Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Arbeitsspeicher Aufrüsten

firedraggon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
will jetzt die Tage mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten! Da ich leider davon keine Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen:

1.) Ich habe bereits 128 SDRAM (133) drinne, aber nur noch einen Slot frei, muss ich in den jetzt auch einen 128 Stein stecken oder geht da auch ein 256 rein? Habe mal gehört, dass es zu "Problemen" kommen soll wenn man das macht!

2.) Soll ich billigen Ram kaufen oder lieber in den teuersten investieren - ich sehe das nicht ganz ein ;-)!

3.) Lohnt es sich, falls das bei 1.) nicht geht (128 + 256), die 128 MB einfach raus zunehmen und einen 256 zu kaufen?

FiReDrAgGoN

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet! Und, ja: Muss man, wenn man Ram aufrüstet irgendwas im BIOS umstellen oder macht der Rechner das alles von allein?

(Anonym) firedraggon „Arbeitsspeicher Aufrüsten“
Optionen

1.: Der 256er kann Probleme bereiten, kommt auf deinen Chipsatz an. Im Laden nachfragen, am besten eine Umtauschmöglichkeit aushandeln.
2.: Der billige RAM läuft eigentlich immer genauso gut wie der teurere, RAMs sind Commodities, also Massenware, kein Hersteller kann sich durch etwas besonderes absetzen (es sei denn durch 133 2-2-2 statt 133 3-3-3, aber merken tut man das auch nicht und an alle die etwas anderes meinen: Ich schrieb MERKEN!, nicht testen!). Und´10 jahre Garantie bei Kingston und Co.? Wenn interessieren SD-RAMs in 2 Jahren noch? Und die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten, demnächst sogar 2 Jahre, hast du auch auf Noname.
3. Die Probleme mit 256er RAMs hängen nicht mit dem schon verbauten RAM zusammen, sondern mit der Aufteilung der Speicherchips auf den 256ern. Je nach Chipsatz kann dieser nur Speichermodule mit einer bestimmten Aufteilung ansprechen.
Und zum Schluss: Früher musste im BIOS nach RAM-Einbau die Konfiguration neu gespeichert werden, heute nicht mehr.

Blue Angel (Anonym) „1.: Der 256er kann Probleme bereiten, kommt auf deinen Chipsatz an. Im Laden...“
Optionen

Ich würd' den 128er Noname rausschmeissen und nen 256er "Micron CL2" reinschmeissen... das ist der geilste RAM (meiner Meinung nach) wo irgendwo gibt, und dann hast du was vernümpftiges... meiner meinung nach lohnt es sich nicht bei den Rampreisen, die ja bekanntlich momentan TOTAL IM KELLER SIND noch irgendwo ein paar Mark zu sparen, und sich dafür einen Sch... Noname RAM einzubauen...

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, aber mal ehrlich... den Micron CL2 PC133 gibbet bei www.alternate.de für sagenhafte 349,- , wer da nicht zuschlägt und ein bischen Stabilität in sein System bringt, der ist selber schuld :-)

MfG

Blue Angel

(Anonym) firedraggon „Arbeitsspeicher Aufrüsten“
Optionen

für den preis bekomm ich ja mindestens 512MB RAM von infineon...

(Anonym) Nachtrag zu: „für den preis bekomm ich ja mindestens 512MB RAM von infineon... “
Optionen

Du solltest vielleicht mal das Datum des Postings beachten...

Frosti (Anonym) firedraggon „Arbeitsspeicher Aufrüsten“
Optionen

Für deinen Aldi PC reichen 256 völlig aus. Du kanst ja mehr rein machen, wirst es aber nicht mehr merken. den 128 kanst du drinnen lassen dann hast du 396 mb und das reicht dick. In 1-2 Jahren wirst du sowieso aufrüsten und dann kanst du dir die sdramm an die wand nageln.
Ist nur ein gut gemeinder Rat. den umstieg von 128 auf 256 merkt man noch , aber alles was darüber hinaus geht ist für die Katz.