Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Wlan per Nfc Ortsgebunden deaktivieren

stabi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich besitze ein P30 und im Haus einen Router mit WLAN.

Im Garten steht (außerhalb vom WLAN) steht eine Solaranlage. 

Diese hat einige Komponenten welche sich mit der gleichen ssid und passwort wie der Router im Haus per Hotspot in ein altes Handy mit Datenkarte da verbinden.

Alles funktioniert einwandfrei, iedoch ist nun mein Problem wenn ich in den Garten mit mein aktuellen Handy gehe findet es diesen Hotspot und verbindet sich damit, da dort nur wenige GB zu Verfügung stehen geht das nicht. 

Ein ändern der Ssid/ Passwort ist aus technischen Gründen nicht möglich. 

Ich dachte das ich evtl so ein nfc Chip im Garten anbringen könnte der da auf meinem p30 das WLAN deaktiviert und im besten Fall im Haus wieder aktiviert

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel stabi „Wlan per Nfc Ortsgebunden deaktivieren“
Optionen

Hallo stabi,

warum verwendest du keinen Repeater, um deinen Garten mit WLAN zu versorgen?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
stabi hddiesel „Hallo stabi, warum verwendest du keinen Repeater, um deinen Garten mit WLAN zu versorgen?“
Optionen

Der ist viel zu weit vom Haus entfernt, ein Netzwerkkabel ist auch nicht möglich. 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel stabi „Der ist viel zu weit vom Haus entfernt, ein Netzwerkkabel ist auch nicht möglich.“
Optionen

Hallo stabi,

was ist viel zu weit vom Haus entfernt in Meter?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
stabi hddiesel „Hallo stabi, was ist viel zu weit vom Haus entfernt in Meter?“
Optionen

Hallo, über 100 Meter und noch einige Gebäude dazwischen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel stabi „Hallo, über 100 Meter und noch einige Gebäude dazwischen.“
Optionen

hallo stabi,

Danke für deine Info!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 stabi „Wlan per Nfc Ortsgebunden deaktivieren“
Optionen

Wäre nicht ein schlichter Ausschluss des betreffenden Gerätes per MAC-Filter am WLAN-Hotspot die deutlich praktikablere Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
stabi mawe2 „Wäre nicht ein schlichter Ausschluss des betreffenden Gerätes per MAC-Filter am WLAN-Hotspot die deutlich praktikablere ...“
Optionen

mawe2, wie ist das am Handy möglich? Das mit Hotspot ist ein Samsung S8.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 stabi „mawe2, wie ist das am Handy möglich? Das mit Hotspot ist ein Samsung S8.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander stabi „Wlan per Nfc Ortsgebunden deaktivieren“
Optionen

Ich habe den Eindruck, Du machst Dir da Leben vollkommen unnötig kompliziert :-(

Ausgangspunkt dürfte wohl Dein letzter Beitrag sein: https://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2023/mystrom-wifi-switch-539323196.html

Am einfachsten: Besorge Dir irgendeinen anderen Access-Point an dem Du erst eine Konfiguration für den die Steckdose einstellst (individuelle SSID + Passwort!), dann die Prozedur wie aus dem letzten Thread wiederholst und fertig. Danach kannst und solltest Du den komplett anders konfigurieren. Wird wahrscheinlich sogar mit einem weiteren Handy funktionieren. Ich habe auch im anderen Thread schon nicht verstanden warum Du das nicht sowieso so gemacht hast oder woran das gescheitert ist...

Alternativ könntest Du auch temporär die Zugangsdaten am Router ändern für die Konfiguration Deiner Steckdose fürs Handy ändern. Und danach wieder zurück. Würde ich aber eher von absehen, weil Du Dir dann vielleicht neue Probleme einhandelst mit Geräten die keine solchen Änderungen mögen...

bei Antwort benachrichtigen
stabi Borlander „Ich habe den Eindruck, Du machst Dir da Leben vollkommen unnötig kompliziert :- Ausgangspunkt dürfte wohl Dein letzter ...“
Optionen

Morgen zusammen, ich werde es nochmal so versuchen wie von Borlander empfohlen.

bei Antwort benachrichtigen