Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bootprobleme

Tobzzz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also kurz zum System: Habe einen AMD Xp2700 auf einem Asus A7V8X-X. Eine MSI Geforce NX6600 VTD256. 512 MB Apacer DDR RAM.2 Festplatten (Excelstore&Maxtor), DVD ROM, CD-RW Brenner und ne SB Live 1024 Player. Netzteil hat 550 Watt. Es läuft Win XP SP2. Seitdem ich das neue Board habe, habe ich beim starten das Problem, dass der Computer wahllos beim hochfahren abschaltet. Es ist nicht immer an der gleichen Stelle, so dass man das Problem jetzt bei Windows oder beim Bios suchen könnte. Mal scahltet er sich beim Startbildschirm von Windows ab, mal direkt 2 Sekunden nach dem Anschalten, mal beim erkennen der Geräte... Wenn ich dann 1-2 mal den Kaltstromstecker vom Netzteil abziehe und warte, bis die Powerleuchte auf dem Mainboard ausgeht, dann wieder verbinde fährt er meistens hoch. Wenn er am laufen ist, dann rennt er auch locker 4 Tage durch ohne abzuschmieren. Beim Wechsel des Boards wurde neue CPU vom Fachmann mit Wäremleitpaste und passendem Kühler angebaut. Also kanns nicht daran liegen, dass ich die CPU falsch eingebaut habe. Der PC gibt auch keine wirklichen Fehlerpieper beim Start ab, die mich das Problem eingrenzen lassen würden. Hoffe ihr könnt mir helfen...

triker Tobzzz „Bootprobleme“
Optionen

....Netzteil hat 550 Watt......
Dies sagt NICHTS aus.
Deine geschilderten Probleme sehen sehr nach einem Beginnenden, bzw. schon vorhandenem DEfekt des Netzteils aus.

Besorge dir ein MARKEN-Netzteil.
Jaja.. so billig sind die nicht, aber es lohnt sich.
und dann starte damit deine Kiste.
Wir haben hier bei uns z.Bsp. ein paar kleine PC-Dealer die dir ein wirklich gutes Netzteil vertickern können und es, wenn es der Fehler nicht war, wieder zurücknehmen.
Vielleicht gibts bei euch auch so etwas...
Oder leihe dir von einem Freund das Netzteil.
(Vorrausgesetzt er hat ein gutes...)

Hardwaretests zu Netzteilen sind über google genug zu finden.

gruß
triker

stardrunk triker „....Netzteil hat 550 Watt...... Dies sagt NICHTS aus. Deine geschilderten...“
Optionen

wenn er dann 4 tage läuft, dann könnte auch das board `ne macke haben.
vorausgesetzt der rechner wird in der zeit ordentlich gequält ;-)
bye

@ tobzz: xp neu installiert? das ist "pflicht" beim boardwechsel.

Tobzzz stardrunk „wenn er dann 4 tage läuft, dann könnte auch das board ne macke haben....“
Optionen

@stardrunk:

ja bf2 zocken usw...also er wird gequält dabei...

und ich habe xp auf der platte neu installiert gehabt. platte war vor installation komplett leer gefegt worden. also keine alten board treiber mehr druff oder sowas

Tobzzz triker „....Netzteil hat 550 Watt...... Dies sagt NICHTS aus. Deine geschilderten...“
Optionen

Hm Netzteil ist auch ne Möglichkeit. Mal sehen ob ich sowas finde. Wieviel Watt sollte es denn haben?! Glaube die 550 sind etwas overpowered

stardrunk Tobzzz „Hm Netzteil ist auch ne Möglichkeit. Mal sehen ob ich sowas finde. Wieviel Watt...“
Optionen

also wenn spiele absturzfrei laufen, dann kann es imho nicht das netzteil sein.
denke, da liegt der fehler woanders. schätze mittlerweile wirklich, daß das board "schuld" ist.
bye

triker Tobzzz „Hm Netzteil ist auch ne Möglichkeit. Mal sehen ob ich sowas finde. Wieviel Watt...“
Optionen

500 sind wirklich im Normalfall overdressed.

Habe selbst "nur" 400 Watt BeQuiet Netzteil und einiges an "Stromfressern" drinne.

Deine Symptomatik erinnert mich sehr stark an Fälle, welche ich in letzter Zeit mit einem guten neuen Netzteil beheben konnte.
Klar kann auch das Board schuld sein. Trotzdem Tippe ich auf das Netzteil.

Gruß
triker

Tobzzz triker „500 sind wirklich im Normalfall overdressed. Habe selbst nur 400 Watt BeQuiet...“
Optionen

danke jungs. ich versuche des mit dem netzteil mal

triker Tobzzz „danke jungs. ich versuche des mit dem netzteil mal “
Optionen

---danke jungs. ich versuche des mit dem netzteil mal----

Jawoll, Sohnemann! und liefere hier dann bitte einen Bericht ab.

gruß
triker

Tobzzz triker „---danke jungs. ich versuche des mit dem netzteil mal---- Jawoll, Sohnemann! und...“
Optionen

könnte noch dauern *g* muss erst ma kohle zsuammenbekommen und solange den rechner anlassen :o

Tobzzz Nachtrag zu: „Bootprobleme“
Optionen

So nach Winterurlaub und langer Lieferzeit habe ich nun endlich nen 420W Silent Netzteil eingebaut. PC angemacht. schupps läuft ohne Probs. Also war wirklich altes Netzteil defekt :)

Danke und kann geclosed werden

triker Tobzzz „So nach Winterurlaub und langer Lieferzeit habe ich nun endlich nen 420W Silent...“
Optionen

Siehste, so ein alter Sack wie ich hat manchmal doch noch den richtigen Tipp-

gruß
triker