Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Redmi 4a funktioniert in Teilen nicht mehr

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein ca. 3 Jahre altes Redmi 4a mit Android 7.1 und MIUI Global10.2.3 zeigt "Ausfallerscheinungen".

Weil ich das Gerät mit meinem W10 Rechner verbunden habe habe ich den Microsoft Launcher installiert. Die Töne für Benachrichtigung, Wahltasten, Screenshot usw. funktionieren nur manchmal. In den Einstellungen "Töne & Vibration" stehen die Schieberegler alle auf An. Besonders die fehlende Benachrichtigung über eingehende Nachrichten ist ärgerlich.

Nach einem Reboot funktionieren die zwar wieder, aber nur für kurze Zeit. Telefon funktioniert als einziges.

Was könnt ihr zur Verbesserung der Situation vorschlagen?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles fbe „Redmi 4a funktioniert in Teilen nicht mehr“
Optionen

Hallo,

Um den Fehler einzugrenzen würde ich erst mal den Microsoft Launcher deaktivieren und den originalen von Xiaomi nehmen. Funktioniert das Gerät damit einwandfrei?

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michael Nickles „Hallo, Um den Fehler einzugrenzen würde ich erst mal den Microsoft Launcher deaktivieren und den originalen von Xiaomi ...“
Optionen
Funktioniert das Gerät damit einwandfrei?

Ich habe vor 2h den MS Launcher deinstalliert. Bis jetzt läuft es wie es soll. Habe noch kein Reboot des Redmi gemacht. Ich werde das einige Tage beobachten und mich dann melden.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich habe vor 2h den MS Launcher deinstalliert. Bis jetzt läuft es wie es soll. Habe noch kein Reboot des Redmi gemacht. ...“
Optionen

Es sind jetzt einige Tage ohne MS Launcher auf dem Redmi vergangen. Gelöst ist das geschilderte Problem nicht.

Nach Ausschalten oder Reboot sind die Töne wieder da aber nach einiger Betriebs-Zeit des Redmi ist der alte tonlose Zustand wieder da. Trotzdem passiert es manchmal dass die Töne plötzlich wieder vorhanden sind. Reproduzieren läßt sich das nicht.

Kann das ein Speicherproblem sein? Wenn ja kann man das lösen oder verifizieren?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Es sind jetzt einige Tage ohne MS Launcher auf dem Redmi vergangen. Gelöst ist das geschilderte Problem nicht. Nach ...“
Optionen
Trotzdem passiert es manchmal dass die Töne plötzlich wieder vorhanden sind. Reproduzieren läßt sich das nicht.

Es scheint an der Lautstärke-Einstellung zu liegen. Die Einstellungsmöglichkeit unterhalb des Lautstäke- Schiebereglers für Ton; Wecker und Lautstärke wird ständig automatisch zurückgesetzt.Das Glockensymbol auf der Einstellfläche ist durchgestrichen und verändert sich nicht egal welche Einstellöung ich vorneheme.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles fbe „Es scheint an der Lautstärke-Einstellung zu liegen. Die Einstellungsmöglichkeit unterhalb des Lautstäke- Schiebereglers ...“
Optionen

Hier gibt es ein paar Lösungsansätze:

https://www.quora.com/How-do-I-fix-a-Redmi-Note-4-whose-speaker-stopped-working-partially

Final bleibt wohl nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen um festzustellen, ob das Gerät ein Hardware- oder Software-Problem hat.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michael Nickles „Hier gibt es ein paar Lösungsansätze: ...“
Optionen

Danke für den Link. Ich melde mich wenn ich alles mit *#*#6484#*#* getestet habe.

Heute klappt das aus Zeitgründen  nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke für den Link. Ich melde mich wenn ich alles mit 6484 getestet habe. Heute klappt das aus Zeitgründen nicht mehr.“
Optionen

Ich habe *#*#6484#*#* auf dem Redmi ausgeführt. Hier sind einige Testergebnisse:

Die fail Anzeigen für Headset, SIMcard und Touchpad haben folgenden Grund:

Headset  - Kein Headset angeschlossen

SIMcard  - unbekannt wie der Test gestartet wird Telefonieren geht im Testmodus nicht. Meine SD-Karte im Redmi wird beim Test nicht aufgelistet.

Touchpad - kein Zugang zum TP im Testmodus.

Ich will das Gerät nun resetten weiß aber nicht ob meine Kontakte in der Sicherung enthalten sind. Sie werden zwar in der angezeigt mit 185 Elemnten ich bin aber skeptisch ob das funktioniert, hat das schonmal jemand beim Redmi getestet?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles fbe „Ich habe 6484 auf dem Redmi ausgeführt. Hier sind einige Testergebnisse: Die fail Anzeigen für Headset, SIMcard und ...“
Optionen

Ich würde bei Kontakten keiner herstellerabhängigen Sicherung trauen, speichere die nur in Google-Cloud. Auch würde ich nach dem Reset keinerlei Sicherung zurückspielen sondern testen ob das Gerät im Werkszustand funktioniert.

Tut es das nicht, würde ich das schon recht betagte Redmi 4A aufgeben und ein zeitgemäßes Mittelklasse-Smartphone kaufen... mit den 2 GByte RAM und 16 GByte Festspeicher des Redmi 4A kommt man heute nicht mehr weit.

Das Redmi 4A hat vor 3 Jahren nur rund 70 Euro gekostet und sollte seinen Zweck erfüllt haben. 

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michael Nickles „Ich würde bei Kontakten keiner herstellerabhängigen Sicherung trauen, speichere die nur in Google-Cloud. Auch würde ich ...“
Optionen
Das Redmi 4A hat vor 3 Jahren nur rund 70 Euro gekostet und sollte seinen Zweck erfüllt haben. 

Du hast ja Recht, aber mir widerstrebt es wegen dieses Problemchens das Redmi zum Elektronikschrott zu geben. Obwohl ich mit dem Gerät, trotz einiger Mängel, in Anbetracht des damaligen Preises zufrieden bin denke ich auch an einen Wechsel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Du hast ja Recht, aber mir widerstrebt es wegen dieses Problemchens das Redmi zum Elektronikschrott zu geben. Obwohl ich ...“
Optionen
Du hast ja Recht, aber mir widerstrebt es wegen dieses Problemchens das Redmi zum Elektronikschrott zu geben. Obwohl ich mit dem Gerät, trotz einiger Mängel, in Anbetracht des damaligen Preises zufrieden bin denke ich auch an einen Wechsel.


Wie wäre es dann mit einem Fair-Phone oder ganz verzichten?

Sonst kannst Du das Teil ja mit Lineage15.1 bespielen, dann hast Du wenigstens auch die aktuellste Version drauf. Ob das die Probleme mit dem Gebimmel löst, ist natürlich nicht geklärt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Wie wäre es dann mit einem Fair-Phone oder ganz verzichten? Sonst kannst Du das Teil ja mit Lineage15.1 bespielen, dann ...“
Optionen
Wie wäre es dann mit einem Fair-Phone oder ganz verzichten?

...oder ein Gebrauchtes!

Ich verweise in diesem Zusammenhang gern auf ein Zitat eines der Macher von "Shift-Phone", dem deutschen Pendant zu Fairphone, der in einem Interview einmal sinngemäß gesagt hat: So nachhaltig unsere Produkte auch sein mögen, am nachhaltigsten ist immer noch, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Wie wäre es dann mit einem Fair-Phone oder ganz verzichten? Sonst kannst Du das Teil ja mit Lineage15.1 bespielen, dann ...“
Optionen

Danke für den Link auf Lineage, ich wusste nicht das so etwas gibt. Was sagt Google zu der Möglichkeit von Android auf Lineage umzusteigen, oder ist Lineage eine Entwicklung von Google? Mich würde ein Umstieg auf dem Redmi als Unterstützung für die "grauenZellen" interressieren, da muß ich mich aber erst mal einlesen.

Weil die Kamera im Redmi nicht die beste ist und inzwischen neue Technologien (G5, NFC usw.) Standard sind oder werden, denke ich über einen Wechsel nach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Danke für den Link auf Lineage, ich wusste nicht das so etwas gibt. Was sagt Google zu der Möglichkeit von Android auf ...“
Optionen
Was sagt Google zu der Möglichkeit von Android auf Lineage umzusteigen, oder ist Lineage eine Entwicklung von Google?


1. Nix

2. Nö - denn wenn Du den Link gelesen hast, ist Lineage Open-Source und damit eher als Gegenstück zu Googles Android zu sehen.

Wie das geht, ist im Link oder bei Lineage recht gut beschrieben. Am Ende hast Du immerhin die Möglichkeit, ein aktuelles Android auf dem Redmi zu betreiben und damit auch aktuelle Apps zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „1. Nix 2. Nö - denn wenn Du den Link gelesen hast, ist Lineage Open-Source und damit eher als Gegenstück zu Googles ...“
Optionen
...ist Lineage Open-Source und damit eher als Gegenstück zu Googles Android zu sehen.

Android ist aber auch Open Source: https://digitalgefesselt.de/ist-android-open-source/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen