Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS

Indronil Ghosh / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich überlege ob ich ein Nokia Smartphone kaufen möchte. Auf der suche nache inem neuen Telefon, bin ich auf die Symbian Geräte gestoßen, allerdings habe ich keine Ahnung von den Dingern.. nutze ein aktuell ein ca. 4 Jahre altes Sony Ericsson, wo mit ich sehr zufrieden war, leider geht es so langsam kaputt.
Interessant finde ich die Option der Navigation, ohne im Internet, so weit ich es bisher verstanden habe, setzten die Android, Windows und Apple OS Geräte bei dem Punkt alle auf eine aktive Onlineverbindung, was für mich nicht in Frage kommt.

In erster Linie geht es mir um telefonieren und ab und zu die (Fußgänger) Navigation. Als nette Spielerei betrachte ich die WLAN Schnittstelle. Auch die Touchscreen Bedienung könnte mir gefallen, da ich mit den sehr kleinen Tasten auf den neuen Telefonen nicht unbedingt gut zurecht komme.

Meine Frage ist der Kauf eines Telefon für rund 150 Euro sinnvoll, vor dem Hintergrund des telefonieren und der Navigation. Ich habe einen normalen Telefon Vertrag, ohne jegliche Onlineoption- möchte das auch ungern ändern, da ich unterwegs noch nie einen Internetzugang benötigt habe und auch nicht vermisst habe...

http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Touchscreen-Klinkenbuchse-graphite/dp/B004FLQEXW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1312055888&sr=8-4

Indronil




http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Zu Symbian kann ich Dir nicht viel sagen, hatte zwar schon einige Handys damit in der Hand aber noch keines besessen. Ich finde das System umständlich und nicht wirklich für reine touch-Bedienung geeignet. Gut ist dass Du die Offline-Navigation bei Nokia kostenlos dazu bekommst.

Für Android, Windows und iOS-Geräte gibts ähnliche Navigationssoftware, die auch keine Onlineverbindung erfordern. Die kosten aber extra, im Fall des iPhone z.B. 59,90€ bzw. 89,90€ für den Navigon Mobile Navigator - das ist aber auch mit Abstand die beste Navi-Software auf dem Handy. Sowohl für Fußgänger als auch Fahrzeugnavigation. Es gibt zwar auch freie oder zumindest sehr günstige Alternativen, damit muss man aber Abstriche machen.

PS: Die wenigsten, die von einem Handy auf ein Smartphone umsteigen, bleiben auf die Dauer beim Telefonieren. Die Versuchung mit den tausenden Apps ist schon sehr groß, zumal einige davon wirklich nützlich sind.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh InvisibleBot „Zu Symbian kann ich Dir nicht viel sagen, hatte zwar schon einige Handys damit...“
Optionen

Hallo,
Danke, für Deine Einschätzung, ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, habe mir mal die Preise für ein Android Gerät angesehen... Aua!
Ich habe oft überlegt, was ich mit einem Smartphone für einen Nutzen für mich hätte, immerhin liegen die Tarife ja doch sehr hoch, als was ich bisher bezahle, ich sehe keinen Sinn darin, nett wäre vielleicht wenn ich es mit dem Notebook oder dem Netbook als Modem nutzen dürfte, allerdings ist dies nicht erlaubt, laut den Anbieter AGB. Daher ist die Gefahr das ich tatsächlich den Wunsch haben sollte solch ein Smartphone für die Nutzung von Internet basierten Anwendungen zu nutzen recht gering.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
fbe Indronil Ghosh „Hallo, Danke, für Deine Einschätzung, ich möchte nicht so viel Geld ausgeben,...“
Optionen

Hallo Indronil,

mach es so wie ich. Kauf dir ein Gerät ohne Branding. Hol dir eine Prepaid Karte z.B. Simyo, Base oder andere). Kauf dir einen Aldi Surfstick.
Dann kannst du prima ins Netz (wenn eine Mobilfunk Anbindung besteht) Thetering müsste auch gehen ich habe jedenfalls keinen Auschluss in den AGB gesehen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Das Navi ist nicht schlecht, hab letztens erst wieder damit rumspielen dürfen.
http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-5230
Noch einige Hinweise hier:
http://www.nokia.de/support/produktservice/karten/nutzliche-hinweise/guides-touch
Hier nochwas zu OVI-Maps:
http://www.s60.at/talk/?p=4112
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh andy11 „Das Navi ist nicht schlecht, hab letztens erst wieder damit rumspielen dürfen....“
Optionen

Hi,
Danke für die hilfreichen Links!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
fbe Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Ich habe das Nokia 5800XM. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt ist das Gerät nicht schlecht. Gründe: manchmal unlogische Menüführung. Ab und zu bleibt das Programm hängen, da hilft nur ein Ausschalten. Die Wlan Anbindung ist gut weil man dann mit OVI Programme und Updates kostenfrei laden kann. Mit der Navigation betrieben ist der Akku bald leer. Das eingebaute Radio funktioniert nur wenn die Kopfhörer angeschlossen sind(gleichzeitig Antenne).Internet Radio über Wlan klappt gut bis auf den Deutschlandfunk obwohl ich den auf jedem PC hören kann, weigert sich mein Nokia. Der Touchscreen ist langsam, besonders wenn das Gerät lange ohne Reboot in Betrieb war, das kann aber auch an meiner Displayschutzfolie liegen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh fbe „Ich habe das Nokia 5800XM. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt ist das...“
Optionen

Hallo,
Wie gesagt in erster Linie geht es mir um das telefonieren und ab und zu ist die Navigation (Fußgänger) sicherlich mal ganz interessant. Bei normalen Telefonen habe ich zunehmend das ich die Tasten nicht mehr richtig bedienen kann, da kein Abstand und die Tasten zu klein. Radio spielt keine Rolle für meine Kaufentscheidung.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Indronil Ghosh „Hallo, Wie gesagt in erster Linie geht es mir um das telefonieren und ab und zu...“
Optionen

Ich hab (nur) gelesen das diese OVI Maps wesentlich mehr Fussgänger-taugliche
Infos oder Wege enthalten als Maps für PKW uÄ. Solltest du da mal etwas Praxis
haben, würde ich mich über Erfahrungen deinerseits freuen. Die OVI-Gemeinde
freud sich übrigens über jedes neue Mitglied das die freien Karten vervollständigen
hilft. Nur mal so angemerkt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Hallo,
vom C5-03 kann ich persönlich nur abraten. Hatte das Teil mal für 3 Tage, sofort zurück geschickt.
Minus - grottenlahmes Touchscreen, sehr verschachteltes Menü, eigendlich war Nokia dafür bekannt, daß die Menüführung intuitiv ist, es war einmal, Navigation - OVI Maps, GPS Signalempfang kam erst nach 3-4 min. Wartezeit zustande, danke nein. Die Navigation selbst hatte eine Abweichung von 24m (in Worten vierundzwanzig Meter). Mein altes 6110 Navigator mit Route 66 Karten, hat eine Toleranz von ca. 1m.

Samsung z.B. baut auch Handys mit kostenlosen Navi an Bord.
Oder ein Symbian Handy besorgen und von Route 66 Karten kaufen, im Angebot bis Ende August Europa komplett für knapp 40,00€ ein Leben lang.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh unhold06 „Hallo, vom C5-03 kann ich persönlich nur abraten. Hatte das Teil mal für 3...“
Optionen

Hallo,
Welches Samsung Smartphone meinst Du? Samsung wäre durchaus eine Kaufentscheidung, allerdings hängt das vom Preis ab. Wie gesagt ich bin nicht auf das Nokia Telefon fixiert, wenn Du eine gute Alternative kennst...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Seit dem die 60mio abgezockt haben und dafür einen Haufen Arbeitsplätze in Bochum vernichteten geht Nokia gar nicht mehr.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Seit dem die 60mio abgezockt haben und dafür einen Haufen Arbeitsplätze in...“
Optionen

Hallo,
Nokia ist doch nur ein Beispiel von vielen, anders ausgedrückt:
Nokia ist die Sau, die man möglichst Medien wirksam durch die Medienlandschaft treiben konnte...
Was ist mit Benq, was ist mit der Textilindustrie, die unter Menschenunwürdigen Bedingungen Schuhe und andere Kleidung in Ländern, wie Kambodscha, Vietnam, Thailand, Pakistan, Bangladesh, China, Indien, etc. fertigen lässt, die dann hier in u.A. für treueres Geld angeboten wird, wer schreit da?

Sorry- aber für mich das kein Argument.

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Kein Argument“
Optionen

Ich dachte, wir reden hier über Handys, nicht über Klamotten und Computer und da wird auch oft genug geschrien. Nur wenige können in der Beziehung alles perfekt machen, zumindest, wenn man außer sich um korrektes Einkaufen noch um ein wenig anderes Gedanken machen will. Allerdings kann man ja durchaus mit so einer Info was anfangen und woanders kaufen.

Für Android muss es nicht zwangsläufig online sein: http://www.androidpit.com/en/android/market/apps/app/com.orux.oruxmaps/OruxMaps

Fast ganz unten stehen noch mehr Möglichkeiten.

Allerdings sollte man eigentlich bei jedem Smartphone zumindest den günstigsten Datentarif dazu buchen. Es passiert zu viel online und das hat mir hier zumindest jeder Händler geraten und ich wollte eines ohne Vertrag. Von längeren Batterielaufzeiten kannst du dich sowieso verabschieden, da war das Samsung Wave I, mit bis zu 3-4 Tagen noch am besten, soweit ich weiß.

Das nervt schon ein bisschen, wenn das Ding ständig an der Dose hängt und was mir noch aufgefallen ist, der Wecker funktioniert nur, wenn das Gerät an ist. Mein SE W595 bimmelt immer und sieht übrigens nach 3 Jahren immer noch prima aus und alles funktioniert. Das Spielzeug macht trotzdem Spaß, aber ich möchte die Liste von Czuk nicht wiederholen. Für 150€ bekommst du beim S übrigens derzeit das HTC Wildfire.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Ich hab bis jetzt immer Nokia gehabt und das wird auch so bleiben. Aber man muß schon aufpassen, es gibt neuere Modelle, z.B. N8 oder E7 die man konsequent boykottieren sollte, da ist der Akku fest verbaut und kann nur durch Reparatur-Service gewechselt werden. Welche weiteren Modelle davon betroffen sind kann ich Dir aber nicht beantworten, bin nach 6 Jahren Communicator 9500 nicht Uptodate, bin grade dabei auf ein gebrauchtes E90 umzusteigen - Software vom alten 9500-er war um Längen besser.

Ich persönlich will kein Touchscreen-Modell, und dann die Sache mit der Batterie war dann das Aus für das E7 - das ist definitiv KEIN Communicator!

Da ich das Handy auch online nutze werde ich auch immer Symbian-OS nutzen - alle anderen sind schon erfolgreich gehackt worden - das hat bei Symbian noch keiner geschafft, obwohl es viele Jahre lang Marktführer war.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Pfützner „Ich hab bis jetzt immer Nokia gehabt und das wird auch so bleiben. Aber man muß...“
Optionen

Hallo,
An meinem ca. 4 Jahren alten Sony Ericsson, ist so ziemlich alles hinüber die Tasten, das Display was ab und zu ausfällt, etc. Was aber auch an meiner nicht Pflege des Gebrauchsgegenstand Handy liegt, bzw. behaupten das andere.... ;)
Der Akku ist nach wie vor Top, bzw. sehe ich keine Verschlechterung, als wie das Telefon neu war. Daher könnte ich mit dem eingelöteten Akku wohl leben, aber der Kaufpreis für ein N8, oder E7, ist mir zu hoch, da ich es wirklich nur zum telefonieren und ab und zu die die Navigation, gut 24 Meter ist sicherlich kein Idealer Wert, aber in erster Linie soll es eine Unterstützung sein, nicht mein "Auge und Verstand" ersetzten.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Hallo Indronil!

Habe das Thema Symbian und Nokia als Firmenhandynutzer nur am Rande verfolgt. Jedoch scheint mir Symbian nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein - die haben wohl die Kurve nicht gekriegt und hinken mittlerweile deutlich hinterher.
Mit Android fährt man momentan wohl deutlich besser, was für dich jedoch ein Ausschlusskriterium wg. der Online-Navigation war.

Ich konnte mit "diesen neumodischen" Smartphones bisher auch nur wenig anfangen.
In Erinnerung war mir mein letztes Privathandy, ein Symbian 6630. Nannte sich damals Smartphone, doch damals war nix smart dran; groß, klobig, geringe Akkulaufzeit und viele Papierfeatures die in der Praxis kaum nutzbar waren.
Bis ich mal ein aktuelles Android Smartphone und ein iPhone sah. Es gibt imo keine Killerapplikation, nicht DEN Grund warum die Teile so toll sind. Es ist (zumindest für mich) vielmehr die Summe der Kleinigkeiten, die sie so beliebt machen.
Nen Song gehört, den du kennst aber dessen Titel dir nicht einfällt? Kein Problem, mit der entsprechenden App wird dir geholfen...
Beim Shoppen schnell mal Preisvergleiche aufrufen? Kein Problem.
Direkte Kommunikation (ähnlich ICQ) mit den eigenen Kontakten pflegen? Kein Problem.
Detailliertere Produktinformationen aufrufen? Kein Problem mit Labelscanner-Apps.
Remote Zugriff auf das Heimnetzwerk? Kein Problem...
und und und.
Viele der netten Vorteile erschlossen sich mir erst, als ich sie selber miterleben durfte und sah.
Ich nutze bisher auch keinerlei mobiles Internet, könnte mir aber gut vorstellen es zu tun (wenn das Firmenhandy nicht wäre).
Würde ich heut ein Smartphone kaufen wollen, ich würde zu 'nem Einstiegs-Androiden greifen, die preislich ebenfalls bei grob 150€ liegen...

Für die von dir genannten Anforderungen Telefon + Navi scheint mir jedoch ein Nokia/Symbian Gerät wohl die beste Wahl zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Indronil Ghosh „Kaufbertung für eine Nokia Smartphone mit Symbian OS“
Optionen

Hallo,

habe gerade mal die Diskussion gelesen und möchte auch was dazu beisteuern. Ich hatte für ca. 1,5 Jahre ein 5800, für ca. 10 Wochen ein C7 und nun ein E7. Mein Sohn hat seit Kurzem ein HTC Desire S. Insofern bilde ich mir ein, wenigstens nicht vom Hören-Sagen zu berichten, was leider bei solchen Umfragen häufig der Fall ist, sondern kann von eigenen Erfahrungen reden.
Was m. E. wirklich wichtig ist, Dein neues Nokia muss unbedingt ein Symbian 3 haben. Dieses BS ist zwar zu allen Vorgängerversionen optisch gleich, aber unvergleichlich betriebssicherer. Systemabstürze konnte ich bei C7 und E7 nicht mehr feststellen. Ich kann auch nicht die von vielen herbei geredete angebliche Unübersichtlichkeit feststellen. Ich weiss nicht was besser sein soll, ellenlange Iconlisten beim Android oder eine Struktur ähnlich Windowssystem, wo du bspw. unter Office alle büroähnlichen Programme findest. Im Übrigen kannst Du Dir ja auf den Phones die Menüs auch selbst anpassen.
Und auch die Äußerung zu Lasten von Nokia, die würden keine aktzeptablen Akkulaufzeiten haben, m. E. alles totaler Quatsch. Bei aktuellen, leistungsfähigen Smartphones ist jeden Tag zappenduster, wenn Du das Teil im Dauereinsatz hast oder einfach schlicht vergisst, im Hintergrund laufende Programme auszuschalten. Desweiteren hast Du einen wesentlichen Aspekt selbst geliefert. Konsequent das SM-Phone so einstellen, dass Netzwerkverbindungen grundsätzlich auf Nachfrage zu arbeiten beginnen und nicht ständig online sind. Diese in Betrieb zu halten, kostet massig Strom. Mit solchen konsequenten Einstellungen gelang es mir, das C7 bis zu 6 Tage zu betreiben, das diesbezüglich viel gescholtene E 7 immerhin problemlos noch 4,5 Tage. Im Gegensatz läuft das HTC meines Sohnes bei ähnlichem Nutzungsverhalten allenfalls nur 3 Tage, wo liegt da also der Unterschied?
Also, konkret würde ich Dir als aktuell preisgünstigste Variante das C7 empfehlen. Die Kamera ist zwar in Nahbereichen Mist, aber ansonsten entspricht das Teil bis auf die Bildschirmgröße seinen größeren Brüdern E 7 (hier natürlich noch die fehlende Tastatur) oder dem N 8. Nur sind die Dinger erheblich teurer. Ach so, bei C 7 kannst Du auch den Akku wechseln und noch eine Micro-SD bis 32 GB einstecken.

Gruß Sven

P.S.: Aber auch meine Empfehlung, suche Dir über kurz oder lang einen Internettarif, insbesondere dann, wenn Du einen Prepaidtarif nutzt. Es ist nämlich bei den neueren Handys nicht unbedingt einfach, die Kostenfalle "Internet" zu unterbinden.

bei Antwort benachrichtigen