Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk verursacht seltsames Problem...

Apocalypsedude / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, folgendes Problem hab ich:

Bei nem Rechner mit Windows98 SE wurde aus Platzmangel das Diskettenlaufwerk ausgebaut, im BIOS wurde es deaktiviert und automatische Floppy-Suche aktiviert. Soweit so gut.

Leider erdreistet sich das Windows wahlweise ein 5,25 Zoll-Laufwerk oder einen Wechseldatenträger anzuzeigen und verlangsamt den Rechner durch Zugriffe ungemein und quittiert Zugriffsversuche mit dem Üblichen Aufhänger.

Ich habe versucht den Disketten-controller im Windows-eigenen Gerätemanager zu deaktivieren, was zu nichts geführt hat. Im Gerätemanager selber wird das LW aber gar nicht angezeigt.

Bei dem Motherboard handelt es sich um ein ASUS P2L97-S. Falls weitere Angaben benötigt werden, lasst es mich wissen ;-)

Da ich absolut nicht weiter weiß, freue ich mich für jeden Ratschlag.
Danke im Voraus.

luttyy Apocalypsedude „Diskettenlaufwerk verursacht seltsames Problem...“
Optionen

>im Bios wurde es deaktiviert und automatische Floppy-Suche aktiviert.
Ich würde mal die automatische Foppyysuche im Bios deaktivieren!

luttyy

Apocalypsedude luttyy „ im Bios wurde es deaktiviert und automatische Floppy-Suche aktiviert. Ich...“
Optionen

Deaktivierung führt auch zu keinem Erfolg.
Hatte mir das so gedacht, das wenn das BIOS nüscht findet, hat Windows gar nix zum anzeigen, oder ist das anders?

Trotzdem Danke.

Rabulant Apocalypsedude „Diskettenlaufwerk verursacht seltsames Problem...“
Optionen

moeglicherweise ein interrupt konflikt im windows.

der diskettenkontroller besitzt unter vorgabe einen eigenen IRQ der von vorne herein im BIOS reserviert ist. genau wie die beiden IRQs fuer die IDE controller. er kann auch nicht manuell freigegeben werden.

vielleicht nuetzt es was den zugriff auf den IRQ des diskettenkontrollers im geraetemanager im windows zu deaktivieren.

im geraetemanager unter "ansicht" umstellen auf sortieren nach interruptbelegung dann sieht man vor sich alle geraete und kontroller und die ihnen zugewiesenen interrupts. den diskettenkontroller suchen und deaktivieren bzw die reservierung aufheben.

vielleicht bringt das was.


!!! ABER: keine garantie dafuer was passiert !!!


im winXP treten solche probs leider nicht mehr auf und auf meinem alten win98 system bin ich nie auf die idee gekommen das floppy auszubauen.

Jens2001 Apocalypsedude „Diskettenlaufwerk verursacht seltsames Problem...“
Optionen

Hatte das gleiche Problem.

Lösung:
TweakUI installieren. Ist bei mir auf der CD im Verzeichnis PowerToys. Besser aber die neuste Vers. bei MS downloaden.
TweakUI erscheint dann in der Systemsteuerung.
Bei TweakUI-MyComputer kannst du den Hacken bei A: wegmachen.
Und Ruhe ist!

Apocalypsedude Jens2001 „Hatte das gleiche Problem. Lösung: TweakUI installieren. Ist bei mir auf der CD...“
Optionen

Jep, das funktioniert!
Hab allerdings den leisen Verdacht, dass man dadurch das Problem nur oberflächlich kaschiert, oder?

Danke euch allen für eure Bemühungen!