Grafikkarten und Monitore 26.097 Themen, 114.671 Beiträge

2 Monitore --> Rauchentwicklung

App / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Tagen ein sonderbares Erlebnis. Habe neben meinem 24 Zoll ILYAMA 60Hz Monitor einen 27 Zoll Asus Monitor mit 144Hz an meine GeForce 660Ti mittels DVI angeschlossen. Es existieren 2 DVD Anschlüsse an der Grafikkarte, somit schloss ich beide an, weil ich deren Bildqualität vergleichen wollte. Kaumf angeschlosse und eingeschaltet begann eine heftige Rauchentwicklung aus dem PC-Gehäuse. Es war ein beissender, dichter Rauch. So intensiv, dass ich nachdem ich sofort den Netzschalter an der Steckerleiste umgelegt hatte, meinen Sohn des Zimmers verwies, weil mir die Dämpfe nicht gesund vorkamen. Es war jedenfalls nicht nur ein bisschen Staub der aufgewirbelot wurde, sondern richtiger Rauch.

Nun gehe ich bei Rauchentwicklung von einem heftigen Schaden aus. Aber ich bemerke nichts. Das PC funtkioniert einwandfrei. Ich wüsste nichts, was seither nicht funktioniert.

Einzeln angeschlossen funktionieren beide Monitore. Ich traue mich nicht, den Test zu wiederholen. Aber was kann passiert sein? Was war die Ursache und was hat Eurer Vermutung nach den Rauch erzeugt?

Danke und Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
luttyy App

„2 Monitore --> Rauchentwicklung“

Optionen

Feuer in der Kiste ist natürlich immer schlecht..;-)

Da hilft nur aufschrauben, Nase dran halten und auf Brandschäden untersuchen.

Das Netzteil könnte auch gequalmt haben..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
App luttyy

„Feuer in der Kiste ist natürlich immer schlecht.. - Da ...“

Optionen

Haha...ja, das dachte ich auch und war mir eigentlich sicher, das Teil in die Ewigen Jagdgründe befördert zu haben. Und die Idee mit dem Netzteil ist plausibel. Aus der Ecke schien der Rauch zu kommen und das ist kein "hochempfindliches Teil" welches nach soetwas gleich kauptt geht. Außerdem spricht es für die Tatsache, dass gerade das Netzteil bei meinen Komponenten und 2 Monitoren an seine Grenzen geraten ist.

Empfielst Du das Netzteil aus Sicherheitsgründen grundsätzlich zu tauschen? Weitere Brandherde konnte ich selbst bei genauerem HInsehen und Schnüffeln nicht mehr erkennen.

Danke und Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
luttyy App

„Haha...ja, das dachte ich auch und war mir eigentlich ...“

Optionen

Ich würde mit zumindest mal ein Netzteil hinlegen.

Ausfälle passieren immer Samstags... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
App luttyy

„Ich würde mit zumindest mal ein Netzteil hinlegen. ...“

Optionen

Auf jeden Fall!!!! Und dann auf Garantie an einem Wochehende, an dem mein Sohn zu besuch ist und unbedingt eine Runde Minecraft spielen will. Murphys Law ist algegenwärtig und keine Einbldung ;-)

bei Antwort benachrichtigen