Homepage selbermachen 7.840 Themen, 35.515 Beiträge

Copyright auf Desing?¿?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

hab mal ne ganz allgemeine Frage: Wie weit kann ein Designer oder Programmierer das Design seiner Webseite schützen, bzw. was kann man alles von fremden Websites kopieren bzw. abschauen und für seine Page verwenden.

Darf man Hintergrundbilder (auch wenn es nur ein paar Linien sind) kopieren? Wie siehts mit dem abspeichern und ändern der Farben aus?

Kann ich das Konzept eines Framesets einer anderen Seite übernehmen, auch wenn ich ihn ganz selbst programmiere?

Wie sieht es mit dem plazieren der Navigationen, Titel, Inhalte usw. aus?

nun ich hab mal ne Homeoage nachgebaut und dabei auch Flash verwendet. Ich musste also alles selbst programmieren, bis auf die zwei verschiedenen Hintergrundbilder, die ich ein wenig verändert habe. Das Konzept und das Design (Farben usw.) der Page habe ich auch für meine Page verwendet.
Wie sieht es aus mach ich mich damit strafbar?

Gruss Phil

p.s.: die Page, die ich erstellt habe dient nicht einem komerziellen Zweck...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Copyright auf Desing?¿?“

Optionen

Anschauen kannste viel!
Kopieren und damit strafbar machen?
- jetzt ist 'Liebling ..." gefragt!

Wo ist er überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Copyright auf Desing?¿?“

Optionen

Natürlich ist das strafbar, wenn der Andere von dem Du kopierst eindeutig nachweisen kann, dass er das Copyright darauf besitzt und vor allem, dass er der das Original und Du das Plagiat verwendet. Und da liegt wohl des Pudels Kern. Wie will man das im Einzelfall nachweisen?
Ansonsten interessierts wohl im privaten Bereich keine Sau, ist aber alles andere als ein Kavaliersdelikt.

bei Antwort benachrichtigen
Made in Solingen (Anonym)

„Copyright auf Desing?¿?“

Optionen

wenn es zwei deutsche seiten sind, interessiert das copyright keinen menschen, da es ein us-recht ist. hier heißt die sache urheberrecht und ist etwas ganz anderes.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2b (Anonym: 217.80.120.125) (Anonym)

„Copyright auf Desing?¿?“

Optionen

Ach so, ich dachte, Du wolltest auf die Wortschöpfung "Desing" ein Copyright...
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer (Anonym)

„Copyright auf Desing?¿?“

Optionen

Man darf sich inspirieren lassen; Elemente ungefragt kopieren darf man nicht. Daß ein Frameset schutzfähig ist, wage ich aber zu bezweifeln. Wie viele vernünftige Frameset-Lösungen gibt es? Wenn Du z. B: ein vertikales Frameset mit zwei Frames von je 20% zu 80% Bildschirmbreite verwendest, kannst Du keinem anderen verbieten, das auch zu tun. Quellcode kopieren ist auch nicht fein, aber in diesem Fall gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten, das zu realisieren, Ähnlichkeiten sind also nicht ausgeschlossen.

Bei Logos, Farbgebung etc. hört der Spaß allerdings langsam auf. Du solltest Dir die Frage stellen: wenn meine Seite fertig ist, könnte ein unwissender Benutzer glauben, daß er auf der anderen Seite ist? Dann ist das Ganze zu offensichtlich abgekupfert.

In einer der letzten Internet World war ein Plagiatsvorwurf, der sich nachher als unbegründet entpuppte: zwei Seiten haben einfach dasselbe voreingestellte Layout von Frontpage verwendet.

Robin

bei Antwort benachrichtigen