Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Smartphone android oder windows mobile?

goldhanderl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Welches Smartphone ist besser? Das mit Android oder mit Windows mobile?

Wo liegt der Unterschied?

Welches soll man kaufen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
Maybe goldhanderl „Smartphone android oder windows mobile?“
Optionen

Moin,

wenn man die Wahl hat, würde ich zu Android greifen, da es deutlich verbreiteter ist und wesentlich mehr Programme (Apps) zur Verfügung stehen.

Allerdings rate ich Dir dringend, Dich mit dem Thema "Datenschutz bei Smartphones" auseinander zu setzen. (Geolocation, gesendete Nutzerprofile etc.)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Maybe „Moin, wenn man die Wahl hat, würde ich zu Android greifen, da es deutlich...“
Optionen

Danke Maybe für den Tipp

LG aus dem Salzkammergut

bei Antwort benachrichtigen
Maybe goldhanderl „Danke Maybe für den Tipp LG aus dem Salzkammergut“
Optionen

Kein Problem.

Man sollte sich halt schon darüber klar sein, dass ein Smartphone eher ein PC, als ein reines Handy ist. Leider haben die Hersteller die Sicherheit aber bisher sehr "stiefmütterlich" behandelt, teilweise zielgerichtet und beabsichtigt, um Nutzerprofile zu erstellen.

Daten sind Geld und daran will jeder verdienen. Android ist Google und Microsoft, oder Apple sind da auch nicht besser!

Aus diesem Grunde habe ich z.B. noch ein Samsung Omnia i900 mit Windows Mobile 6.1. Das Gerät macht, was ich von ihm verlange und ich habe die Möglichkeit, vieles zu sperren, was ich nicht will. Dafür ist es allerdings auch veraltet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Moin, wenn man die Wahl hat, würde ich zu Android greifen, da es deutlich...“
Optionen
Dich mit dem Thema "Datenschutz bei Smartphones" auseinander zu setzen. (Geolocation, gesendete Nutzerprofile etc.)
Wer damit Probleme hat, darf sich kein Smartphone kaufen, ist meine Meinung, denn dann tut es auch ein normales günstigeres Handy.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „ Wer damit Probleme hat, darf sich kein Smartphone kaufen, ist meine Meinung,...“
Optionen
Wer damit Probleme hat, darf sich kein Smartphone kaufen, ist meine Meinung, denn dann tut es auch ein normales günstigeres Handy.

Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für einige mögen diese Funktionen durchaus nützlich sein, für andere weniger. Sie sollten lediglich deaktivierbar sein, im Sinne der Benutzerfreundlichkeit und des Datenschutzes. Oder besser noch, werksseitig inaktiv und nur durch ausdrückliche Erlaubnis aktiviert.

Ich nutze auch, seit ca. 2 Jahren, ein Smartphone. Nur habe ich ein Programm zu Sperrung unerlaubter Zugriffe installiert. Selbst ohne dieses Programm ist es aber noch ersichtlich, wann und warum eine Verbindung hergestellt wird. Will ich ins Internet, mache ich das, wann ich will. Will ich navigieren, nutze ich die Navi-Software, wann ich will, ohne Internet. Es ging also auch schonmal anders.

Ich habe nichts gegen die neuen technischen Möglichkeiten, die die Cloud bietet, nur möchte ich entscheiden, wann und was ich preisgebe.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Conqueror „ Wer damit Probleme hat, darf sich kein Smartphone kaufen, ist meine Meinung,...“
Optionen

Ist wie schon weiter unten angegeben absolut kein Problem solange man bei Symbian bleibt, da werden standardmäßig keine Nutzerprofile gesendet und das GPS ist standardmäßig aus und wird nur bei Navigation automatisch eingeschaltet - und beim Beenden ebenso automatisch wieder aus!. Da wird Datenschutz noch groß geschrieben.

iPhone und Android sind die Särge in denen der Datenschutz beerdigt wird!

bei Antwort benachrichtigen
floytt goldhanderl „Smartphone android oder windows mobile?“
Optionen

Nimm das schwarze. Andere sehen nach längerer Benutzung leicht schäbig aus.

bei Antwort benachrichtigen
scintilla goldhanderl „Smartphone android oder windows mobile?“
Optionen

Hallo goldhanderl,
ich selbst bin kürzlich auf ein Samsung Galaxy S Smartphone mit Android gewechselt.
Ich bin absolut überzeugt von Gerät und Android!
Wenn du aus zahllosen Apps wählen möchtest, ob du dafür bezahlen möchtest oder auch nicht, hast du hier eine riesige Auswahl.
Du solltest dich nur vorher über deine bedürfnisse klar werden um das passende Gerät auszuwählen.
Achte besonders auf Displayart (Kapazitiv und Resistiv, Kapazitiv sollte es definitiv sein!!), Speichergröße und Updates (bei meinem Galaxy soll es z.B. keine weiteren Updates auf Android geben) was das Gerät an sich betrifft.
Wenn du dann damit surfen willst, solltest du dich unbedingt mit den Roaming einstellungen beschäftigen, da dies sonst schnell ein Eurograb wird, solltest du dich ins Ausland begeben.
Mit den ganzen Sicherheitseinstellungen bin ich selbst noch nicht auf den goldenen Weg gekommen, bin aber auf nem guten wege denke ich. Muss mich aber mal am Riemen reissen und mich endlich drum kümmern.
Ich persönlich bin bei Al*i-Talk und habe da ne Daten Flatrate für 7,99€ und die reicht für meine bedürfnisse voll und ganz.
An Seiten kann ich dir http://www.inside-handy.de oder http://www.areamobile.de empfehlen. Auf den beiden Seiten habe ich die Handys für mich und meine Frau ausgesucht und war recht zufrieden mit der Seite.

Gruß,
Scintilla

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 goldhanderl „Smartphone android oder windows mobile?“
Optionen

Hallo goldhanderl

Bin mir jetzt nicht sicher.

Meinst du das alte Windows Mobile 6.5(.3) mit HTC-Sense-Oberfläche?

http://img687.imageshack.us/img687/2027/sensexx.jpg

Oder das neue Windows Phone 7?

http://img820.imageshack.us/img820/1073/windowsphone7.jpg

Wie auch immer, ich würde dir von beiden abraten.

Da mich mein Windows-Phone-7-Handy (HTC HD7) vor ein paar Wochen im Stich gelassen hat (Defekt), hab' ich's bei Ebay verscherbelt und nutze seitdem wieder mein altes HTC HD2 mit Windows Mobile und dieser Sense-Oberfläche.

Von Windows Phone 7 würde ich dir abraten, weil es ätzend umständlich ist, gespeicherte Daten (Bilder, Filme, etc.) vom Handy auf den PC zu bekommen und umgekehrt. Windows Phone 7 ist ein geschlossenes System, und braucht für den Datentransfer eine spezielle Software.

Richtig ätzend wird es, wenn du das Windows Phone 7 wegen irgendwelcher Softwarefehler neu installieren musst, dann gehen unter Umständen Stunden ins Land.

Vom Konzept war ich ja anfangs recht begeistert, was sich dann aber wegen genannter Umsätnde bald wieder legte.

Windows Mobile (6.5 oder 6.5.3) mit der Sense-Oberfläche ist für mich nach wie vor das benutzerfreundlichste System. Zumindest von den 3 hier genannten. In Sachen intuitiver Bedienung ist es meines Erachtens auch dem Android überlegen.

Es ist jedoch leider gerade dabei zu veralten. In Zukunft ist wohl nicht mehr mit neuen oder mit upgedateten Apps zu rechnen. Die vorinstallierten Browser (Opera Mobile 9 und Internet Explorer) sind schon seit längerem veraltet und die im Moment noch gut funktionierenden Browser (Opera Mini und Opera Mobile 10) werden in den nächsten Monaten wohl das gleiche Schicksal ereilen.

Aus diesem Grund liebäugle ich gerade mit dem "Desire HD" (Android), welches auch über ein 4,3 Zoll großes Display und einen 1GHz-Prozessor verfügt. Darunter geht für mich nichts. Großes Display ist für mich unabdingbar um einigermaßen komfortabel und sinnvoll im Internet zu surfen, E-Books zu lesen oder Filmchen zu schauen. Das Desire HD gibt es bei Ebay schon für ca. 350 Euro, ohne Branding und Simlock.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_300542 „Hallo goldhanderl Bin mir jetzt nicht sicher. Meinst du das alte Windows Mobile...“
Optionen

Herzlichen Dank an alle die mich so unterstützt haben!!!!!!!!!

LG

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner goldhanderl „Smartphone android oder windows mobile?“
Optionen

Im Hinblick auf den Datenschutz weder das eine noch das andere, iPhone ebenfalls nicht.
Das einzige System bei dem man seine Daten nicht mit anderen teilt ist Symbian. Ja, die haben die Entwicklung softwareseitig ein bisschen verschlafen, dennoch ist alles was man braucht verfügbar. Symbian ist das einzigste System wo keine PC-Technik dahintersteht, es gibt keine offenen Ports für die Kommunikation, das ist da anders gelöst. Deshalb haben es die Hacker im letzten Jahrzehnt auch nicht geschafft sich Zugang zu verschaffen, wofür sie bei den Konkurrenten in aller Regel wenige Wochen brauchten. Hinzu kommt das zumindest beim iPhone und bei Android die Ports über die die Hacker zu Beginn mal reingekommen sind immer noch offen stehen - die brauchen nämlich beide Hersteller als Zugang auch.

Es gibt natürlich auch Schadsoftware für Symbian, aber Du mußt der Installation zustimmen, ganz so einfach wie bei den anderen ist das nicht. Schadsoftware für Symbian kommt nur dann aufs Smartphone wenn der Programmierer sie in einer anderen Applikation versteckt, das ist im Moment der einzigste sicherheitstechnich zu beachtende Punkt.

iPhone und Android sind die Särge in denen der Datenschutz beerdigt wird!

bei Antwort benachrichtigen