Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Unerklärbarer Fleck auf Bildschirm von HP IPAQ RX3715

KHFoell / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vor einigen Wochen stellte ich erstmals immer an derselben Stelle des Bildschirms (nur bei aktivem Bildschirm sichtbar) kleinere Striche in schwarzer und rötlicher Farbe fest, die mehr und mehr wurden. Zwischenzeitlich ist es ein etwa 0,5 cm im Durchmesser großes rundliches Strichgebilde aus schwarzen und roten Strichen. Das Ding wird dauernd bei eingeschaltetem Bildschirm an derselben Stelle dargestellt. Bei ausgeschaltetem Gerät ist auf dem Bildschirm nichts zu sehen.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt mit dem PDA? Wissen Sie evtl. was die Ursache ist und wie man dies beseitigen kann, da es ganz schön störend ist?
Gruß Karl-Heinz


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 KHFoell „Unerklärbarer Fleck auf Bildschirm von HP IPAQ RX3715“
Optionen

Hallo,

könnte es sich um einen Fingerabdruck handeln...hat während der Fertigung ein MA auf die Platine gefasst?
Umtauschen...falls es so sein sollte.

hth

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco KHFoell „Unerklärbarer Fleck auf Bildschirm von HP IPAQ RX3715“
Optionen

Vielleicht segnet sich das LCD Bildschirm ins Sayonnara Land. Du musst es so sehen. Der iPAQ hat 2 Screen's. Eins ist der Touch Screen und das andere der LCD Screen. Der Touch ist nicht mal milimeterm an den LCD Screen geklebt.

Eine ueberhitzung des Screen's koennte die Ursache auch sein.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
KHFoell Nachtrag zu: „Unerklärbarer Fleck auf Bildschirm von HP IPAQ RX3715“
Optionen

Hallo,
danke Euch beiden.
Zu einfachnixlos: Fingerabdruck bei Herstellung unwahrscheinlich, da das Ding sich aus wenigen Strichen langsam aufgebaut hat. Das Gerät ist über 5 Jahre alt, Umtausch ausgeschlossen. Trotzdem: Danke vielmals.
Zu Prosseco: Wäre denkbar, aber.....da müsste sich doch die Erscheinung weiter fortsetzen. Es ist aber schon vor einigen Wochen ein Stillstand eingetreten. Überhitzung schließe ich bei der pfleglichen Behandlung durch mich aus. Trotzdem: Danke vielmals.
Vielleicht kommt doch noch eine Lösung dieses nervigen Problems.
Grüße K.H.

bei Antwort benachrichtigen
KHFoell Nachtrag zu: „Unerklärbarer Fleck auf Bildschirm von HP IPAQ RX3715“
Optionen

Hallo,

ich habe nun HP eingeschaltet.

Ergebnis: Display müsste ausgetauscht werden. Keine Garantieleistung mehr. Reparaturkosten überschreiten den Zeitwert des Geräts überdeutlich.

Fazit: Prosseco hat recht. Der Bildschirm wird sich irgendwann verabschieden ins Nirwana und ich muss mit dem Problem weiter leben.

Anm.: Was aber verwunderlich ist, der Fleck tritt beim Energiesparmodus nicht auf (also bei schwach beleuchtetem Display).

Grüße K.H.

bei Antwort benachrichtigen