Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Stick

Klaudie / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen USB-Stick gekauft um Fotos für die Ansicht auf dem TV zu laden.
Von Avira erhalte ich eine Warnmeldung, "Guard: Autorun blockiert".
Was genau muß ich machen, um weiter zu komen?
Danke im Voraus für diese sicher für die meisten läppische Frage.
Allerdings möchte ich nichts falsch machen und mir evt. Viren einzufangen, wenn ich AV deaktiviere.
Gruß
K.D. Kalinowski

AlfUlm Klaudie „USB-Stick“
Optionen

Klaudie,
vermutlich sind auf Deinem USB-Stick auch noch andere ausführbare Dateien (die Autorun lässt darauf schließen).
Der einfachste Weg ist, die autorun-Datei umzubenenen in z.B. autorun.old oder auf die brutale Art, da Du ja nur Bilder drauf spielen willst, den Stick einfach zu formatieren.
Dein Avira-Problem ist dann keines mehr.

Gruß
Alfons

gelöscht_189916 Klaudie „USB-Stick“
Optionen

Hallo

Da sind schon andere darauf hereingefallen;-)
Um die Software des Sticks installieren zu können, mußt Du die Einstellungen im Expertenmodus aufrufen und dann weiter wie unten im verlinkten Thread auf Guard--Aktion bei Fund--Autostart.
Dort kannst Du separat für Wechselmedien und CD-Laufwerke den Autostart (de)aktivieren.

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/avira-antivir-personal-autorun-inf-blockade-aufheben-538685990.html

Alternativ kannst Du natürlich auch im Explorer den Stick öffnen und das Setup direkt von dort starten, allerdings vermute ich, das es sich um einen Sandisk mit der U3-Software handelt, diese entsorgst Du am besten komplett mit einem Tool des Herstellers.
Falls es ein anderer Stick/anderes Programm ist, dann teile das bitte noch mit, da sich diese Sachen mit einem einfachen Formatieren meist nicht entfernen lassen.

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Da sind schon andere darauf hereingefallen - Um die Software des Sticks...“
Optionen

Hallo "fakiauso",
danke für die Info. Der Stick nennt sich "CN Memory USB".
Der schmeißt auch noch meine Anmeldedaten bei t-online raus.
Ich werde Deine Vorschläge, soweit ich kann, ausprobieren.
Ich überlege schon, ob ich den Stick einfach zurück gebe.!
Gruß
Klaudie

gelöscht_189916 Klaudie „Hallo fakiauso , danke für die Info. Der Stick nennt sich CN Memory USB . Der...“
Optionen

Hallo

Be CNmemory dürfte ein einfaches Formatieren des Sticks genügen, da auf dem Stick mit der CN Software Suite z.B. Norton Internet Security als 90-Tage-Demo, O&O Media Recovery usw. als Beigaben auf dem Stick sind.
Falls Du diese Programme nicht benötigst, dann formatiere einfach den Stick neu und damit ist auch Ruhe mit dem Autorun.
Bei Bedarf kannst Du das Zeug auch wieder bei Cnmemory herunterladen:

http://www.cnmemory.de/seite_7601ger-0-a0.html

fakiauso

presla Klaudie „USB-Stick“
Optionen

Solltest Du Avira Premium benutzen,einfach in der unteren Taskleiste Avira die Häckchen durch anklicken rausnehmen!

Klaudie presla „Solltest Du Avira Premium benutzen,einfach in der unteren Taskleiste Avira die...“
Optionen

Danke pressla,
ich habe Avira-Premium aber die Deaktivierung bringt nichts.
Ich werde mal die anderen Vorschläge abarbeiten.
Gruß Klaudie

Klaudie Nachtrag zu: „Danke pressla, ich habe Avira-Premium aber die Deaktivierung bringt nichts. Ich...“
Optionen

hallo "pressla" ,
ich habe es doch noch geschafft, das erwähnte Häkchen zu entfernen und die Software von dem Stick zu übernehmen
Jetzt suche ich noch nach einem Weg, meine PowerPoint-Präsentation auf diesen Stick zu bringen.
Ich habe keinen Ansatz bei PP gefunden, nur für das Überspielen auf CDs.
Vielleicht hast Du auch dafür einen Hinweis?
Gruß
Klaudie

gelöscht_189916 Klaudie „hallo pressla , ich habe es doch noch geschafft, das erwähnte Häkchen zu...“
Optionen

Hallo

Warum verschiebst Du die Präsentation nicht einfach per Explorer auf den Stick?
Entweder erstellst Du dann eine selbstabspielende Präsentation oder kopierst den Powerpoint-Viewer gleich mit, dann kannst Du die Präsentation auch ohne Powerpoint oder Openoffice etc. anzeigen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=cb9bf144-1076-4615-9951-294eeb832823&displayLang=de

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Warum verschiebst Du die Präsentation nicht einfach per Explorer auf den...“
Optionen

Hallo "fakiauso",

danke schon mal für Deine Hilfe.
Ich habe mir den Powerpoint-Viewer inzwischen herunter geladen -
aber wie geht es weiter?
Es wäre nett, wenn Du mir noch raten würdest, wie man die Präsentation so "einfach" per Explorer oder sonst wie, auf den Stick verschiebt.
Zu meiner Person: Ich arbeite zwar schon länger mit dem PC, mir fehlt aber für so manche Probleme einfach der Durchblick und das Wissen für die Zusammenhänge, was sicher auch altersbedingt ist.
Gut, daß es Nickels gibt.
Gruß
Klaudie

presla Klaudie „Hallo fakiauso , danke schon mal für Deine Hilfe. Ich habe mir den...“
Optionen

Hallo Klaudie,
fakiauso hat es eigentlich schon erwähnt;Deine Präsentation im Explorer suchen,finden,mit der rechten Maustaste anklicken und senden an USB-Stick (in der Anzeige steht meist Wechseldatenträger).
Zu meiner Person: Ich arbeite zwar schon länger mit dem PC, mir fehlt aber für so manche Probleme einfach der Durchblick und das Wissen für die Zusammenhänge, was sicher auch altersbedingt ist.
UNSINN man ist nie zu alt um zu lernen!!

Grüße Presla

gelöscht_189916 Klaudie „Hallo fakiauso , danke schon mal für Deine Hilfe. Ich habe mir den...“
Optionen

Hallo

Bevor ich da lange herumrede, gibt es erst einmal ein hoffentlich anschauliches Beispiel:

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Word-Basis-2003/18382-Beispiel-34.html

Ansonsten gibt es da zig Wege, das zu bewerkstelligen, beim Anstecken des Sticks öffnet sich in der Regel eon Aktionsmenü, in welchem Du gefragt wirst, was Du unternehmen möchtest, in dem Fall wählst Du "mit Dateimanager öffnen", dann geht auch der Explorer auf.
Anschließend klickst Du auf "Eigene Dateien", dort dürfte das Meiste gespeichert sein und kannst die gewünschte Datei durch Festhalten mit der Maustaste von einem Ordner in den anderen ziehen.
Bei gedrückter linker Maustaste wird die Datei/der Ordner verschoben, bei Benutzen der rechten Taste wirst Du gefragt, ob Du kopieren oder verschieben möchtest, in dem Fall wählst Du Kopieren, damit die Originaldatei erhalten bleibt auf dem Rechner.
Ein weiterer Weg ist der über die Zwischenablage, Du klickst rechts auf die betreffende Datei und wählst im Kontextmenü "Kopieren" (mit der Tastatur Strg+C) und nimmst dann den Ordner, in Deinem Fall also den Stick, klickst dort wieder rechts und wählst aus dem Kontextmenü dann "Einfügen" (oder auf der Tastatur Strg+V).
Einfach mal trocken üben in zwei geöffneten Explorerfenstern, bis Du den Dreh heraus hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einf%C3%BCgen

http://de.wikipedia.org/wiki/Drag_and_Drop

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Bevor ich da lange herumrede, gibt es erst einmal ein hoffentlich...“
Optionen

Hallo "fakiauso",

vielen Dank für Deine tatkräftige Hilfe.
Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Ich hatte den Stick mit "Senden an.." bedient und einen großen Teil der Fotos transferiert. Profesioneller ist aber sicher die Möglichkeit, die Du aufgezeigt hast und ich werde Deinen Vorschlag das zu üben beherzigen.
Der 8GB Stick ist jetzt aber überraschend bereits voll obwohl noch nicht alles übetragen wurde. Ich dachte, da ginge wesentlich mehr drauf.
Allerdings ist mein Problem noch nicht ganz behoben, denn die PowerPoint-Dokumentation wird von dem TV-Gerät nicht erkannt. Gibt es dazu wohl noch eine Möglichkeit?
Freundliche Grüß
Klaudie

gelöscht_189916 Klaudie „Hallo fakiauso , vielen Dank für Deine tatkräftige Hilfe. Es gibt ja immer...“
Optionen

Hallo

Allerdings ist mein Problem noch nicht ganz behoben, denn die PowerPoint-Dokumentation wird von dem TV-Gerät nicht erkannt. Gibt es dazu wohl noch eine Möglichkeit?

Da sieht es wohl eher schlecht aus, weil für das Abspielen der Präsentation entweder ein Programm wie Powerpoint selbst oder eben der Viewer genutzt werden muß.
Das wiederum setzt irgendwie ein Betreibssystem darunter voraus und das ist am TV wohl kaum vorhanden;-)
Da kannst Du nur die Präsentation vom Notebook direkt auf den TV oder über einen Beamer abspielen.
Was noch geht, speichere unter Powerpoint Deine Folien als Grafik ab und kopiere diese Bilder auf den Stick, Nachteil, Du hast natürlich keinen Ton und mußt die Diashow selber weiterschalten.

Eine selbstlaufende Präsentation geht höchstens noch als Film in einem Format mit dem der Fernseher klarkommt, aber das ist Gefrickel ohne Ende:

http://www.google.de/search?q=powerpoint+film&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Da sieht es wohl eher schlecht aus, weil für das Abspielen der...“
Optionen

Danke "fakiauso",

den Ton brauche ich nicht. Ich werde mal versuchen, die Folien als Grafik abzuspeichern und dann auf den Stick legen.
Ich werde Dir in den nächsten Tagen berichten, ob das geklappt hat.
Freundliche Grüße
Klaudie

Klaudie Nachtrag zu: „Danke fakiauso , den Ton brauche ich nicht. Ich werde mal versuchen, die Folien...“
Optionen

Hallo "fakiauso"!


Betreff: Was noch geht, speichere unter Powerpoint Deine Folien als Grafik ab und kopiere diese Bilder auf den Stick, Nachteil, Du hast natürlich keinen Ton und mußt die Diashow selber weiterschalten.

Bevor ich noch lange rumexperimentiere, könntest Du mir doch noch verraten, wie ich das am besten mache?

Freundliche Grüße
Klaudie

presla Klaudie „Hallo fakiauso ! Betreff: Was noch geht, speichere unter Powerpoint Deine Folien...“
Optionen

Lege Dir einen neuen Ordner auf Dein Desktop an.Bezeichne es wie immer Du willst oder lass es bei Neuer Ordner. Nun Deine Präsentation öffnen.Oben links (OfficeSymbol) anklicken , speichern unter..
Desktop Neuer Ordner bzw.der von dir umbenannte.
Unten in der Spalte Dateityp so lange scrollen bis Du JPEG-Austauschformat oder GIF findest,übernehmen ,speichern.
Nachdem Du gespeichert hast,frägt PP: möchten Sie jede Folie oder nur die aktuelle Folie in der Präsentation exportieren.
Wenn Du die Präsentation komplett willst. ja
wenn der Vorgang beendet ist,kannst Du den Ordner auf dem Desktop öffnen und nun die Bilder in den Stick speichern!
Gruß Presla

Klaudie presla „Lege Dir einen neuen Ordner auf Dein Desktop an.Bezeichne es wie immer Du willst...“
Optionen

Hallo "pressla",
erst heute hatte ich die nötige Muße mein Problem mit PowerPoint anzugehen
und man staune, in kurzer Zeit hatte ich dank Deiner Hilfe mein Problem gelöst!
Eine weitere Überraschung, die Präsentation mit über 350 Fotos passte auch noch auf den einen Stick, so daß ein neuer nicht nötig gewesen wäre.
Also nochmals vielen Dank an beide.
Freundliche Grüße
Klaudie

Klaudie Nachtrag zu: „Hallo fakiauso ! Betreff: Was noch geht, speichere unter Powerpoint Deine Folien...“
Optionen

Hallo "fakiauso",
noch was anderes:
Seit ich den Stick benutze fallen zu Anfang immer wieder die Zugangsdaten heraus und kann diese erst wieder aktivieren, wenn ich den Router kurz ausstelle und die Zugangsdaten neu eingeben habe.
Im übrigen habe ich den Inhalt des Sticks in einer eigenen Datei gespeichert und alles gelöscht, was nicht interessiert. Bleiben etliche Bilder und die PowerPoint-Dokumentation.
Die unter PSE gespeicherten Bilder habe ich inzwischen auf PEG umgestellt.
Jetzt geht es noch darum die PP-Folien als Grafik abzuspeichern. Werde ich gleich versuchen.
Freundliche Grüße
Klaudie

presla Klaudie „USB-Stick“
Optionen

Interessieren würde ich mich schon,ob es geklappt hat!

Gruß Presla

Klaudie presla „Interessieren würde ich mich schon,ob es geklappt hat! Gruß Presla“
Optionen

Selbstverständlich werde ich mich melden, sobald ich das ausprobiert habe.
Ich muß mir morgen aber erst einen neuen Stick kaufen, da der 8GBer voll ist.
Ich habe gesehen, daß da einige Dateien drauf sind, die ich gar nicht haben wollte.(keine Bilddateien). Kann man die eigentlich löschen, um freie Kapazität zu bekommen?
Freundliche Grüße
Klaudie

gelöscht_189916 Klaudie „Selbstverständlich werde ich mich melden, sobald ich das ausprobiert habe. Ich...“
Optionen

Hallo

Da werde ich mich aus dem "Mitlesertum" mal wieder etwas aufraffen;-)

Zumindest die "Softwarebeigaben" von CnMemory kannst Du löschen, da diese sich jederzeit wieder herunterladen lassen auf der Herstellerseite, so sie denn überhaupt benötigt werden, siehe mein Beitrag weiter oben:

http://www.nickles.de/thread_cache/538765845.html#_pc

Du kannst den Inhalt des Sticks auf Festplatte in eine eigene Datei sichern, so wie es presla umgekehrt für die Präsentation beschrieben hat, da hast Du auf jeden Fall ein Backup.
Besitzt Du von den Bildern/der Präsentation noch Kopien auf dem Rechner, kannst Du den Stick auch einfach komplett löschen, denn von ein paar Bildern und pps-Dateien dürfte ein 8GB-Stick nicht bereits voll sein.

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Da werde ich mich aus dem Mitlesertum mal wieder etwas aufraffen -...“
Optionen

Hallo "fakiauso",
danke für Deine Mail.
Na ja, ich habe das mit der Organisation meiner Bilder auch noch nicht so im Griff, so daß sich manches in den Unterdateien wiederholt und es unter dem Strich auf über 2000 Bilder kommt. In Wirklichkeit sind es wohl nicht mehr als die Hälfte wobei allerdings die mit Photoshop (PSE) bearbeiteten Bilder weitgehend nicht erfaßt sind. Wahrscheinlich müssen diese zuerst auf das JPEG-Format gebracht werden, wenn das nachträglich überhaupt geht.
Ich werde also den Inhalt des Sticks sichern, diesen überarbeiten und auf den zuvor gelöschten Stick erneut überspielen. (Im übrigen glaube ich alles gesichert zu haben und besitze auch noch alle Chips, seit ich digital fotografiere.)
Da bei mir alles etwas länger dauert und ich natürlich nicht den ganzen Tag am PC sitze werde ich mich erst in einigen Tagen melden. Das aber auf jeden Fall! (Eventuell auch schon früher, wenn ich mich wieder "festgefahren" habe.
Freundliche Grüße
Klaudie

gelöscht_189916 Klaudie „USB-Stick“
Optionen

Hallo

Ich mache mal hier weiter;-)

Seit ich den Stick benutze fallen zu Anfang immer wieder die Zugangsdaten heraus und kann diese erst wieder aktivieren, wenn ich den Router kurz ausstelle und die Zugangsdaten neu eingeben habe.

Wenn es sich dabei um das Problem handelt, dann könnte ein Firmware-Update des Routers Erfolg versprechen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538747905.html#_pc


Das habe ich wohl zu Anfang übersehen, eine logische Erklärung habe ich da jetzt auch nicht parat.
Um das hier nicht ganz ausufern zu lassen, versuchen wir es erst einmal kurz:

Wie bist Du verbunden mit Deinem PC, denn über (W)LAN zum Router dürfte das eigentlich keinen Einfluß haben, da die Zugangsdaten im Router hinterlegt sind und die Verbindung zwischen PC und Router unabhängig davon funktioniert.
Falls es da Treiber-Trubel gibt zwischen einem WLAN-Stick und diesem USB-Stick, dann arbeitest Du am besten die USB-Fehlerbehebung ab und installierst für Deinen WLAN-Stick den aktuellsten Treiber, wäre für mich jetzt jedenfalls die logischste Erklärung.

http://www.heise.de/software/download/usb_troubleshooter_ehemals_usb_fehlerbehebung/61820

Ansonsten machst Du separat einen Thread speziell zu diesem Problem auf, sonst werden wir hier nicht mehr fertig;-)

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Ich mache mal hier weiter - Wenn es sich dabei um das Problem handelt,...“
Optionen

Danke!