Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet seltsam...

minbari / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Überschrift sagt es bereits, mein PC bootet seit ca 2 Wochen seltsam - allerdings
nur beim ersten Mal!
Wenn ich morgens den PC anmache, dann kommt noch der Biosscreen und dann bleibt er mit einem schwarzen Bildschirm hängen. Dann muss man 2 oder 3x reseten, bis er dann irgendwann relativ langsam hochfährt. Danach läuft und startet der Rechner den restlichen Tag fehlerfrei.
Heute ist mir etwas aufgefallen. Und zwar hängt der gesamte Rechner an einer Steckerleiste, welche ich nach Feierabend ausschalte, um die Standby-Stromsucht zu unterbinden. Da ich gestern Nacht noch einen Film aufgenommen habe, war der Pc zwar heruntergefahren, aber die Steckerleiste war natürlich noch an.
Der PC fuhr normal hoch.
Was kann das denn sein? Muss da irgendein Bauteil erst "warm" werden?
Kündigt sich da ein Netzteildefekt an?

Danke für die Hilfe.

minbari

minbari

Nachtrag zu: „PC bootet seltsam...“

Optionen

Da das Reseten dem PC auf die Dauer auch nicht gut tut, habe ich den Rechner mittels Norton Ghost neu aufgesetzt. Mal schauen wie es weiter geht...

fakiauso minbari

„PC bootet seltsam...“

Optionen

Hallo

Das kann ein Netzteilproblem sein, aber auch das Mainboard selbst.
So, wie Du das jetzt beschreibst, klingt es in erster Linie nach defekten Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos), welche erst ein wenig "Anschubfinanzierung" brauchen, um den Einschaltstrom zu puffern. Daher kam der Rechner wohl bei nicht unterbrochener Stromzufuhr sofort hoch.

Direkt testen kannst Du das NT jetzt nur durch Tausch mit einem anderen, auf dem Board solltest Du zumindest die Elkos inspizieren, ob diese oben bereits aufgequollen oder sogar schon geplatzt sind:

http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/medion-md-32532-a-geht-nicht-an--t49836.html

fakiauso

David29 minbari

„PC bootet seltsam...“

Optionen

Ich denke Netzteil. Das mit den Elkos ist schon lang her und hat heute keine Bedeutung mehr. Ausser der Rechner ist 7 Jahre oder älter .

minbari David29

„Ich denke Netzteil. Das mit den Elkos ist schon lang her und hat heute keine...“

Optionen

Es war das Netzteil!!

Danke für die Hilfe!!!

minbari