Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Immer wieder schwarzer Bildschirm

andi14789 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gegönnt. Der Einbau lief problemlos, es sitzt alles so, wie es soll.

Jetzt ist es aber so, dass seither mein Bildschirm immer wieder kurz schwarz wird oder wenn ich Videos schaue gibt es zwischendurch kleine "Ausfälle" (wird kurz schwarz) und das Bild hat sich danach verändert. Auch ruckeln die Videos. Es fehlt dann unter der schwarze Rand, oben bleibt er. Wenn ich gerade im Internet bin und der Bildschirm wird schwarz habe ich danach ein kleineres Bild. (Nicht minimiert, es sieht dann aus, als hätte ich einen zwei-drei mm breiten Rahmen  um das Fenster)

Hat jetzt die Grafikkarte einen "Schuss" oder kann man da noch etwas einstellen, damit das aufhört? Die GraKa ist eine ATI Radeon 5450. Der Treiber ist aktuell.

Grüße

Andi

andy11 andi14789

„Immer wieder schwarzer Bildschirm“

Optionen

Was war denn vorher für eine Graka drin? Andy

andi14789 andy11

„Was war denn vorher für eine Graka drin? Andy“

Optionen

Hi,

Ne ATI Radeon HD 4350. Die lief problemlos. Leider sind die Anschlüsse hinten kaputt gegangen. Außerdem wollte ich meinem PC auch einmal etwas "besseres" gönnen, wenn auch nur untere Mittelklasse (So jedenfalls sinngemäß die Beschreibung)

LG

Andi

Alpha13 andi14789

„Hi, Ne ATI Radeon HD 4350. Die lief problemlos. Leider sind die Anschlüsse hinten kaputt gegangen. Außerdem wollte ich ...“

Optionen

"untere Mittelklasse"

Da lacht sich jeder mit auch nur etwas Ahnung schlapp...

Für Office, Internet und Videos gucken ausreichend ist da korrekt und billigste Karte, die man neu kaufen kann!

Mainboard und Betriebssystem?

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

nimmt man da und deinstalliert alles von Ati/AMD, außer das Mainboard hat nen Ati/AMD Chipsatz.

Dann startet man die Kiste neu und installiert den neuesten Treiber:

For users looking for a WHQL certified driver, the AMD Catalyst™ 15.7.1 driver will continue to be available for users running Windows® 10, Windows® 8.1, and Windows® 7.

Users running Windows® Vista and older Microsoft® operating systems can use the AMD Catalyst™ 13.12 driver.

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%208.1%20-%2064

Alpha13

Nachtrag zu: „untere Mittelklasse Da lacht sich jeder mit auch nur etwas Ahnung schlapp... Für Office, Internet und Videos gucken ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Modelldaten

War schon vor über 6 Jahren low End...

Grafikkarte entfernen und wieder stecken ist da übrigens auch noch ne Option.

andi14789 Alpha13

„untere Mittelklasse Da lacht sich jeder mit auch nur etwas Ahnung schlapp... Für Office, Internet und Videos gucken ...“

Optionen

Die ATI 4350 war VORHER drin. Das mal zum richtigen durchlesen eines Beitrages.

Im Übrigen ist das Problem mit der neuen GraKa inzwischen zum Glück gelöst. Hab einfach mal geschaut, wieviele meiner Prozessorkerne überhaupt aktiv waren und nachdem ich alle aktivierte lief die neue GraKa absolut sauber. Kein Ruckeln mehr, kein schwarzer Bildschirm.

Jedenfalls meinen Dank an jeden, der sich hierfür die Zeit genommen hat. Den Supportlink habe ich mir für alle Fälle einmal abgespeichert.

LG

Andi

Alpha13 andi14789

„Die ATI 4350 war VORHER drin. Das mal zum richtigen durchlesen eines Beitrages. Im Übrigen ist das Problem mit der neuen ...“

Optionen

Habe Ich und die HD 5450 ist natürlich nur minimal schneller!!!

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Proldi andi14789

„Immer wieder schwarzer Bildschirm“

Optionen
Der Treiber ist aktuell.

Sicher?

http://support.amd.com/de-de/download