Grafikkarten und Monitore 26.097 Themen, 114.671 Beiträge

Plötzlich "Schnee" auf dem Monitor

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Wechselfestplatten im Rechner. Auf der Arbeitsplatte ist neben W10, Office 2010 noch der Acrobat Reader  und ein Videobearbeitungsprogramm installiert. Auf der anderen Platte ist neben W10 das Videobearbeitungsprogramm Magix installiert. Die 2. Platte wird über das Bootmenü gebootet.

Nach etwa 15min surfen mit Chrome auf der 2. Platte trat plötzlich das auf:

Der anschliessend gestartete Firefox hatte ebenfalls das verschneite Bild. Nach dem Reboot war wieder alles ok. Ich arbeite jetzt seit ca. 1h auf der Platte ohne Probleme.

Auf der 1. Platte gibt es die Probleme bisher nicht. 

Hat jemand eine Idee was sich da evtl. entwickelt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe

„Plötzlich "Schnee" auf dem Monitor“

Optionen

Ich hatte heute plötzlich Schnee auf dem Auto.

Das sieht aus wie ein Grafikkartenfehler. Auch der Monitor selber könnte das verursachen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 giana0212

„Ich hatte heute plötzlich Schnee auf dem Auto. Das sieht aus wie ein Grafikkartenfehler. Auch der Monitor selber könnte ...“

Optionen

Sieht nach GraKa Fehler aus. Wenn es der Monitor wäre, wäre es nicht auf dem Screenshot.

Oder hast du das fotografiert?

bei Antwort benachrichtigen
fbe VC1541

„Sieht nach GraKa Fehler aus. Wenn es der Monitor wäre, wäre es nicht auf dem Screenshot. Oder hast du das fotografiert?“

Optionen
Sieht nach GraKa Fehler aus.

Das hab ich auch gedacht. Aber warum ist das nur bei  der Platte 2 und nicht bei Platte 1?

Beide Platten benutzen die gleiche Graphikkarte!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe

„Das hab ich auch gedacht. Aber warum ist das nur bei der Platte 2 und nicht bei Platte 1? Beide Platten benutzen die ...“

Optionen

Dann hast du ein Treiberproblem. Treiber deinstallieren und neu installieren.

Nach etwa 15min surfen mit Chrome auf der 2. Platte trat plötzlich das auf:

Oder ein Problem mit der Temperatur.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon

„Dann hast du ein Treiberproblem. Treiber deinstallieren und neu installieren. Oder ein Problem mit der Temperatur.“

Optionen

Temperatur denk ich eher.

Die Graka verdreckt schneller als man denkt.

Andy

PS: Ein GPU Meter gibt da immer gut Auskunft.

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11

„Temperatur denk ich eher. Die Graka verdreckt schneller als man denkt. Andy PS: Ein GPU Meter gibt da immer gut Auskunft.“

Optionen

Hallo Andy,

die Temperatur kann man wohl ausschliessen weil der Rechner mit der Platte nur ca. 15min gelaufen ist und beim anschliessenden Wechsel auf Platte 1 etliche Stunden ohne Probleme gelaufen ist. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce  GS und die Treiber sind vom 29.01. 2016 Version 9.18.13.4195

bei Antwort benachrichtigen