Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neues Intel-System macht wiederholt Abstürze im Standby

Fragmaster / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

So - das Problem ist inzwischen gelöst... Es war nicht das BIOS, nicht irgendein Treiber, keiner der RAM-Riegel und auch nicht der RAID-Controller.

Aus Verzweiflung habe ich mit einer der Bluescreen-Fehlermeldungen nochmal eine Google-Runde gedreht. Irgendwo fand sich die Empfehlung, bei diesem Problem versuchsweise die USB-Ports zu wechseln oder hilfsweise einen USB-Hub benutzen. So habe ich die Tastatur und die Maus hinten am Backpanel von USB 1/2 auf USB 3/4 umgesteckt und siehe da - seitdem läuft es problemlos. Warum auch immer. Die Dinger haben echt ein Eigenleben.


Danke nochmals in die Runde und Gruss - Volkmar

luttyy Fragmaster „Neues Intel-System macht wiederholt Abstürze im Standby“
Optionen

Frage:

Hast du nach dem Boardtausch eine neue Installation von WIN7 gemacht?

Gruß

Fragmaster luttyy „Frage: Hast du nach dem Boardtausch eine neue Installation von ...“
Optionen

Na sicher. Allein schon wegen des Umstiegs von HDD auf SSD. Allerdings glaube ich sowieso nicht, dass man ein installiertes Windows 7 von einem Uralt-AMD-System unfallfrei auf ein aktuelles Intel-System "transplantieren" könnte. Zwinkernd

gelöscht_84526 Fragmaster „Na sicher. Allein schon wegen des Umstiegs von HDD auf SSD. ...“
Optionen

Mit Acronis TrueImage klappt das, wenn du das PlusPack dabei hast, per "Universal Restore.

Kannst dich ja hier mal schlau lesen: https://kb.acronis.com/de/content/40694  

Mir zumindest ist das schon öfters gelungen.

Gruß

K.-H.

Fragmaster gelöscht_84526 „Mit Acronis TrueImage klappt das, wenn du das PlusPack dabei hast, ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber das steht natürlich jetzt nicht mehr zur Debatte. Der Zug ist lange abgefahren.

gelöscht_84526 Fragmaster „Danke für den Hinweis, aber das steht natürlich jetzt nicht mehr ...“
Optionen

Ist schon klar. Ich habe deine Beiträge gelesen.... :-)

Aber ist doch nicht schlecht, wenn man trotzdem weiß, dass es sowas gibt, womit man das Szenario durchziehen kann, wenn man zukünftig nochmal in so einer Situation ist.

Gruß

K.-H.

giana0212 Fragmaster „Na sicher. Allein schon wegen des Umstiegs von HDD auf SSD. ...“
Optionen

Ein Umzug von einer AMD-Installation auf einen Intelrechner (und umgekehrt) hat bei mir bisher nie geklappt. Abbruch des Bootvorgangs mit Fehlermeldung. Beim letzten Mal war es anders:

Win7-CD lag drin, Intel-Rechner bootete von der HD, weil ich Schussel nicht schnell genug die Tasten gedrückt hatte. Und was soll ich sagen, er rödelte auf der Festplatte und der CD rum, machte einen Neustart und bootete ganz normal. Win ist gar nicht so doof, wie man immer denkt.

luttyy Fragmaster „Neues Intel-System macht wiederholt Abstürze im Standby“
Optionen

Da du auch sicherlich schon ein Bios-Reset gemacht hast, bleibt eigentlich nur noch die Hardware übrig.

Vielleicht mal nur mit einem RAM-Riegel wechselseitig die Sache durch testen...

Gruß

Alpha13 Fragmaster „Neues Intel-System macht wiederholt Abstürze im Standby“
Optionen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 hast du da jeweils installiert?

Die 10er Intel Chipsatztreiber sind ausschließlich für die in der CPU integrierte Northbridge und neuere Chipsätze!

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/89258/de

ist da auch noch ne Option.

Sonst würde Ich da das neueste Bios flashen und in jedem Fall das machen:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Außerdem würde Ich da testweise im Bios CPU Enhanced Halt (C1E) und C3/C6 State Support disablen.

Fragmaster Alpha13 „http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chi ...“
Optionen

Also gemäß meinen Infos ist der 10.0.27 für Windows 10 und für alle Core-Prozessoren der 2. bis 6. Generation. Den werde ich mal probieren.

PS: BIOS-Update und Reset habe ich hinter mir, mal sehen was es nutzt. Die letzten beiden Male hatte er kein Problem mit dem Aufwachen. Aber wer weiss...

C6/C7 hatte ich schon erfolglos deaktiviert, und dass das uralte C1E Schuld sein könnte, kann ich eigentlich kaum glauben. Aber wie gesagt, mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Danke erstmal. Lächelnd

Alpha13 Fragmaster „Also gemäß meinen Infos ist der 10.0.27 für Windows 10 und für ...“
Optionen

"Also gemäß meinen Infos ist der 10.0.27 für Windows 10 und für alle Core-Prozessoren der 2. bis 6. Generation."

Korrekt, nur ist der Treiber definitiv nicht für die Southbridge auf dem Board = Intel B85 = Intel® 8 Series Chipset Family!

http://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.0.27.htm

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

http://www.technic3d.com/article/pics/1543/Intel_B85_diagram.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-8-Serie

Und der Grafiktreiber kann da auch die Ursache sein und der RAM auch.

giana0212 Fragmaster „Neues Intel-System macht wiederholt Abstürze im Standby“
Optionen

Hi, Volkmar.

Ich könnte mir auch vorstellen, der Rechner wacht auf, greift auf irgendeine Hardwarekomponente zu, die aber noch nicht bereit ist, und verursacht damit diesen Fehler.

Sollte der Rechner ohne das Raid5 funktionieren, würde ich die Laufwerke mal abziehen und das erneut testen. Wenn es das nicht bringt, mal den PCI-E-Kontroller ausbauen und testen. Ist der Fehler dann weg, müsste man sich etwas überlegen, um der Hardware etwas Zeit zu verschaffen. Das Zeitfenster, in dem das Problem auftritt, ist höchstens 1 bis 2 Sekunden groß.