Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

GPRS vs. UMTS

Sven Specht / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich will meiner Süßen einen Aldi Webstick schenken weil da wo sie hinzieht DSL und Co. noch Mangelware ist....
Laut Eplus ist dort nur GPRS verfügbar.....
Frage reicht das zum Surfen ?? Würde es auch reichen um den Messenger (also MSN) MIT Kameraübertragung zum Laufen zu bringen ???

Wenn nicht Alternativen ??? Vodafon soll da auch nicht sooo der Hit sein....Ort liegt westlich von Hannover !
Danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Sven Specht „GPRS vs. UMTS“
Optionen

Reicht das zum Surfen? NEIN

Kauf deiner Freundin den Stick von Tchibo, damit biste für monatlich 20€ mit bei, hast fast überall netz, nur in den abendstunden wirds aufgrund von überlastung seitens des Providers(hier O2) etwas lahm.

Wenns nen richtiger ersatz werden soll, dann kauf deiner Freundin ein Websessions Paket von Vodafone - Da biste mit 40 € im Monat bei, hast aber eigentlich immer gescheiten speed - nachteil bei vodafone: Deren netz wird immer wieder instabil, mit gelegentlichen verbindungsabbrüchen musst du rechnen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Sven Specht „GPRS vs. UMTS“
Optionen

GPRS = Analogmodem

Kanalbündelung [Bearbeiten]

Die GPRS-Technik ermöglicht bei der Bündelung aller acht GSM-Zeitschlitze eines Kanals theoretisch eine Datenübertragungsrate von 171,2 kbit/s. Im praktischen Betrieb ist die Anzahl der nutzbaren Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens jedoch durch die Fähigkeit der Mobilstation (multislot capability) und der Netze begrenzt. Am Markt befinden sich (Stand 2008) Geräte der Multislot Class 12 mit maximal je vier Zeitschlitzen im Downlink und im Uplink (jedoch gleichzeitig maximal 5 Zeitschlitze). Die damit erreichbare Datenübertragungsrate beträgt – abhängig vom verwendeten Coding Scheme (hängt ab vom Signal und Rauschverhältnis) und der von der Netzauslastung abhängigen Anzahl der zugeteilten Zeitschlitze (Timeslots) – bis zu 53,6 kbit/s (bei 4 Zeitschlitzen und CS-2). Dies entspricht in etwa der Geschwindigkeit eines V.90-Telefonmodems.
GPRS-Kodierungsschemata [Bearbeiten]
Kodierungsschema Datenübertragungsrate
(kbit/s) pro Zeitschlitz[3]
CS-1 9,05
CS-2 13,4
CS-3 15,6
CS-4 21,4


http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service

Schau dich mal bei den anderen 3 Netzbetreibern um (Telekom, Vodafone und Telefonica O2) ob dort UMTS/HDSPA möglich ist. Den Stick würde ich gebraucht erwerben und mit einem Netzbetreiber meiner Wahl verwenden.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes chrissv2 „GPRS Analogmodem http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service Schau...“
Optionen

hi cris,

erfahrungsgemäss würde ich einer Analogleitung gegenüber GPRS den vorzug geben, grade wegen der besseren Latenz und der stabileren übertragung.

@TE, ich könnte dir bei bedarf einen günstigen stick überlassen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Synthetic_codes „hi cris, erfahrungsgemäss würde ich einer Analogleitung gegenüber GPRS den...“
Optionen

Unterwegs für kleinere Aufgaben reicht GPRS aber zum Surfen zu hause ist es natürlich nichts.

Verzichten möchte ich auf das mobile Internet aber nicht mehr.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Sven Specht „GPRS vs. UMTS“
Optionen

Hallo Sven,

ich weiß nicht wie Leistungsstark das Netz von EPlus ist, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Geschwindigkeit bei GPRS sehr schwankend ist. Es ist möglich Webcamübertragungen aufzubauen. Natürlich darf man keine flüßigen Framrates erhoffen als auf eine Diashow, hälfte aller Versuche gingen aber gut, es hat nur geschliert, die restlichen Versuche waren halt Diashow.

Zu GPRS selber:
Ich selber verwende O2 Internet-Pack-M da mein Handy (HTC Artemis P3300 am PC angeschlossen)  nur GPRS/EDGE beherrscht, wobei EDGE in meiner Umgebung nicht funktioniert. Ich bekomme maximal 148kbit/s rein und durchschnittlich 78kbit/s. Bei schlechtem Empfang ist es grausig, da hat man nur noch 33kbit/s, wenn überhaupt. Auch ist die Latenzzeit bei mittelmäßigem Empfang zum heulen. Aber sonst kann ich mich nicht beklagen und bin voll zufrieden, da schlechterer Empfang hier in meiner Umgebung nicht der Fall ist. :)
Und dann kommt wirklich noch das Faktum hinzu, wieviele gleichzeitig in deiner Sendezelle GPRS in Anspruch nimmt. Je mehr desto langsamer und träger.

Eins ist mir auch aufgefallen, vor meinem Artemis hatte ich ein normales Handy (SGH-M310) gehabt und verwendete dies als Modem (GPRS), mit dem war es eine Tortur mit max. 50kbit/s und durchschnittlich 20...ich denke es kommt auch auf den Empfänger/Sendegerät an (also Handy oder Stick). Denn ein anderer Fall war, das in der Umgebung ein Bekannter sich ein Stick von Tchibo gekauft hat, und dessen Verbindung manchmal gnadenlos langsam ist und sogar mal abbricht. Er bleibt aber dennoch beim Stick, denn Analogmodemflatrate...gibt's das noch?

Nun ich würde es mal ausprobieren, gegebenfalls wenn möglich sogar das Handy mal als Modem nehmen und dann so eine Tagesflat oder halt mal Minutenabrechnung verwenden, da ich mal annehme, dass du oder deine Partnerin ja EPlus schon verwendet. Wenn es dort stabil läuft und schneller ist als ein Analogmodem, dann würde ich es auf ein Versuch ankommen lassen. Entweder Stick oder Handy. Wobei ich nicht beurteilen kann ob die Sticks besser sind.

Ansonsten, schaue dich nach anderen Providern um, die schnellere Technologien verwenden und ob an diesem Ort überhaupt HDSPA etc. exestiert.

Grüße!

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_259771 Sven Specht „GPRS vs. UMTS“
Optionen

Hallo

Hast du bei Kabel Deutschland nachgesehen?
Oder Alice?

habe ein Bisschen Gegoogelt und die zwei wurden als beste gepriesen.

Gruß Reußmarkt

bei Antwort benachrichtigen