Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Darf Apple keine Geräte mehr in Deutschland verkaufen?

gelöscht_84526 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Liest sich etwas merkwürdig, aber lest mal selber: Klick.

Bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Darf Apple keine Geräte mehr in Deutschland verkaufen?“
Optionen
Bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt...
Na was schon? Noch mehr Prozesse, Klagen und Gegenklagen. Goldene Zeiten für Anwälte!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy mi~we „ Na was schon? Noch mehr Prozesse, Klagen und Gegenklagen. Goldene Zeiten für...“
Optionen

Mir ist das Latte, ich brauche nichts von überteuerten Applekram, bin auch ohne glücklich.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Darf Apple keine Geräte mehr in Deutschland verkaufen?“
Optionen

....nutzen darf man sie noch: Klick.

Gedanken zum Mannheimer Urteil...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_84526 „Darf Apple keine Geräte mehr in Deutschland verkaufen?“
Optionen

Mir sowas von egal - ich brauche den HighTech Kram nicht. Wäre mir auch viel zu teuer.
Ich habe früher mal einen IMac gehabt - meine erste und letzte Begegnung mit Apple.

Ich habe nichts dagegen, wenn die beiden Firmen sich gegenseitig vor Gericht die Birne einhauen.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner gelöscht_84526 „Darf Apple keine Geräte mehr in Deutschland verkaufen?“
Optionen

Das wäre schon aufgrund der gigantischen Datensammelei von Apples iPhone sehr zu hoffen!


Android und iPhone sind die Särge in denen der Datenschutz beerdigt wird!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Pfützner „Das wäre schon aufgrund der gigantischen Datensammelei von Apples iPhone sehr...“
Optionen
Das wäre schon aufgrund der gigantischen Datensammelei von Apples iPhone sehr zu hoffen!

Kannst Du das genauer ausführen?
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner InvisibleBot „ Kannst Du das genauer ausführen?“
Optionen

Zum einen kann Apple Nutzerprofile erstellen (wer, wann, wo, wie lange) und während die Nutzer Apps aus dem Store runterladen lädt der Server die Adressdatenbank hoch und handelt mit den Adressen - und bei Android ist das prinzipiell das gleiche! Bei Google fragt nun schon Vater Staat regelmäßig Nutzerdaten ab.

bei Antwort benachrichtigen
floytt Pfützner „Zum einen kann Apple Nutzerprofile erstellen wer, wann, wo, wie lange und...“
Optionen
Zum einen kann Apple Nutzerprofile erstellen (wer, wann, wo, wie lange)

Das tut übrigens jeder Mobilfunkprovider mit jedem Mobiltelefon, dafür brauchst Du nichtmal ein Smartphone. Du möchtest also, dass Telekom, Vodafone, O2, E+ und wie sie alle heissen möglichst sofort den Betrieb einstellen?

[Apple] handelt mit den Adressen

So ziemlich jeder handelt mit Adressen, sogar dein Einwohnermeldeamt. Ausgerechnet von den "großen" der IT-Branche ist mir das jedoch nicht bekannt. Quellen?
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner floytt „ Das tut übrigens jeder Mobilfunkprovider mit jedem Mobiltelefon, dafür...“
Optionen

Zum Adressenhandel bei Apple: Erst vor kurzem im Fernsehen gekommen, ich habs aber nicht selbst sehen können, war auf Arbeit, meine Frau hat es mir dann erzählt.

Der Rest stimmt soweit, nur das sich das beim Mobilfunkprovider auf die ungenaue Funkortung beschränkt, Apple und Googles Android nutzen dafür die GPS-Daten! Beide haben quasi uneingeschränkten Direktzugriff auf die Geräte, auch das Lesen von Email und SMS ist möglich. Gleichermaßen haben bei beiden Hacker erfolgreich Zugriff, die nutzen die gleichen Ports die Apple bzw. Google auch nutzen - Ports die beide nicht schließen wollen weil sie sich damit selbst aussperren!

Gegenbeispiel: Nokia hat keinen solchen Zugriff auf Symbian-Handys - genau deshalb haben es die Hacker da in den letzten reichlich 10 Jahren auch nicht geschafft. Das einzige was Nokia da kann ist meines Wissens eine Komplettsperrung des Handys auf Wunsch des Nutzers bei Diebstahl.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Pfützner „Zum Adressenhandel bei Apple: Erst vor kurzem im Fernsehen gekommen, ich habs...“
Optionen

Ist auch bei mir ein Grund warum ich immer noch auf mein altes Nokia N95 Handy schwöre, und mit meinem nachträglich gekauften Hochleistungsakku hat das Handy gute Standbyzeiten, ganz in Gegensatz zu Apples neusten Produkt dem iPhone 4Gs wo sich die Kunden schon ganz häufig beschwert haben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner soppiy „Ist auch bei mir ein Grund warum ich immer noch auf mein altes Nokia N95 Handy...“
Optionen

Ich hab einen E90. Bin soweit zufrieden, Hardware sehr gut, Software ist leider nicht so besonders, es fehlt ziemlich viel. Serie 80 vom Nokia 9500 war da um Längen besser und wesentlich einfacher in der Bedienung, schlicht ausgereift und bis zu Ende gedacht - da haperts allerdings mit der Hardware, soweit es die Scharniere betrifft.

Trotzdem - was anderes als Symbian kommt nicht in Betracht. Ich hoffe das Nokia aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und einen neuen Communicator bringt. Hardware vom E90 mit einer Smbian-Software die da ansetzt wo bei Serie 80 Schluß war. Aber bis jetzt ist da nichts in Sicht. Ein Communicator mit Windows Phone? - Nein Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© soppiy „Ist auch bei mir ein Grund warum ich immer noch auf mein altes Nokia N95 Handy...“
Optionen

Nach Softwareupdate gestern auf 5.0.1 _soll_ der Akku im iPhone 4s länger halten. Ich habe keins, aber meine Madam ;-) Ich habe ein Nokia 6310i, seit ich mein iPhone 3G (ohne s) bei Ebay für vertickt habe.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Loopi© „Nach Softwareupdate gestern auf 5.0.1 _soll_ der Akku im iPhone 4s länger...“
Optionen

Ja, habe ich auch gelesen, mal sehen ob das wirklich was gebracht hat.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Zum Adressenhandel bei Apple: Erst vor kurzem im Fernsehen gekommen, ich habs...“
Optionen
Beide haben quasi uneingeschränkten Direktzugriff auf die Geräte, auch das Lesen von Email und SMS ist möglich. Gleichermaßen haben bei beiden Hacker erfolgreich Zugriff, die nutzen die gleichen Ports die Apple bzw. Google auch nutzen - Ports die beide nicht schließen wollen weil sie sich damit selbst aussperren!

Ach, na so etwas. Und das soll neu sein? Microsoft macht das seit Jahren auf jedem Desktop und Lappi der jungfräudig ins Netz geht, zu stören scheint das jedoch niemanden, das BS ist ja sehr erfolgreich................
Seltsam auch, das dies immer Apple UND Google vorgeworfen wird, obwohl es tatsächlich nur bei Apple in dem beschriebenen Umfang festgestellt wurde, oder hat jemand hier eine Quelle die diese Thesen auch bei Google beweist?

Naja, die MS Boys wirds nicht stören......

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ Ach, na so etwas. Und das soll neu sein? Microsoft macht das seit Jahren auf...“
Optionen

Ich hab nicht behauptet das das bei Microsoft anders ist, nur da regen sich viele auf und laufen andererseits mit dem iPhone rum! Inkonsequent!

Was Google's Android betrifft: google mal nach "Android ausspionieren".

Nach Markteinführung der ersten Android-Geräte hats nur ein paar Wochen gedauert bis die Hacker gemeldet haben: "Wir sind drin!". Wieder ein paar Wochen später kam von Google die Antwort: "Wir können das Sicherheitsleck nicht schließen, damit sperren wir uns selber aus!". Das steht heute noch genauso offen wie vor 2 Jahren!

Im Übrigen stört mich das bei Microsoft persönlich überhaupt nicht, das Hostsystem mit meinen privaten Daten hat keinen Zugang zum Internet. Den hat nur eine virtuelle Maschine ohne irgendwelche privaten Daten und die ist so eingestellt das sie beim Herunterfahren alles vergißt! Microsoft hat Zugang zur virtuellen Maschine wenn die läuft und findet dort rein gar nichts!

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Ich hab nicht behauptet das das bei Microsoft anders ist, nur da regen sich...“
Optionen
Was Google's Android betrifft: google mal nach "Android ausspionieren".

Ja, alles alte Bärte. Ich lese fast täglich heise, netzwelt etc.pp - und Deine Behauptung: "Wir können das Sicherheitsleck nicht schließen, damit sperren wir uns selber aus!". Das steht heute noch genauso offen wie vor 2 Jahren!
stimmt eben nicht. Lesen bildet, z.B. hier: http://derstandard.at/1295571171343/Neue-Sicherheitsluecke-in-Android-23-laesst-Daten-ausspionieren

Mittlerweile läuft bei mir Android 2.3.4. - das Problem betraf 2.1 und 2.3 und seit dem Frühjahr gab es eine Menge an Sicherheits-Updates
Kurzum, natürlich kann man jedes System, egal ob von MS, Apple oder ein auf Linux basierendes wie Android hacken. Doch gerade im Gegensatz zu MS und Apple schließt Google diese Lücken weil sie sie nicht brauchen. Etwas anderes ist es leider mit den Lücken, die Hersteller wie etwa HTC aufgrund von Modifikationen am System einbauen (ob Absichtlich oder nicht sei mal dahin gestellt) - die sind dann beim schließen nicht wirklich die schnellsten!

Im Übrigen stört mich das bei Microsoft persönlich überhaupt nicht, das Hostsystem mit meinen privaten Daten hat keinen Zugang zum Internet. Den hat nur eine virtuelle Maschine ohne irgendwelche privaten Daten und die ist so eingestellt das sie beim Herunterfahren alles vergißt! Microsoft hat Zugang zur virtuellen Maschine wenn die läuft und findet dort rein gar nichts!
Na wenn Dir der Aufwand gefällt, so long. Ich hab meine Erfahrungen mit MS gemacht und die Konsequenzen daraus gezogen. Das muss jeder für sich entscheiden. Was mich hier störte ist nur die pauschale Verunglimpfung, da hat einer mal was gehört und nun wird es per default als Gesetzmäßigkeit vorgetragen ohne dass man sich wirklich damit beschäftigt hätte.

Also, schönen Tag noch, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ Ja, alles alte Bärte. Ich lese fast täglich heise, netzwelt etc.pp - und...“
Optionen

Das ist eben keine pauschale Verunglimpfung sondern nach wie vor Realität, der deutsche Staat wendet sich bestimmt vermehrt an Google weil die keine Nutzerdaten erfassen - schon klar. Und die Nachricht ist noch keine 2 Wochen alt!!!
Und die von mir angesprochen Ports stehen tatsächlich noch offen, sonst könnte nämlich kein Hersteller die Updates drauf spielen, ebenso läuft über diese Ports Googles Dienst zur Entfernung von schädlichen Apps.

Zitat: "Kurzum, natürlich kann man jedes System, egal ob von MS, Apple oder ein auf Linux basierendes wie Android hacken."

Jedes? Nein nicht jedes - es gibt nach wie vor Symbian was nach über 10 Jahren immer noch nicht erfolgreich gehackt worden ist. Es gab zahlreiche Versuche in der Richtung - geschafft hats keiner. Ein Versuch das zu hacken setzt auch IMMER zumindest passive, auf Unwissenheit beruhende Mithilfe des Nutzers voraus - der müßte einem Hacker nämlich erstmal selber die Tür öffnen!

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Das ist eben keine pauschale Verunglimpfung sondern nach wie vor Realität, der...“
Optionen
der deutsche Staat wendet sich bestimmt vermehrt an Google weil die keine Nutzerdaten erfassen - schon klar

bitte Quelle für die Behauptung:_________

Google bekommt unmengen von Nutzerdaten, dass stimmt! Aber: Sie bekommen sie (auch wenn Du's nicht glaubst) völlig freiwillig von den Kunden. Über die Vernetzungen zwischen Google Account (Kalender, Adressbuch, Mailserver), Google+ Google Maps etc. - was die Nutzer da alles an Daten reinschmeißen ist schon unglaublich! Und dafür braucht es eben keine "Lücke" im System, allein das Konzept dieser Systeme reicht aus um an extrem umfangreiche Datensammlungen zu kommen, ganz legal und ganz offiziell. Schau Dir mal Facebook und diesen ganzen Sozial-Network Quark an, was glaubst Du wozu die da sind?
Deshalb sagte ich, Google braucht keine 'geheimen Lücken' im System, dass System ist die Lücke! Man muss dies nur wissen und entsprechend damit umgehen, so wie bei allem im Leben.

Was Nokia's Symbian angeht magst Du Recht haben, aber das System ist Geschichte und von daher irrelevant. Microsoft wird schon dafür sorgen dass man in Zukunft den Überblick über die Nutzerdaten erhält, da bin ich mir ganz sicher.

Gruß, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ bitte Quelle für die Behauptung:_________ Google bekommt unmengen von...“
Optionen

Die Meldung ist keine 2 Wochen alt und stand zu der Zeit hier auch bei Nickles groß und breit auf der Startseite. Bezieht sich aber sowohl auf Android als auch auf Google+.

Zitat: "Was Nokia's Symbian angeht magst Du Recht haben, aber das System ist Geschichte und von daher irrelevant."

Stimmt leider - ist aber nicht so sehr Schuld des Systems sondern der Nutzer, die blind zum iPhone übergelaufen sind und beim Thema Datenschutz bis heute die Augen ganz fest zu machen!
Ein Teil der Schuld trifft Nokia - die hätten Serie 60 beenden und statt dessen Serie 80 weiterentwickeln sollen, das war wesentlich Benutzerfreundlicher und sehr viel einfacher zu bedienen. Nur mal zur Verdeutlichung: in Serie 80 gab es einen wissenschaftlichen Taschenrechner mit Punkt vor Strich Rechnung, der in Serie 60 und Symbian Anna kann grad mal + - * /, und rechnet blind Strich vor Punkt. Mit welcher Blindheit ist Nokia geschlagen das die solchen Schwachsinn fabrizieren? Und haben den ausgereiften Quellcode im Schieber.

Indes, Geschichte ist es noch nicht, es soll zunächst für die "Schwellenländer" (blöder Begriff) weiter genutzt werden und ich hoffe das auch die hiesigen Nutzer mal zur Vernunft kommen und Datensicherheit vor "KlickBunti" (wie das hier bei Nickles schon mal jemand genannt hat) stellen.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Die Meldung ist keine 2 Wochen alt und stand zu der Zeit hier auch bei Nickles...“
Optionen
Die Meldung ist keine 2 Wochen alt und stand zu der Zeit hier auch bei Nickles groß und breit auf der Startseite. Bezieht sich aber sowohl auf Android als auch auf Google+.

Sorry, kann aber auch hier bei Nickles im Newsarchiv der letzten Wochen nichts finde. Alles was ich über Google gefunden habe bezieht sich auf die Lücken die Anfang des Jahres (1. Quartal) gemeldet wurden.
Ist aber auch egal, ich bin mir sicher dass der der richtig sucht auch immer wieder eine Möglichkeit findet. Ich glaube aber nicht mehr daran, dass dies von Google so gewollt ist. Es liegt halt einfach in der Natur der Sache, wie ich schon schrieb.

Gruß, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ bitte Quelle für die Behauptung:_________ Google bekommt unmengen von...“
Optionen

Zitat: "Google braucht keine 'geheimen Lücken' im System, dass System ist die Lücke!"

Sorry aber mehr brauchst Du wirklich nicht zu sagen - Fazit: Wer iPhone oder Android kauft muß beim Thema Datenschutz ganz ganz fest schlafen oder das Problem ignorieren. Wer einerseits die Datenschutzverletzungen beklagt und andererseits sowas kauft ist INKONSEQUENT !!!!!

Tut mir leid das so sagen zu müssen - aber es ist die Wahrheit.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Zitat: Google braucht keine geheimen Lücken im System, dass System ist die...“
Optionen
Wer iPhone oder Android kauft muß beim Thema Datenschutz ganz ganz fest schlafen oder das Problem ignorieren. Wer einerseits die Datenschutzverletzungen beklagt und andererseits sowas kauft ist INKONSEQUENT !!!!!

Exact.

Tut mir leid das so sagen zu müssen - aber es ist die Wahrheit.

Muss Dir nicht leid tun, iss aber so. Sind doch alles mündige Menschen, oder? O.K., ein paar Teenies sind auch dabei. Wer offen via Facebook oder sonstwas zum Geburtstag einlädt, darf sich nicht wundern wenn ungebetene Gäste kommen. Wer sein Konto übers Smartphone verwaltet und jede Wald-und Wiesen-App installiert, sollte sich nicht wundern wenn es mal plötzlich leer ist. Für mich hat der Einsatz eines Smartphone von Beginn an einen großen Komfortgewinn gebracht, doch bin ich mir auch der Tatsache bewusst, dass alles was ich damit mache nachvollzogen werden kann. Und zwar nicht immer nur vom Provider.

Natürlich kann man auch das gute alte Nokia raus holen (hab auch noch ein gutes Stück dieser ehemals großen Marke hier) - aber das ist mir mittlerweile zu umständlich. Ohnehin glaub ich kaum, dass das was ich tagtäglich übers Handy mache für jemanden wie Google oder Vater Staat interessant wäre. Wir sind ja nicht alle Staatsfeind Nr.1 mit Kontakten nach Islamabad.

Also, schönen heilen Abend noch.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen rotthoris „ Exact. Muss Dir nicht leid tun, iss aber so. Sind doch alles mündige Menschen,...“
Optionen

Ich teile ja diese Bedenken bzgl. Datenschutz, bzw den nur noch rudimentär vorhandenen, aber es gibt auf diesen Geräten sehr nützliche Schalterchen. Der eine wäre der vom GPS, der alleine wegen des Batterieverbrauchs sehr nützlich ist, wie auch derjenige zur Abschaltung des Datennetzes. Ich schalte das nur ein, wenn ich es benötige. Ansonsten nutze ich oft in den Flugmodus, wenn ich nicht telefonieren möchte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Fetzen „Ich teile ja diese Bedenken bzgl. Datenschutz, bzw den nur noch rudimentär...“
Optionen
aber es gibt auf diesen Geräten sehr nützliche Schalterchen.

Ich schalte das nur ein, wenn ich es benötige

Yepp, sehr richtig! Bei mir ist auch auf der Startseite das Widget zur Steuerung des GPS, WLAN etc. und auch ich schalte nur ein was ich brauch. Zusätzlich benutze ich noch den "Juice Defender" - ein sehr nützliches Tool welches den Akkuverbrauch zusätzlich senkt da es sozusagen automatisch die nicht benötigten Helferlein ausschaltet. Was man als wichtig oder nicht erachtet kann man manuell beeinflussen. Funktioniert bei mir seit ein paar Monaten ohne Probleme und hat die Akku Laufzeit glatt verdoppelt. ;)

Grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Darf Apple keine Geräte mehr in Deutschland verkaufen?“
Optionen

Die verkaufen die Dinger dennoch weiter, zahlen ein paar Milliönchen aus der Portokasse als Strafe und das wars.
Dennoch freut es mich das Apple auch mal ein auf dem Deckel bekommen haben, nachdem die das mit HTC abgezogen haben.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen