Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Samsung kann gerootete Geräte erkennen

Maybe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

für die, die es interessiert:

http://www.golem.de/news/samsung-knox-nach-root-kein-zugriff-mehr-auf-verschluesselte-daten-1312-103346.html

EInfach erklärt, bedeutet es wohl, dass beim Aufspielen eines Fremdsystems und/oder Rooten des Gerätes (was dafür teilweise notwendig ist) in Verbindung mit der Verschlüsselungssoftware Knox eine E-Fuse durchbrennt und Samsung daran das Rooting erkennen kann.

Also einfach mal ein Cyanogenmod austesten und im Anschluss wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nützt nichts mehr. Genau sowas habe ich zuletzt mit meinem inzwischen verschiedenen Motorola Defy Plus gemacht.

Gut, das ich mir grade ein Samsung Galaxy S4 mini bestellt habe! :-(

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Samsung kann gerootete Geräte erkennen“
Optionen

Hi,

weder braucht man Knox, noch Samsung.
Wenn ich mir einen PC von z. B. Medion kaufe brauche ich auch kein Medion und kein Microsoft.

Ich habe mein Galaxy S3 gerootet und mittlerweile auf Android 4.4 (KitKat) upgegradet, was mir natürlich viel mehr Funktionalität an die Hand gibt.
Das gleiche Galaxy in "Werksausführung" werkelt noch mit Android 4.1.2 und wartet seit Monaten auf ein Update auf Android 4.3.
Selbst wenn diese noch in diesem Monat kommt, hinkt es dem aktuellen "freien" Android weit hinterher.
Dabei wollen wir gar nicht davon Reden, dass sich Samsung mit diesem Update fürchterlich blamiert hat. Microsoft lässt grüßen.
Übrigens für alle "Nichtchecker", Android soll ja auf Linux basieren.ÜberraschtCoolLachend

Um den Aspekt Garantie nicht zu vergessen, diese wird in aller Regel überbewertet.Zwinkernd

(Mein S3 kann ich aber noch jederzeit zurückflashen, da passiert nix.)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, weder braucht man Knox, noch Samsung. Wenn ich mir einen ...“
Optionen
weder braucht man Knox, noch Samsung.

Naja, das kann man sicherlich sehen, wie man will. Ab Werk ist aber ein herstellerspezifisches Android aufgespielt und nicht alle sch... auf die Garantie.

Zudem gibt es Leute, die ihr Gerät eben einfach rooten wollen, um z.B. vorinstallierte Apps loszuwerden. Nicht alle flashen gleich ein freies ROM.

Eigentlich ist es nur ein weiterer Schritt der aussagt, man kann die Geräte nur zu deren Bedingungen nutzen. Der nächste Schritt ist vielleicht ein Flash-Sperre und bezahlte Updates.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Naja, das kann man sicherlich sehen, wie man will. Ab Werk ...“
Optionen
Der nächste Schritt ist vielleicht ein Flash-Sperre und bezahlte Updates.

Ja, darauf wird es wahrscheinlich irgendwann, für die ganze Elektronik, hinaus laufen. Man kann dann nur noch zwischen Teufel und Belzebub wählen.

Nicht alle flashen gleich ein freies ROM.

Nein, da dürfte auch einigen der Mut vorher verlassen und wer keine Ahnung hat, hat hinterher evtl. einen teuren Briefbeschwerer.Cool

bezahlte Updates.

Bei einigen Herstellern, dazu gehört auch Samsung, gibt es ja heute schon nur noch Updates nach Gutdünken. Geräte die älter als 11/2 oder 2 Jahre alt sind, schauen schon oft in die Röhre.Die sind da schon rigoroser als Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Ja, darauf wird es wahrscheinlich irgendwann, für die ...“
Optionen
Bei einigen Herstellern, dazu gehört auch Samsung, gibt es ja heute schon nur noch Updates nach Gutdünken. Geräte die älter als 11/2 oder 2 Jahre alt sind, schauen schon oft in die Röhre.Die sind da schon rigoroser als Microsoft.

Nach meine Erfahrungen konzentrieren sich die Hersteller wohl hauptsächlich auf die Topgeräte. Für das S2 gibt es wohl immer noch Update, jedenfalls bis 4.2.2.

Ich werde sehen, wie es mit meinem S4 mini aussehen wird. Die Lieferung zieht sich leider noch. Bei Auslieferung ist es wohl auch 4.2.2

Mittelklasse schaut da schon anders aus. Mein verschiedenes Motorola Defy Plus lieft zuletzt noch auf 2.3.6.

Ein flashen auf 4.2 ging zwar, macht aber recht wenig Sinn, da z.B. eine Softtouch-Taste keine Funktion mehr hatte (es hatte noch 4 statt der nun üblichen 3).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Nach meine Erfahrungen konzentrieren sich die Hersteller ...“
Optionen
Die Lieferung zieht sich leider noch. Bei Auslieferung ist es wohl auch 4.2.2

Na da drücke ich Dir doch die Daumen, dass es bis Weihnachten da ist und 4.3 dürfte dann auch schon verfügbar sein.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Na da drücke ich Dir doch die Daumen, dass es bis ...“
Optionen
Na da drücke ich Dir doch die Daumen, dass es bis Weihnachten da ist und 4.3 dürfte dann auch schon verfügbar sein.

Das Gerät ist heute angekommen und ich habe die erste Akkuladung schon durch, normal beim ersten Einrichten denke ich.

Momentan bin ich zufrieden, die Größe finde ich grade noch ok, die Verarbeitung ist ok, die Performance gut. Nur ist leider wie immer verdammt viel Mist vorinstalliert, nicht nur von Samsung, sondern auch von Vodafone. Aber die meisten sind schon deinstalliert oder zumindest deaktiviert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
lycaner Maybe „Nach meine Erfahrungen konzentrieren sich die Hersteller ...“
Optionen

ja für es 2 gibt es ein super alternativ rom slimrom ! da gibts auch regelmässig sehr gute updates bin zur zeit auf 4.3.2 android und dähmnächst komt kitkat für s2 die arbeiten daran und das rom ist wirklich super root superuser alles integriert. sau schnell . auch wenn die hersteller irgendwelch dinge bringen da gibts immer ein deckel für den topf das passt oder passend gemacht wird.UnschuldigCoolVerschlossenZwinkernd

Ich finde man sollte nicht beim originalen rom bleiben und auchandere ausprobieren den die bieten meisten sehr viel mehr als das original wie akku sparsamkeit und andere dinge.

 

mfg.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe lycaner „ja für es 2 gibt es ein super alternativ rom slimrom ! da ...“
Optionen

Moin,

ja, die Besitzer eines S2 scheinen immer noch gut versorgt zu werden, es ist auch immer noch sehr beliebt. Vielleicht deshalb hat Samsung ja noch ein S2 Plus nachgeschoben.

Für das S4 Mini soll es wohl auch 4.4 geben und darin intergriert auch KNOX. S2 User scheinen davon verschont zu bleiben:

http://www.androidnext.de/news/android-4-4-fuer-samsung-galaxy-s4-mini-und-mega-bestaetigt/

Routing und ein alternatives ROM wird für mich evtl. auch ein Thema werden, wenn ich das Gerät überhaupt irgendwann erhalte. Als Bearbeitungszeit wurden 4-7 Tage angegeben, geworden sind es 8. Heute kamen Emails von Vodafone und die Tage werde ich wohl die erste Online-Rechnung bekommen. In einer weiteren Email wurde mir mitgeteilt, der Artikel sei versandbereit. eine Versandbestätigung lässt noch auf sich warten. Der Versand soll nochmal 2-4 Tage dauern, also wahrscheinlich erst Ende nächster Woche.

Zeitgemäß finde ich diese Zeiten nicht mehr und das Bezahlen der ersten Rechnung noch vor Erhalt der Ware auch irgendwie unseriös. Mit dem Anbieter werde ich mich aber erst auseinandersetzen, wenn ich das Gerät in der Hand habe, sonst kommt es noch zu weiteren Verzögerungen.

Interessant ist das Widerufsrecht von 14 Tagen, die ja ziemlich genau vergangen sein werden, noch bevor ich überhaupt austesten konnte, ob alles funktioniert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi, weder braucht man Knox, noch Samsung. Wenn ich mir einen ...“
Optionen
Wenn ich mir einen PC von z. B. Medion kaufe brauche ich auch kein Medion und kein Microsoft.

Das stimmt. Aber so ein PC ist modular aufgebaut aus einzelnen Komponenten, die du jederzeit tauschen kannst, zumindest mit etwas Hardware-Knowhow. Installieren kannst du darauf was du willst, eine aktuelle oder weniger aktuelle Windowsversion oder Linuxdistribution.

Schön wär's, wenn man solche Freiheiten auch beim Smartphone hätte...

Übrigens für alle "Nichtchecker", Android soll ja auf Linux basieren.

Auch auf einem Linux-Kernel kann ein OS-Anbieter "proprietäre Scheiße" verzapfen, wenn er es denn will. Das Schöne am Desktop-Linux ist nur, wenn dir die eine Distri nicht gefällt, nimmst du eben eine andere. Beim Smartphone hingegen - nun ja, siehe oben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Das stimmt. Aber so ein PC ist modular aufgebaut aus ...“
Optionen
Schön wär's, wenn man solche Freiheiten auch beim Smartphone hätte...

Moin Olaf,

es gibt schon zahlreiche freie Flash-ROMs, die man aufspielen kann. Soweit ist man auch bei Android recht frei. Nur der Hersteller mag diese Freiheit eben nicht, wie man ich z.B. hier geschrieben habe:

http://www.nickles.de/thread_cache/539035933.html#_pc

Das ist, als würde ein PC-Hersteller die Garantie nur mit Win8 übernehmen und auch die Adminrechte beschneiden.

Auch auf einem Linux-Kernel kann ein OS-Anbieter "proprietäre Scheiße" verzapfen, wenn er es denn will.

Auch hier ist es ähnlich, mit Samsung Touch Wiz, HTC Sence oder Motorola Blur, alles angepasste Systeme der Hersteller. Ok, das sind eigentlich die Bezeichnungen der Nutzerschnittstelle, aber eben auch die Programmpakete, die man nur schwer ohne Rooting los wird.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
lycaner Maybe „Moin Olaf, es gibt schon zahlreiche freie Flash-ROMs, die ...“
Optionen

hallo,

Die hersteller schneiden sich damit selber ins fleisch denke ich den was soll ich mit einem gerät das hier da so beschnitten worden ist das ich es nur mit sehr fiel  aufwand enstperren oder rotten kann ! das schlägt sich dann auch auf die verkaufszahlen aus ! ich denke mal samsung ist ein wenig egoistisch geworden weil sie ja platz 1 sind in der sparte aber im endeffekt entscheidet der verbraucher was gekauft wird und was nicht und das vergessen die hersteller ab und zu mal und müssen dann so kräftig auf die schnauze fallen !!.

Und ausserdem ist jetzt ein neues update raus für die geräte die knox haben wie das samsung note 3 -samsung galaxy s4 usw. man kann die geräte mit dem neuen patch so rooten das  die sicherung E-fuse nicht durchbrennt siehe XDA developers!!.

 

mfg an alle

bei Antwort benachrichtigen
Maybe lycaner „hallo, Die hersteller schneiden sich damit selber ins ...“
Optionen
Und ausserdem ist jetzt ein neues update raus für die geräte die knox haben wie das samsung note 3 -samsung galaxy s4 usw. man kann die geräte mit dem neuen patch so rooten das  die sicherung E-fuse nicht durchbrennt siehe XDA developers!!.

Moin,

soweit ich gesehen habe, hat das S4 mini keine E-Fuse, sicher bin ich mir aber nicht. Dennoch würde es mich interessieren. Hast Du evtl. einen Link dazu.

Ich weiß, ich bin faul! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
lycaner Maybe „Moin, soweit ich gesehen habe, hat das S4 mini keine ...“
Optionen

hallo, was für ein link meinst du ? bitte genau erklären !!

 

mfg,

bei Antwort benachrichtigen
Maybe lycaner „hallo, was für ein link meinst du ? bitte genau erklären ...“
Optionen
geräte mit dem neuen patch so rooten das  die sicherung E-fuse nicht durchbrennt siehe XDA developers!!.

Den Link zum Artikel bei XDA developers. Muss aber nicht sein, werde es schon finden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
lycaner Maybe „Den Link zum Artikel bei XDA developers. Muss aber nicht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Das stimmt. Aber so ein PC ist modular aufgebaut aus ...“
Optionen
Das Schöne am Desktop-Linux ist nur, wenn dir die eine Distri nicht gefällt, nimmst du eben eine andere. Beim Smartphone hingegen - nun ja, siehe oben.

Da Olaf, solltest Du dich einmal besser informieren.

Mittlerweile gibt es da eine freie Auswahl an Custom-Roms.

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

 

bei Antwort benachrichtigen