Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?

klingsor42 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal meine Computerdaten eingegeben,
mein Monitor geht seit einiger Zeit an und aus. Der Stand ist zu Zeit, dass es mal geht, mal wieder nicht. Wenn ich die Bildschirmauflösung auf mittlere Einstellung mache, geht es wieder für einige Zeit etwas besser. Man hatte mir hier im Forum gesagt, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt oder am Monitor. Ich möchte nun die Grafikkarte in jedem Fall ausbauen. Einen neuen Monitor kaufe ich mir dann auch noch. Angebote dazu habe ich mir bereits eingeholt.
Da ich einen älteren Rechner habeund nicht besonders versiert bin bräuchte ich eine
1. eine genaue Anleitung, wie/wo ich die Grafikkarte ausbaue (schwitz!)
2. welche Grafikkarte ich für meinen Rechner ich jetzt kaufen müsste


Es sollte schon eine etwas bessere sein als jetzt drin ist, weil ab und zu damit mal Videos angesehen werden.

Gruß Klingsor42

bei Antwort benachrichtigen
luttyy klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Dazu müsste man erst einmal wissen welches Board du hast (damit die Graka auch passt), welches OS du hast und ob du in der Lage bist, die alten Treiber der jetzigen Graka zu deinstallieren...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 luttyy „Dazu müsste man erst einmal wissen welches Board du hast damit die Graka auch...“
Optionen

CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000+

Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
I
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400

Arbeitsspeicher 1280 MB

Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (64 MB)

Gruß klingsor42

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klingsor42 „CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000 Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 5 PCI, 1...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a493616.html
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Grafikkarte-aufruesten_12835865.html

Vorher solltest du aber definitiv einen anderen Monitor anschließen und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Da wo der Stecker des Monitor in den PC gesteckt wird, da, also dieses Teil ist die Graka. Jetzt schau mal nach ob das eine eigene Karte ist die da im Board drinnen steckt, oder ob der Stecker direkt ins Board gesteckt wird. Berichte:

Jetzt geh unter Start, Ausführen, gebe
msinfo32.exe ein Eingabe drücken warten und berichte über:
kopiere die Daten die du rechts, unter links Systemübersicht siehst hier rein.

Dann geh auf Komponenten und Problemgeräte: Berichte

Dann geh auf Komponenten und Anzeige hier rein kopieren, dann schau ma mal.

Damit du siehst wie so was ausschaut:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0506191.htm

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Also das war ja schon mal ein echt toller Tipp mit der msinfo32.exe ....



Name NVIDIA GeForce4 MX 440-SE
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_0173&SUBSYS_00000000&REV_A3\4&102AC5BC&0&00F0
Adaptertyp GeForce4 MX 440-SE, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce4 MX 440-SE
Adapter-RAM 64,00 MB (67.108.864 Bytes)
Installierte Treiber nv4_disp.dll
Treiberversion Nicht verfügbar
INF-Datei oem20.inf (Abschnitt nv4)
Farbebenen 1
Farbtabelleneinträge 65536
Auflösung 960 x 600 x 60 Hz
Bits/Pixel 16
Speicheradresse 0xE4000000-0xE5FFFFFF
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF
Speicheradresse 0xD8000000-0xD807FFFF
IRQ-Kanal IRQ 19
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\nv4_mini.sys (6.14.10.9371, 3,81 MB (3.994.624 Bytes), 17.08.2009 18:04)

Aufgeschraubt habe ich den Rechner jetzt noch nicht, das dauert eine Weile und dann bin ich auch erst mal nicht mehr on.
Vielleicht kann mir jemand diese böhmischen Dörfer entschlüsseln???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy klingsor42 „Also das war ja schon mal ein echt toller Tipp mit der msinfo32.exe .... Name...“
Optionen

Diese Infos braucht kein Mensch für einen Grakawechsel.

Du musst die alten Treiber entfernen, aber das hatte ich ja schon gefragt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

immer schön langsam, du kannst ohne Hardware und Softwarekenntnis nicht einfach was wechseln, hier ist mal deine Karte so in etwa schaut das Teil aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie
die Graka wird von einer Schraube oben und einer Klemme unten gehalten,
die kannst du nicht einfach raus nehmen. Dann siehe oben du musst wissen wie du die Treiber de und installierst und dein OS könntest du auch angeben, das ist Voraussetzung bevor es weitergeht.
Also lass die Kiste mal zu und mach dich weiter schlau, Monitorwechsel, Seile und Sitz überprüfen und vor allem dein Betriebssystem und Servicepacks alles aktuell

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 hanttiin1 „immer schön langsam, du kannst ohne Hardware und Softwarekenntnis nicht einfach...“
Optionen

Windows XP Home SP 2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klingsor42 „Windows XP Home SP 2“
Optionen

Ich würde da diesen neuesten nVidia Chipsatztreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Danach den installierten nVidia Grafiktreiber über Systemsteuerung => Software deinstallieren und die Kiste neustarten.

Dann diesen Grafiktreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Böhmische Dörfer
immerhin dürftest du ein windorf System betreiben aber bitte mit welcher Auflösung fährst du?
Auflösung 960 x 600 x 60 Hz
stimmt das geht wohl nicht anders.

ich schau dann mal deine Monitorprobleme an die hast du ja in älterer Post schon geschildert gib mal mehr Daten rüber, wie alt, was ist das für ein Monitor usw.

was? lese gerade, deine neue post ich empfehle dringend dein System aktuell, auf SP3 einschließlich aller neueren Updates, zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal hanttiin1 „Böhmische Dörfer immerhin dürftest du ein windorf System betreiben aber bitte...“
Optionen

Ich kann dem nur Beipflichten. Du hast den NVIDIA Standardtreiber von XP installiert. Besser ist immer der Herstellertreiber. Auch auf Service Pack 3 updaten und alle Updates machen. Links dazu wurde bereits oben schon gepostet.

Erst mal den Kostengünstigeren und in deinem Fall auch den einfacheren Weg probieren, dann kann man immer noch den Hammer (die komplizierteren Schritte) rausholen .)

Grüße
Hewal

Edit: Windows XP Service Pack 3 gibts hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displayLang=de

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 hanttiin1 „Böhmische Dörfer immerhin dürftest du ein windorf System betreiben aber bitte...“
Optionen

"windorf-System"? ...Schmunzel

Zur Zeit ist die Bildschirmauflösung auf 960 x 600 Pixel eingestellt, wenn ich es auf 1024 x 768 Pixel einstelle, beobachte ich nach relativ kurzer Zeit, dass der Bildschirm immer wieder ausgeht

Daraufhin habe ich erst mal auch die Farbqualität von 32 auf 16 bit reduziert.
Da es sich in erster Linie um einen Arbeitsrechner handelt, geht es einigermaßen.

Infos zum Monitor:
Monitor Video7 L15S Super Slim [15" LCD] (3323)
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung Plug und Play-Monitor
Treiberdatum 06.06.2001
Treiberversion 5.1.2001.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei monitor.inf
Hardwarekennung Monitor\VSN1503

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „ windorf-System ? ...Schmunzel Zur Zeit ist die Bildschirmauflösung auf 960 x...“
Optionen

Ich muss mich korrigieren, SP 3 ist bei mir schon drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klingsor42 „Ich muss mich korrigieren, SP 3 ist bei mir schon drauf.“
Optionen

Die angegebenen Treiber installieren!

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

...zumindest hat mir das gerade der Everest-Check hier ausgespuckt,
Vielen Dank für die Links zu den neuesten Chipsatztreibern/Grafiktreibern von nVidia.

Mit der Deinstallation des alten Treibers, wo finde ich den, wie sieht die Datei aus?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal klingsor42 „...zumindest hat mir das gerade der Everest-Check hier ausgespuckt, Vielen Dank...“
Optionen

Systemsteuer / Software / Nvidia Display Drivers oder Nvidia Grafikkarten Treiber

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klingsor42 „...zumindest hat mir das gerade der Everest-Check hier ausgespuckt, Vielen Dank...“
Optionen

http://www.bucklew.de/Notebook/03.JPG

Start => Systemsteuerung => Software...

Und wenn du keinen Treiber installiert hast, taucht da natürlich auch keiner auf und du mußt auch keinen deinstalieren.

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

War mal schnell am Bergrücken, Föhnwetter schlapp.
Also das Auslesen der "Anzeige" ergibt es wird nur der Systemtreiber verwendet.

Aber wenn ich deine alten und jetzigen Probs betrachte dann ergibt sich bei, mir abgesehen von dem neuesten Treiber, folgendes "Bild", der Graka ist es leistungsm. ziemlich egal welche Auflösung du einstellst, damit ist das zu 75% für mich ein Monitorproblem. Kannst du nicht mal einen Probemonitor (ausleihen) anschließen.

Die Graka überprüfst du so, simpel: Eine Internetseite mit viel Text laden und ganz schnell scrollen, wird der Text zu einer Schmierspur dann siehe oben lade den neuesten Treiber, hilft das auch nicht HWMonitor.exe laden und Temperatur auslesen. Kontrollieren ob starke Staubbelag im Gehäuse, dann Kontrolle ob Onboardgrafik (zweiter VGA Anschluss) vorhanden Graka raus und mit der Bord eigenen zum arbeiten solls reichen.

Wenn keine Onb. und keine zweite Karte vorhanden, musst du mal hier fragen welche günstige Graka da rein passt.

Ich tippe aber auf MOnitor, .

Flachbildschirm TFT 15" 1024 x 768 / 75 Hz 200 cd/m2 300:1 0.29 mm

stell mal die 60 Hz auf 75





bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Also ich habe jetzt gerade die beiden aktuellen Treiber installiert und dabei festgestellt, dass sie bereits drauf waren. Sicherheitshalber habe ich sie aber beide trotzdem neu installiert, es kann ja manchmal sein, dass sich was stört.- den alten Treiber habe ich deinstalliert. Kommt mir jetzt auf den ersten Anlauf etwas besser vor. Mal abwarten ...

Danke schon mal für die Tipps, mit dem Monitor, das will ich in jedem Fall machen, ich will aber schon mal ein Filmchen auch mit dem Rechner gucken ... das geht auch, ab und zu verabschiedet sich das Ding halt.
Ich brauche sowohl einen neuen Monitor als auch Test, ob zweiter VGA anschluss für Graka vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal klingsor42 „Also ich habe jetzt gerade die beiden aktuellen Treiber installiert und dabei...“
Optionen

Guten Abend,

ich denke mal, dass deine (hoffentlich vorhandene) onBoard Graka auf jeden Fall auch deine Filme (sofern sie nicht gerade HD sind) ruckelfrei wiedergeben kann.

Mich macht es allerdings stutzig, dass es dir anzeigte, dass du den Treiber schon installiert hatest? Evtl. war der Treiber verhunzt und deswegen nicht in Verwendung?

Wenn du eine neue Graka brauchen solltest, würde ich dir die gleiche, die du jetzt hast, empfehlen, Geforce 4 MX 440, Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen, weil es die nur auf dem AGP Port gab. Bei ebay unter 20,- Euro inkl. Versand zu bekommen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

habe hier auch noch eine Geforce 4 MX 440 herumliegen.
Kannst Du für 10,-€ + Versandkosten haben...

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter klingsor42 „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Hi Klingsor42,
jetzt vergiß mal das meiste (nicht alles), was du bisher gelesen hast und hör auf Gevatter Schnitter:
Da Du einen LCD Monitor hast, mußt Du erst mal Deinen Monitortyp im Gerätemanager von Plug-and-Play Monitor" auf "Digital-Flachbildschirm (1024x768)" ändern und die Auflösung des Monitor dann auf 1024x768x75Hz einstellen.1024x768x60Hz sollte auch gehen, aber Dein Monitor ist der Beschreibung nach auf 75Hz als Standard eingestellt.
Oder Du besorgst Dir die Treiberdatei für Deinen Monitor aus dem Internet und installierst diese und nimmst dann die obigen Einstellungen vor. Ich kann sie Dir auch schicken, wenn Du mir eine Mail über den Nickles Messenger zukommen läßt.
Den richtigen Treiber für die Grafikkarte hast Du ja schon installiert, wie aus Deinem Systembericht (msinfo32) unterste Zeile ja zu erkennen ist. "Treiber c:\windows\system32\drivers\nv4_mini.sys (6.14.10.9371, 3,81 MB (3.994.624 Bytes), 17.08.2009 18:04)" Den gleichen benutze ich auch für eine Geforce4 Ti 4200.

Insofern war es schon sehr wichtig, diese Infos zu erhalten, oder luttyy?
Du mußt also nicht den Grafiktreiber wechseln, sondern den richtigen Monitortyp im Gerätemanager einstellen!!
Wenn Du das allein nicht hinkriegst, gibt es im Netz genügend Anleitungen. Kommst Du nicht klar damit, dann bitte noch mal fragen.
Viel Erfolg
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Gevatter Schnitter „Hi Klingsor42, jetzt vergiß mal das meiste nicht alles , was du bisher gelesen...“
Optionen

Das Problem ist, ich habe schon nach dem Treiber gesucht im Internet, ganz Windoof bin ich ja auch nicht, wie ihr Freaks hier vielleicht annehmt ....
Leider war meine Suche bisher erfolglos.
Ich habe den Monitor auch nicht neu. Der hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Anleitungen dazu sind irgendwie mal verschwunden. Das Problem besteht seit der Umrüstung auf Windows XP in diesem Jahr..Davor war jahrelang Windows 2000 drauf und es gab keine Probleme. Bei der Umstellung auf XP habe ich damals auch alle Treiber neu installiert, nur den vom Monitor eben nicht. Der Test mit dem Runterscrollen war aber so weit ok. Habe gerade ein Screenshot gemacht zu den Temperaturdaten wie hier empfohlen wurde, leider kann ich das hier nicht bildlich einstellen. So viel sagen die Daten mir nun auch nicht. Welche Richtwerte gibt es denn da?

Falls du fündig werden solltest mit dem Treiber, wäre das super, vielleicht wäre das ja die Lösung. Soll ich sie dir noch mal schicken?


bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Nochmal zu den Tipps von Gevatter Schnitter:
Im Gerätemanager habe ich keine Option gefunden, um den Plug and Play Monitor direkt wegzumachen. E

Nur die Hardwarekennung habe ich direkt auf

Monitor\VSN1503 eingestellt. Ist das so in Ordnung?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal klingsor42 „Nochmal zu den Tipps von Gevatter Schnitter: Im Gerätemanager habe ich keine...“
Optionen

Den Monitor auf Plug'n'Play zu lassen, ist schon in Ordnung. Daran liegt es nicht, lass dich nicht verwirren.

Teste nun mal das, was wir dir gesagt haben:

a) Monitor wechseln
b) Grafikkarte wechseln

Bevor das nicht getestet wurde, braucht man hier gar nicht weiter zu diskutieren um dich verrückt zu machen!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Nochmal zu den Tipps von Gevatter Schnitter: Im Gerätemanager habe ich keine...“
Optionen

Hi

Einen Treiber gibt es hier:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-42229-treiber-Videoseven-VideosevenMonitorLCDL121AL17MBL15AL17SPL15AHL.html

Im Grunde muß das Ding aber auch mit dem P´n´P-Treiber funktionieren, wenn die Monitordaten über DDC richtig gesendet werden.
Wenn es mit der MX440 gar nicht mehr geht, besorgst Du Dir eine FX5200 oder eine Geforce 6200 als AGP-Version, das sollte auf jeden Fall klappen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 gelöscht_189916 „Hi Einen Treiber gibt es hier:...“
Optionen

Jetzt lasst ihn doch mal erst den Monitor / die GraKa wechseln.
Ist ja grausam dieses hin und her von Halbwissen...!!!

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Juppi, danke Fakiauso!

Schon mal so gefragt ... wie sieht das denn aus mit diesen FX5200 oder Geforce 6200, ist da ein extra Lüfter fällig?

Gruß klingsor

Seitdem ich heute morgen jetzt die Umstellung im Gerätemanager gemacht habe mit der Gerätekennung und auch die Auflösung des Monitor auf 1024x768x75Hz neu eingestellt habe, gab es bisher kein Licht aus mehr, sonst mehrnals am Tag. Das Bild ist auch deutlich besser ...
Ich warte jetzt mal ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Juppi, danke Fakiauso! Schon mal so gefragt ... wie sieht das denn aus mit...“
Optionen

Hallo

Schon mal so gefragt ... wie sieht das denn aus mit diesen FX5200 oder Geforce 6200, ist da ein extra Lüfter fällig?

Normalerweise nicht, die Karten sind in der Regel auch passiv gekühlt und werden nicht so warm wie eine stärkere Graka.
Rein technisch sollte im A7N8X jede AGP4/8x-fähige Graka laufen.

Der Tausch stellt sich recht einfach dar, vor der ganzen Aktion den passenden aktuellen Treiber zur Karte laden und den alten Graka-Treiber über Systemsteuerung-->Software deinstallieren.
Rechner herunterfahren, Monitorkabel abklemmen, alte Karte ausbauen (diese ist i.d.R. nur mit einer Schraube an der Slotrückwand befestigt), Karte vorsichtig herausziehen und bei AGP an den kleinen Nippel rechts, der die Karte arretiert, denken.
Neue Karte mit sanfter Gewalt in den AGP-Slot wieder hineinschieben, bis der Nippel wieder einrastet, Schraube am Slotblech wieder befestigen, bei einer Karte mit Lüfter an den Stromanschluß für den Lüfter denken.
Monitor wieder anschließen, PC hochfahren, neuen Treiber installieren und nach einem Neustart sollte dann die Karte den Monitor wieder mit der vollen Auflösung und Frequenz anfahren.

http://www.ratschlag24.com/index.php/den-pc-intelligent-aufruesten-eine-bessere-grafikkarte-einbauen_000041668/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Alte Grafikkarte ausbauen aber wie?“
Optionen

Hallo Leute, es gibt leider ein Problem, irgendwas scheint bei der Treiberinstallation doch schief gelaufen zu sein.

Wir wollten heute probehalber ein Spiel installieren, was vorher funktioniert hatte und es kam folgende Fehlermeldung:

Get Device caps failed. CD3D-Shell: Build Device List

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Hallo Leute, es gibt leider ein Problem, irgendwas scheint bei der...“
Optionen

Hallo

Klingt nach einer Macke von DirectX, also mal Start-->Ausführen und dort eingeben "dxdiag".
Dann prüfen, ob alle Beschleunigungsfunktionen aktiviert sind.

Wenn nicht, dann mache es mal so, wie Alpha13 das bereits beschrieben hat:

Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, DirectX noch einmal installieren und zwar genau in der Reihenfolge:

1. http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html
2. http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html
3. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displayLang=de

Dann sollte das laufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 gelöscht_189916 „Hallo Klingt nach einer Macke von DirectX, also mal Start-- Ausführen und dort...“
Optionen

Lag tatsächlich an DirectX. Hab vor der Installation der Treiber nochmal Registry mit CCleaner gesäubert.

Herzliches Danke, melde mich die nächsten Tage wg. Einbau Graka. Kommt bestimmt noch eine Frage ...

LG Klingsor

bei Antwort benachrichtigen