus drei Frames - links die Navigationsleiste, oben ein "Banner" und in der Mitte der normale Inhalt.
Damit nun beim Klick auf einen Hyperlink in der Navigationsleiste nicht nur der Inhalt in der Mitte (wie es mit "target=_haupt" zu erreichen ist) sondern auch das Banner im oberen Frame ändert, habe ich folgende JavaScript-Funktion eingefügt, welche die Inhalte von zwei Frames gleichzeitig ändert:









und die Hyperlinks dann folgendermaßen aufgebaut:



So weit zur Theorie.
Denn wenn ich jetzt den entprechenden Hyperlink anklicke, öffnet sich ein neues Fenster und es erscheint die Fehlermeldung "JavaScript Fehler, Zeile1, Spalte1, Objekt erwartet"

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hobbes

„Frames und Javascript (für Spezialisten ;-) )“

Optionen

bin leider selbst anfänger in javascript, aber fehlt nicht die angabe var frames=new Array?

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes (Anonym)

„bin leider selbst anfänger in javascript, aber fehlt nicht die angabe var...“

Optionen

...hmmm...ja? ;-)
keine Ahnung, aber vielen Dank für den Tip...werde ich gleich mal ausprobieren!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
ich hab die Lösung (Anonym) Hobbes

„...hmmm...ja? - keine Ahnung, aber vielen Dank für den Tip...werde ich gleich...“

Optionen

jetzt funktioniert es...ist vielleicht nicht die beste aller Lösungen, aber hauptsache es läuft...
Für diejenigen, die es interessiert:

Wie schon gesagt, ich wollte durch _einen_ Klick _zwei_ Frameinhalte verändern. Da das mit meiner ursprünglichen, oben erwähnten JavaScript-Funktion nicht funktionierte, habe ich es so umgeschrieben, daß ein Frameinhalt per "ganz normaler HTML" verändert wird und der zweite per onClick Javascript´(mit top.frames[1]location.href= ).

Der Hyperlink sieht jetzt folgendermaßen aus:

<a href="frameinhalt1.htm" target="_haupt" onClick="top.frames[1].location.href='frameinhalt2.htm';">Hyperlink</a>

Hobbes

bei Antwort benachrichtigen