Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Pentium G4600, Grafiktreiber nicht installierbar

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab meinem Test-PC ein kleines Upgrade gegönnt, u.a. einen Pentium G4600 auf einem AsRock B250 Board. Betriebssystem ist Windows 8.1 64Bit.

Bei der Installation hat Windows einen Standard-Grafiktreiber installiert. (Microsoft Basic Display Adapter)

Hab nun versucht den Intel-Grafiktreiber zu installieren, aber der bringt beim Start des Installationspaketes die Meldung, dass das System nicht die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software erfüllt.

Hab inzwischen 4 verschiedene Versionen des Grafiktreibers probiert, (von der AsRock-Webseite und direkt von Inel) darunter eine Betaversion, keine lässt sich installieren. Google brachte auch nichts funktionierendes hervor, Intel schreibt zu diesem Thema, man soll sicherstellen, dass man den richtigen Treiber für Grafikkarte und Windows-Version ausgewählt hat. Das habe ich, der G4600 steht bei allen Treibern in der Unterstützungsliste, und die Treiber sind jeweils für Win7/8.1/10 64Bit.

Hab Windows sogar nochmal neu installiert, aber das änderte nichts.

Hat jemand eine zündende Idee, was ich noch probieren könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „Pentium G4600, Grafiktreiber nicht installierbar“
Optionen

Sind das unsignierte Treiber?

Wenn ja, mal so probieren:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748

Edit: Chipsatz Treiber sind drauf?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Pentium G4600, Grafiktreiber nicht installierbar“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

Den Intel Chipsatztreiber 10.1.1.42 (2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE)) installiert man da zuerst und startet die Kiste neu:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Pentium G4600, Grafiktreiber nicht installierbar“
Optionen

Hallo, danke für eure Antworten. Chipsatztreiber, Management Engine, Rapid Storage und LAN-Treiber (alles Intel) sind schon drauf, nur der VGA-Treiber ziert sich.

Das BIOS ist das neueste, das hatte ich schon vor der OS-Installation aktualisiert.

Die Treiber sind auch signiert, bis auf den einen Betatreiber von Intel. Aber ich komme ja gar nicht so weit, dass sich Windows über evtl. unsignierte Treiber beschweren würde.

Komisch ist Folgendes: Ich hab vorhin versucht, den Treiber manuell zu installieren, also nicht über die Setup-Datei des Installationspakets, sondern über den Gerätemanager und dann manuelle Auswahl der .inf-Datei. Dann zeigt er mir alle Treiber an, die in diesem Paket drin sind - und da ist die Grafikengine des Pentium G4600 (Intel HD Graphics 630) nicht dabei. Das modernste was ich finden konnte war die Grafikeinheit der Vorgängergeneration. (Intel HD Graphics 530) 

Das brachte mich dazu, bei Google nach "Kaby Lake Windows 8.1 Treiber" zu suchen - und siehe da, gleich der erste Treffer ist ein Heise-Artikel der beschreibt wo das Problem liegt: Intel liefert für die Kaby Lake CPUs nur noch Windows 10 Treiber. Die Mainboardhersteller stellen daher eigene Treiber für Windows 7 zur Verfügung, aber die kommen offenbar aus den Serverbereich und sind bloß für Windows 7 "zurechtgebogen" worden.

Tja, und ich mit meinem Windows 8.1 sitze zwischen den Stühlen. Die inoffiziellen Windows 7 Treiber lassen sich bei mir jedenfalls auch nicht installieren. Nun ist guter Rat teuer.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Hallo, danke für eure Antworten. Chipsatztreiber, Management Engine, Rapid Storage und LAN-Treiber alles Intel sind schon ...“
Optionen

Der W7 VGA driver ver:21.20.16.4542 sollte per Hand über den Gerätemannager installiert auch bei W8.1 laufen:

http://www.asrock.com/MB/Intel/B250%20Pro4/index.asp#osW764

Sonst ist aus die Maus angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Der W7 VGA driver ver:21.20.16.4542 sollte per Hand über den Gerätemannager installiert auch bei W8.1 laufen: ...“
Optionen

Nein, die funktionieren auch nicht - genauso wie die Betatreiber für Kaby Lake weiter unten in Deinem Link.

Hab jetzt aber einen gefunden: Der Asus Treiber, der in dem Heise-Artikel verlinkt war, ließ sich installieren. Ist zwar auch nur ein Beta, sollte aber gehen.

Danke für eure Hilfe!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen