Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor springt manchmal nicht an.

ritchie1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn mein PC ca.3 Stunden ausgeschaltet war, läuft beim 1. Einschalten zwar Netzteil, CPU Lüfter, HDD an, aber beim Monitor wech-
selt die Kontroll -Led nach 2 sec. von grün auf gelb, der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich nun den PC in diesem Zustand etwa 15 min (variabel ) laufen lasse, ihn dann per Power-Switch am Gehäuse ausschalte und dann wieder einschalte, fährt der PC einwandfrei hoch, Monitor springt an, nach div. Meldungen, weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm, 1 Piepton, kommt dann der Windows XP Bidschirm und alles ist ok. Nach erneutem Ausschalten u, wieder einschalten ist wiederum alles ok. Aber, wie gesagt, nach ca. 3 Stunden ist alles wie gehabt.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ausprobiert: 1. Monitor gewechselt. 2. Netzteil gewechselt. 3. Neues Mainboard eingebaut. 4.HDD abgeklemmt. 5. Brenner abgeklemmt. 6. Paneel - Anschlüsse überprüft. IDE Kabel gewechselt. 7. Grafikkarte gewechselt. Alles ohne Erfolg.
Meine Pc Konfiguration: Windows XP, Service Pack 3. Mainboard Asrock 939N68PV-Glan. Grafikkarte Radeon X850 XT. PCIE 2 x 512 MB Ram. CPU Athlon 64 FX 55. Liteon Brenner. HDD 160 GB. USB Maus. PS2 Tastatur. Zusatzfrage: Besteht ein Unterschied, wenn ich das Netzteil nach Herunterfahren des PC´s mit dem Schalter am Netzteil zusätzlich ausschalte , bzw. mit einer Steckerleiste ausschalte? Ich hffe, Sie können mir helfen. Danke! Mit frdl. Gruß! Richard Spangenberg ** r.spangenberg@web.de

Cruser ritchie1 „Monitor springt manchmal nicht an.“
Optionen

Hallo ritchie1
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nachdem nichts funktioniert hat, habe ich den Kundendienst angerufen. Der Kollege dort sagte mir, dies könne durch Spannungsspitzen hervorgerufen werden. Ich sollte den PC herunterfahren, alles ausschalten, den Netzstecker aus dem PC ziehen und eine Minute warten, dann wieder einstecken und starten. Und siehe da, alles hat wieder funktioniert. Aber nach allem, was Du schon probiert hast, wäre diese Lösung wohl zu einfach, da nach jedem Wechsel die Übersp. ja abgebaut wäre. Vielleicht hilft es ja, so einen Überspannungsschutz vor den PC zu schalten. Bei mir hat`s geholfen.

Mfg cruser

Knoeppken Cruser „Hallo ritchie1 Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nachdem nichts...“
Optionen

Hallo,

oder aber eine der gewechselten Hardwarekomponenten, ist/ war auch nicht OK.
Die da wäre:

Graka oder Netzteil.

Und was ich in der "Hardwaresammlung" vermisse, ist der RAM.
Wurde dieser auch komplett gewechselt, oder Testweise ein einzelner, anderer Riegel verbaut?

Kaputter RAM erzeugt oft die seltsamsten Dinge...

Gruß
knoeppken

Brakelmann ritchie1 „Monitor springt manchmal nicht an.“
Optionen

Schalter an der Steckerleiste und Schalter am Netzteil machen keinen Unterschied. Beide setzen den PC komplett stromlos.

Entweder es ist so wie Knoeppken sagt oder du wechselst auch noch mal deine Steckerleiste. Von seltsamen Effekten durch billige bzw. defekte Leisten hab ich schon mal gelesen...

Anscheinend bringt dich allein das Wechseln von Komponenten nicht weiter. Du solltest deinen Rechner mal in Minimalkonfiguration (RAM, Grafikkarte, Prozessor sonst nichts) betreiben und stückweise aufbauen. Wenns der Monitor dann tut, lässt sich der Störenfried so leicht finden. Wenn nicht, sollte sich schlussendlich durch einen Wechsel der wenigen übrig gebliebenen Teile der Fehler eingrenzen lassen.

Gruß,
Brakelmann