Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Bild Zentrieren im Frameset?

Svensson666 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Also...Ich habe mir ein Frameset erstellt, und habe in einem Frame statt einer Html-Datei eine Jpg-Datei eingefügt.
Nichts zum Scrollen, Anklicken oder sonst was. Soll einfach den Titel darstellen. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich kriege das Ding nicht so ausgerichtet, dass man es vollständig sieht. Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit das Bild zu zentrieren? Oder kann man da irgendwelche Koordinaten angeben?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch!
Hier der Quellcode:
(frameset rows="136,*")
(frame src="d:\\web-site\\666music.jpg" name="Identität" noresize frameBorder="no" scrolling="no")
(frameset cols="80,*")
(frame src="(Empty Reference!)" name="No Name" noresize frameBorder="no")
(frame src="(Empty Reference!)" name="No Name" noresize frameBorder="no")
(/frameset)
(/frameset)
(noframes)
(body bgcolor="#ffffff")
(p)(/p)
(/body)
(/noframes)
Ich hoffe ich habe das Problem irgendwie verständlich beschrieben...
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Svensson666 „Bild Zentrieren im Frameset?“
Optionen

probiers mit

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Svensson666 „Bild Zentrieren im Frameset?“
Optionen

probiers mit (align "justify")

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Svensson666 „Bild Zentrieren im Frameset?“
Optionen

Bilder ohne HTML zentrieren? Hm, sonst würde ich ja einfach eine Ein-Zellen-Tabelle basteln (jweiles knapp 100% breit und hoch), und das Bild darin zentrieren.
Das mit den Umlauten im Framename und "Empty Reference!"... und die lokalen Pfade, ist das korrekt so?
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Svensson666 Daddeldu „Bilder ohne HTML zentrieren? Hm, sonst würde ich ja einfach eine...“
Optionen

Hallo...
Das mit den Pfaden und so weiter ist schon richtig so, war ja nur ein Beispiel.
Aber könntest Du mir das mit dem Einzeiler mal genauer erläutern?
Bin Anfänger, wie Du vielleicht schon gemerkt hast, deswegen weiss ich jetzt auch nicht so genau was Du damit meinst.Sorry!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Svensson666 „Hallo... Das mit den Pfaden und so weiter ist schon richtig so, war ja nur ein...“
Optionen

Nö, ob Anfänger oder nicht, das merkt man nicht gleich immer :-)
Also meine Idee einer Lösung beinhaltet, dass Du für jede Grafik eine HTML-Datei schreiben musst - es kann meines Wissens eine einzelne Grafik nicht in einem Frame zentriert werden, ohne dass man HTML bemüht. Anstelle mit etwa HREF="..../bild007.jpg" zu Deiner Grafik linkst, bastelst Du eine HTML-Datei, und linkst dann jeweils HREF="..../bild007.html".
Die Datei könnte knapp gesagt etwa so aussehen:
.
.
...
(body)
(table border="0" height="100%" width="100%" align="center")
(tr align="center")
(td valign="middle") (img src="bild007.jpg" alt="007" border="0" width="xxx" height="yy") (/td)
(/tr)
(/table)
(/body)

wobei xxx und yy die Ausmaße des Bildes in Pixeln ist (das könntest Du aber auch weglassen. Die "100%" kannst Du ggf. auch durch 90% oder weniger ersetzen, wenn's nicht passt.
Daddel

PS: bin ich doof, oder wieso funzt das XMP-Tag nicht (mehr)?

bei Antwort benachrichtigen
Svensson666 Daddeldu „Nö, ob Anfänger oder nicht, das merkt man nicht gleich immer :- Also meine...“
Optionen

Ich danke Dir!
Es funktioniert...allerdings habe ich auch eine andere, nicht so professionelle aber arbeitsintensive Möglichkeit gefunden:
Ich habe das Bild exakt den Massen des Frames angepasst und dann in der Html dafür, das Ding einfach als Hintergrund eingesetzt!
Aber Deinen Tip benutze ich für das nächste Frame...ich habe nämlich keine Lust, jedesmal den Grafikdesiger zu spielen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Svensson666 „Ich danke Dir! Es funktioniert...allerdings habe ich auch eine andere, nicht so...“
Optionen

Aber: was machst Du, wenn Deine Besucher eine andere Bildschirmgröße (640x480, 800x600, 1280x1024?) haben? Außerdem dürfte die Grafikdatei dadurch unnötig große werden...
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Svensson666 Daddeldu „Aber: was machst Du, wenn Deine Besucher eine andere Bildschirmgröße 640x480,...“
Optionen

Hmmm...
Du hast mich überzeugt. Ich werde das flugs ändern!
Wenn man es weiss, ist das ja auch garnicht so schlimm.
Ich danke Dir noch mal.

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 Svensson666 „Bild Zentrieren im Frameset?“
Optionen

Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte: Tabelle mit 100 % Höhe und Breite und DARIN dann das JPEG zentrieren.

Gruss,
carlos78

bei Antwort benachrichtigen