Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil und Soundkarte kommen sich in die Quere

Tommy22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Konnte mich für kein sub-Forum entscheiden, deswegen poste ich jetzt mal hier (:

Hab mir ein neues Audio-Interface besorgt, dass Ding wird über USB angeschlossen. An meinem "richtigen" PC gab es keinerlei Probleme damit, aber bei meinem Notebook habe ich ständig Störgeräusche und Rauschen, unabhängig vom verwendeten USB-Port (4 insgesamt), USB-Hub hilft auch nicht. Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, handelt es sich bei dem Störfaktor um mein Notebook-Netzteil, sobald der Laptop über Akku läuft, sind die Störungen weg. Da das natürlich keine Lösung ist, brauche ich eure Hilfe.

Meint ihr, ein abgeschirmtes USB-Kabel reicht?

Conqueror Tommy22 „Netzteil und Soundkarte kommen sich in die Quere“
Optionen

Ein USB Kabek ist bereits abgeschirmt. Nein das bringt Dir nichts. Thema EMV, Man könnte sagen das Audiointerface hält die Auflagen nicht ein Stichwort Störstrahlsicherheit, oder das Netzteil (vermutlich mit Schaltnetzteil) hält die Auflagen nicht ein.
D.h. für Dich erst mal Audiointerface umtauschen. Macht das 2.Interface (von welcher Firma übrigens) den selben Fehler, dann braucht Du für Deinen Laptop ein Netzteil und zwar nicht designt als Schaltnetzteil.

Alpha13 Tommy22 „Netzteil und Soundkarte kommen sich in die Quere“
Optionen

Helfen tut da AFAIK nur ne ExpressCard oder CardBus Lösung.

Neuestes Bios ist drauf?

Tommy22 Nachtrag zu: „Netzteil und Soundkarte kommen sich in die Quere“
Optionen

Ja, neuestes BIOS ist drauf. Was empfiehlt sich denn so bei den Expresscards an Herstellern? Delock, Logilink, Hama, NEC?
Wo kriegt man denn derartige Netzteile her? Mein jetziges ist das mitgelieferte LiteOn-Netzteil, Notebook ist ein Nexoc Osiris E619 (Intel/Compal-Unterbau).

Audiointerface ist ein Reloop Digital 2 Interface-Edition.

Conqueror Tommy22 „Ja, neuestes BIOS ist drauf. Was empfiehlt sich denn so bei den Expresscards an...“
Optionen

Dann würde ich Dir zu einer externen Audiolösung von z.B. Terratec oder Creative raten. Dort sind die Probleme nicht zu erwarten.
Wenn Expresscard dann auch Markenware und keine NoNameware.

Alpha13 Tommy22 „Ja, neuestes BIOS ist drauf. Was empfiehlt sich denn so bei den Expresscards an...“
Optionen

Welches Bios genau?

Mindestens 1.12 sollte da drauf sein:
http://service1.marasst.com/Cnotebooks/ifl90_91xp32.htm

Und die Kiste ist natürlich komplett von Compal.

Ein neues Netzteil dürfte da nix bringen.

Conqueror Alpha13 „Welches Bios genau? Mindestens 1.12 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Tja das Wort "dürfte". Erst ein Versuch würde schlau machen.

gelöscht_152402 Conqueror „Tja das Wort dürfte . Erst ein Versuch würde schlau machen.“
Optionen

Aber es stimmt! Da kann man nämlich die "Störstrahlsicherheit" auf "enabled" setzen.

herr_bert Tommy22 „Netzteil und Soundkarte kommen sich in die Quere“
Optionen

Steckt das Netzteil an einer Steckerleiste?
Wenn ja: versuche was passiert, wenn du das Netzteil direckt in die Dose steckst. Möglicherweise ist das Laptop-Netzteil nur "mitschuld" und wird von etwas anderem gestört.

@Alpha13: was die Biosversion mit seinem Problem zu tun hat ist mir völlig schleierhaft.