Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.624 Themen, 31.580 Beiträge

Kompass im Smartphone: sinnvoll oder überflüssig?

Anonym60 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Immerhin hat es einen Kompass. Das haben nicht viele von diesen China-Smartphones. Hinzu hat es noch Glonass. GPS, und BDS.  

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Irrer Vergleichstest: günstiges China-Smartphone schneller als Samsung S8?" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anonym60 „Kompass im Smartphone: sinnvoll oder überflüssig?“
Optionen

Nun, ich glaube kaum das der gemeine Stadt- bzw. Landbewohner einen Kompass benötigt.

Mal nachdenken wann ich einen benutzt habe ... hm ... nie? Lachend

Und wenn man mal einen Kompass benutzt, fragt sich nur wie lange der Akku hält, denn dort wo man einen Kompass  bräuchte, gibts keinen Empfang :x

Und der billigste Kompass ist eigentlich ne Armbanduhr, aber wer tragt sowas altmodisches. nein nicht die mit die Digitalziffern, sondern die mit Zeiger.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „Nun, ich glaube kaum das der gemeine Stadt- bzw. Landbewohner einen Kompass benötigt. Mal nachdenken wann ich einen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „https://de.wikihow.com/Eine-analoge-Uhr-als-Kompass-benutzen Nur wenn die Sonne scheint...“
Optionen

Teure Geräte zu kaufen, die dich eines Tages vielleicht retten können, und die mit Batterien funktionieren, funktioniert nur so lange, wie die Batterie funktioniert und ersetzt kein eigenes Wissen.

das ist der beste Satz von dem Link!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „Teure Geräte zu kaufen, die dich eines Tages vielleicht retten können, und die mit Batterien funktionieren, funktioniert ...“
Optionen

Richtig und gilt nicht nur da!

Übrigens habe Ich mir sagen lassen, dass die Sonne nicht so selten viele Tage nicht scheint...

https://de.scoutwiki.org/Polarstern

https://de.scoutwiki.org/Orientieren_ohne_Kompass

Der Polarstern und u.U. auch die Vegetation hilft da.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alekom „Nun, ich glaube kaum das der gemeine Stadt- bzw. Landbewohner einen Kompass benötigt. Mal nachdenken wann ich einen ...“
Optionen

Ich fasse es nicht, dass man selber nicht darauf kommt. Den Kompass meine ich unter der Verwendung eines Navigationsprogrammes der auch auf den Kompass zugreift z. B. für die Fußgängernavigation.

Ich habe noch einen PDA ein Asus mypal mit eingebautem GPS. Als Fußgänger habe ich da die Arschkarte. Sitz ich damit in einem Auto, dann funktioniert es ohne Probleme. Das Teil hat anscheinend keinen verbauten Kompass. 

Von den China Smartphones ohne Kompass hatte ich vergangenes Jahr nur Cubot x16s in Erwägung gezogen, weil ....

https://www.chinahandys.net/cubot-x16s/

"Die Position wird auf bis zu 2m genau bestimmt und das Cubot X16S verbindet sich mit bis zu 13 Satelliten. In der Praxis klappte die Autonavigation problemlos und selbst die Fußgängernavigation ist trotz fehlenden Kompass gut möglich. ..."

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anonym60 „Ich fasse es nicht, dass man selber nicht darauf kommt. Den Kompass meine ich unter der Verwendung eines ...“
Optionen
Die Position wird auf bis zu 2m genau bestimmt

Und was ist an der Autonavigation anders, als bei der Fußgängernavigation?

GPS ist GPS und bei mehr als 3 Satelliten sehr genau.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hatterchen1 „Und was ist an der Autonavigation anders, als bei der Fußgängernavigation? GPS ist GPS und bei mehr als 3 Satelliten ...“
Optionen
Und was ist an der Autonavigation anders, als bei der Fußgängernavigation?

Na die Geschwindigkeit.

Hier bitte eine Quelle von 2010

http://www.sueddeutsche.de/digital/fussgaengernavigation-dritte-tanne-rechts-1.483162

Als Fußgänger sind Sie zu langsam, als dass das Gerät sagen könnte, Sie gehen da oder da lang." Denn die Positionsdaten liegen zu dicht beieinander. Im Auto ist wegen des höheren Tempos ein größerer Abstand dazwischen, weshalb die Fahrtrichtung erkannt wird. ..."

-----

Das ist aber nur wenn man nur GPS hat. Hat man dagegen noch z. B. Glonass dabei so kann das Problem wegfallen und es funktioniert auch ohne Kompass. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anonym60 „Na die Geschwindigkeit. Hier bitte eine Quelle von 2010 ...“
Optionen
Hier bitte eine Quelle von 2010

Das war damals...

Bei meinem Navi im Auto kann ich auch Schritttempo fahren und bekomme exakte Angaben.

Außerdem, wenn ich Start- und Zielpunkt in ein Navi eingebe, bekomme ich eine Route präsentiert, unabhängig davon ob Norden oben oder unten ist.
Auf der Nordhalbkugel habe ich damit eh keine Probleme, auf der Südhalbkugel muss ich erst überlegen.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alekom „Nun, ich glaube kaum das der gemeine Stadt- bzw. Landbewohner einen Kompass benötigt. Mal nachdenken wann ich einen ...“
Optionen

Angeregt durch diesen Thread habe ich bei 3 verschiedene Smartphones iPhone, Android, WindowsPhone den Kompass verglichen. Da muss man sich ja verlaufen wenn bei den Geräten Anzeigeunterschiede bis zu 45º auf die Nordrichtung angezeigt werden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Angeregt durch diesen Thread habe ich bei 3 verschiedene Smartphones iPhone, Android, WindowsPhone den Kompass verglichen. ...“
Optionen

Vorher kalibrieren ist da angesagt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Vorher kalibrieren ist da angesagt. Andy“
Optionen
Vorher kalibrieren ist da angesagt.

Wie geht das denn wenn ich z.B. die Fußgängernavigation starte, wird dann autom. kalibriert?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Wie geht das denn wenn ich z.B. die Fußgängernavigation starte, wird dann autom. kalibriert? fbe“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „So: https://www.youtube.com/watch?v D5WDsLFIpak“
Optionen

Danke Andy,

muß ich das Kalibrieren vor jeder Navi-Nutzung durchführen und wie kann ich feststellen ob eine Kalibration erforderlich ist?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Danke Andy, muß ich das Kalibrieren vor jeder Navi-Nutzung durchführen und wie kann ich feststellen ob eine Kalibration ...“
Optionen
muß ich das Kalibrieren vor jeder Navi-Nutzung durchführen

Ich sags ma soo: eigentlich nicht. Das Gewackel im Auto und

der fummelt sich auch zurecht. Ansonsten schwenkt man

das Gerät zweimal hin und her dann passt der Lack. So

kritisch ist das nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym60 „Kompass im Smartphone: sinnvoll oder überflüssig?“
Optionen
2017-pixabay-21.jpg

Ich hab das Thema mal rausgezogen, weil es bezüglich des "Kompass" im Smartphone wohl durchaus Missverständnisse gibt. Fakt ist: Navigation im "Auto" geht auch ohne Kompass (und das meist sogar sehr gut) dank GPS.

Ein Kompass erhöht dennoch die Präzision, weil er in der Regel auch dann funktioniert, wenn mal kein GPS vorhanden ist (Tunnel, Parkhaus). Für "Fussgänger-Navigation" ist ein Kompass (wie hier auch schon anderweitig kommentiert) definitiv unverzichtbar

Weiter zu bedenken: es geht beim Kompass im Smartphone nicht nur um Navigation. Manche sehr schöne Apps wie beispielsweise der Himmelsatlas Sky Map funktionieren nur bei vorhandenem Kompass sinnvoll. Kurzum also: es ist wünschenswert einen "Kompass" im Smartphone zu haben, es ist schade wenn er fehlt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „2017-pixabay-21.jpg Ich hab das Thema mal rausgezogen, weil es bezüglich des Kompass im Smartphone wohl durchaus ...“
Optionen
es ist schade wenn er fehlt.

Im Fußgängermodus ist ein Kompass, auf dem das Navi zugreift, schon

sehr nützlich. Bei meinem letzten Aufenthalt in Rom war ich doch geneigt

mal das Navi zu nutzen. Der Kompass dreht die Karte und man weiß in

welche Richtung man schaut.

Andere Anwendungen die einen Kompass benötigen, wurden ja schon genannt.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Im Fußgängermodus ist ein Kompass, auf dem das Navi zugreift, schon sehr nützlich. Bei meinem letzten Aufenthalt in Rom ...“
Optionen
Im Fußgängermodus ist ein Kompass, auf dem das Navi zugreift, schon sehr nützlich.

Bei meinem Lumia 930 ist im Windows Karten Modus der Kompass auf dem Display bei meinem Android Redmi 4A mit Here kann ich in den Einstellungen lesen: Navigation mit GPS festgelegt. Eine Umstellmöglichkeit hab ich nicht gefunden.

Bei meiner Windows Navi App steht unter Einstellungen: © HERE sowie zusätzliche Bedingungen: HERE Nutzungsbedingungen und HERE Datenschutzbestimmungen.

Bei beiden Geräten ist bei laufender App Norden immer oben, egal ob in der Porträt oder in der Landschaftsansicht.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Anonym60 „Kompass im Smartphone: sinnvoll oder überflüssig?“
Optionen

In der Sahara wäre das schon wichtig. In Deutschland bestimmt nicht.

Aber vielleicht macht es einigen Menschen auch hier Spass.

Gruss Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „In der Sahara wäre das schon wichtig. In Deutschland bestimmt nicht. Aber vielleicht macht es einigen Menschen auch hier ...“
Optionen

Wie hat man sich früher nur in fremden Städten zurecht gefunden? Ich sag es mal - für alle, die es nicht wissen: Man hat einfach wildfremde Leute nach dem Weg gefragt. Da hat sich niemand aufgeregt, das war ganz normal.

Heute braucht man für solche lapidaren Sachen ein Navi mit Kompass! Manchmal frage ich mich, in welcher Welt wir heutzutage leben!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Wie hat man sich früher nur in fremden Städten zurecht gefunden? Ich sag es mal - für alle, die es nicht wissen: Man hat ...“
Optionen
Wie hat man sich früher nur in fremden Städten zurecht gefunden?

Man hat sich halt ne Karte besorgt. Geht auch. Und Fragen? Ja, wenn man

das Glück hat zwischen den vielen reiselustigen aus Fernost noch einen

Einheimischen zu treffen. Bei ner 10km Tour durch eine fremde Stadt,

verlauf ich mich nur ungern. Egal ob Navi oder Karte, vorher informieren

ist immer noch das beste. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alekom andy11 „Man hat sich halt ne Karte besorgt. Geht auch. Und Fragen? Ja, wenn man das Glück hat zwischen den vielen reiselustigen ...“
Optionen

ich war mal in innsbruck, vor lauter nikkon-süchtigen japaner hab ich "fast" keinen tiroler mehr getroffen! Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alekom „ich war mal in innsbruck, vor lauter nikkon-süchtigen japaner hab ich fast keinen tiroler mehr getroffen!“
Optionen

Die wolln halt alle mal in Europa gewesen sein. Kann man

ja verstehen. Ich für meinen Teil hätte nur wenig Lust auf

Japan. Obwohl, das kann sich ja noch ändern. Allein aus

Rachegelüsten wegen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „ich war mal in innsbruck, vor lauter nikkon-süchtigen japaner hab ich fast keinen tiroler mehr getroffen!“
Optionen

http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/10275711-91/durchlaufposten-innsbruck.csp

Chinesen und Japaner kannst du unterscheiden???

Ich glaube das kaum bis definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/10275711-91/durchlaufposten-innsbruck.csp Chinesen und Japaner kannst du ...“
Optionen

gruselig das foto, menschenmassen die gehetzt durch städte wanken

nee danke!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „gruselig das foto, menschenmassen die gehetzt durch städte wanken nee danke!“
Optionen
gruselig das foto, menschenmassen die gehetzt durch städte wanken

Dann lieber einsam Lachse angeln in British Columbia.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Dann lieber einsam Lachse angeln in British Columbia.“
Optionen

und daneben das zelt mitn gaskocher..jou, das wär auch meines!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „und daneben das zelt mitn gaskocher..jou, das wär auch meines!“
Optionen

Natürlich ohne Gaskocher...
Nur ein paar große Kiesel ein paar Holzstöcke (als Grillstange) und schönes, trockenes Schwemmholz. Ein paar Kräuter die man findet und etwas Salz.

Im Bärenland nachts zwei Feuer brennen lassen, oder Alarmanlage basteln.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Natürlich ohne Gaskocher... Nur ein paar große Kiesel ein paar Holzstöcke als Grillstange und schönes, trockenes ...“
Optionen

gas ist aber eines der umweltfreundlichsten energiestoffe :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alekom „gas ist aber eines der umweltfreundlichsten energiestoffe :x“
Optionen
gas ist aber eines der umweltfreundlichsten energiestoffe :x

Da nimmt man natürlich einen Grill mit "Solarantrieb" :-))

Umweltfreundlicher geht es nicht!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Da nimmt man natürlich einen Grill mit Solarantrieb :- Umweltfreundlicher geht es nicht!“
Optionen
Da nimmt man natürlich einen Grill mit "Solarantrieb" :-))

Früher, als das noch political correct war, hätte ich gesagt, und einen Neger zum tragen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Wie hat man sich früher nur in fremden Städten zurecht gefunden? Ich sag es mal - für alle, die es nicht wissen: Man hat ...“
Optionen

Kompass im Smartphone: sinnvoll oder überflüssig?

Ich sage mal so, dort wo ich ihn sinnvoll fände, in der freien Natur, funktioniert ein Smartphone nur begrenzt.
Bei funktionierendem Navi kommt auch keine Ansage:" Fahren-/laufen sie 200m nach Norden, dort biegen sie nach Westen ab..."

Für alle die, die aber einen Kompass benötigen, der die Straßen-/Wegekarte dreht. Kartendarstellungen erfolgen in der Regel so, dass Norden oben ist. Beim Navi wäre das aber wenig sinnvoll, da muss das Ziel immer voraus sein.

Ich habe nie ein Navi gebraucht, egal ob per Pedes oder im Auto, egal in welcher Millionenstadt ich unterwegs war. Lieber einen kleinen smaltalk hier und dort, so erfährt man vieles, was ein Navi nicht ausspuckt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1 „Kompass im Smartphone: sinnvoll oder überflüssig? Ich sage mal so, dort wo ich ihn sinnvoll fände, in der freien Natur, ...“
Optionen
Bei funktionierendem Navi kommt auch keine Ansage:" Fahren-/laufen sie 200m nach Norden, dort biegen sie nach Westen ab..."

Bei meiner App sagt die nette(?) Dame: "Biegen Sie an der nächsten Kreuzung nach links/rechts in die XYstraße ab"

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Wie hat man sich früher nur in fremden Städten zurecht gefunden? Ich sag es mal - für alle, die es nicht wissen: Man hat ...“
Optionen
Man hat einfach wildfremde Leute nach dem Weg gefragt.

Wird ja von mir zumindest auch jetzt noch gemacht. Schwierig wird das mit dem Fragen wenn du an Stellen bist wo keine Leute sind (Wald und Feld).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 fbe „Wird ja von mir zumindest auch jetzt noch gemacht. Schwierig wird das mit dem Fragen wenn du an Stellen bist wo keine ...“
Optionen
Schwierig wird das mit dem Fragen wenn du an Stellen bist wo keine Leute sind (Wald und Feld)

Dafür gibt es Outdoor-Karten wie z. B. von

https://gpso.de/karten/open-street-map.html

"OSM - freie Karten für die Outdoor Navigation"

bei Antwort benachrichtigen
fbe Anonym60 „Dafür gibt es Outdoor-Karten wie z. B. von https://gpso.de/karten/open-street-map.html OSM - freie Karten für die ...“
Optionen

"OSM - freie Karten für die Outdoor Navigation"

Nutzt leider auf dem Smartphone wenig.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „OSM - freie Karten für die Outdoor Navigation Nutzt leider auf dem Smartphone wenig. fbe“
Optionen
Nutzt leider auf dem Smartphone wenig.

Man oh Mann, sei doch mal etwas kreativ:

https://www.openandromaps.org/

https://www.com-magazin.de/praxis/android/kostenlose-rad-wanderkarten-android-120052.html

ectr. ectr.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_84526 „Wie hat man sich früher nur in fremden Städten zurecht gefunden? Ich sag es mal - für alle, die es nicht wissen: Man hat ...“
Optionen

Es ist eine Erleichterung für mich jedenfalls. Früher hatte ich auch eine große Karte (Faltplan). machte sich sehr gut mit dem Wind. Ich weiß gar nicht wie oft ich den Faltplan mit Tesafilm kleben musste. 

Oder ich durfte mal als Praktikant Unterlagen von einer Behörde abholen mit meinem Fahrrad. Die Kollegen schickten mich natürlich zu falschen Stelle. In der Behörde gab man mir die richtige Anschrift. Da ich keinen Plan hatt wo dies den wäre fuhr ich zurück zum Unternehmen. Dort erzählte ich denen das die mir die falsche Anschrift mitgeteilt hatten. Dann kam noch die blöde Frage wieso ich den nicht im Anschluss zur richtigen Anschrift gefahren sei.

Da ich ja nicht wusste wo das ist, musste ich zurück in die Firma und mir zuerst Google Maps aufrufen um zu sehen wo die Strasse überhaupt ist. Und das alles an einem Freitag.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Geno1 „In der Sahara wäre das schon wichtig. In Deutschland bestimmt nicht. Aber vielleicht macht es einigen Menschen auch hier ...“
Optionen
In Deutschland bestimmt nicht.

Kann ich widersprechen! :-)

Wenn ich die beste Ausrichtung der Solarkollektoren ermitteln muss, ist es schon ganz hilfreich, wenn ich weiß wie ich die Kollektoren am besten nach Süden ausrichten muss. Dazu verwende ich jedoch meist einen ganz normalen analogen Wander Kompass. Die Abweichung bei meinem Galaxy S7 "Kompass" und dem Analogen ist jedoch teilweise erheblich.

bei Antwort benachrichtigen