Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkarte kaputt?

Franz61 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein Bildschirm schaltet sich nach ca. 10 Minuten aus, wenn ich den PC neu starte geht es noch weniger. Grafikkarte kaputt? Es ist eine Aldi PC MD 8083 mit ATI Radeon XXL. Gibt es da eventuell etwas zu reparieren, oder nur eine neue?

bei Antwort benachrichtigen
Franz61 Nachtrag zu: „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Habe noch festgestellt, daß der Ventilator schon mal stehen bleibt.Gibts da eine Abhile? Reparieren lohnt da wohl nicht?!

Franz61 Nachtrag zu: „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Ich glaube, der Staubsauger hats schon gerichtet, hat sich wohl so eine fette Fusel verfangen.
Gruß an alle, Franz

sczakiju Franz61 „Ich glaube, der Staubsauger hats schon gerichtet, hat sich wohl so eine fette...“
Optionen

Hi!
Schön, dass sich dein Problem gelöst hat, aber vielleicht könntest du das nächste Mal gleich selber gucken, ob mit dem Lüfter (= "Ventilator" :D) alles OK ist. Nur damit man sich eben nicht umsonst Gedanken macht... Denn das kostet einen auch Zeit... In der Zeit könnte man anderen helfen ;)
mfg sczakiju

PS: Doppelposts vermeiden... einfach auf EDIT klicken ;)

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Gamer88 Franz61 „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Scheint ein Hitzeproblem zu sein
auch wenn der Staubsauger es gerichtet hat heißt es net das es ewig hält
die Grafikkarten der 9800er Reihe in Medion PCs sind Leider von der Kühlergröße ein bissle zu klein dimensioniert.
An deiner Stelle würd ich den kleinen *brüll*-Kühler gegen einen schönen leisen Zalman austauschen.
Da haste Ruhe im PC und die Grafikkarte wird nicht so schnell an einem Hitzetod verenden.
Lieber 15 Euro fürn neuen Kühler hinblättern als später 100 Euro für ne neue Grafikkarte

Gruß
Gamer88

hammerzahnrad Gamer88 „Scheint ein Hitzeproblem zu sein auch wenn der Staubsauger es gerichtet hat...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

zu klein ist ein bischen unpräzise ausgedrückt ;) .Der Kühler ist um gelinde zu sagen einfach nur billig. Bei beiden Modellen XL oder XXL. Bei der XL ist der Kühler
sogar miserabel- Material erinnert mich irgendwie an Keramik :). Weshalb ich HausmeisterKrause nur wünschen kann, dass er eine günstigere und besser AGP Karte ergattern kann, wenn er es nicht schon getan hat ;).

Bei der XLL sollte man die Klammer hinten nicht außer Acht lassen- bei meinem Freund hat die Klammer gefehlt was erst nach einem Jahr zu Schäden geführt hat.
Naja, die Geschichte steht ja in der Kleinanzeige.

Bei den Kühlern würde ich minimal einmal im Monat nachprüfen/säubern.

Schönen Abend

Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Gamer88 hammerzahnrad „Hallo alle zusammen, zu klein ist ein bischen unpräzise ausgedrückt .Der...“
Optionen

Der von der XXL ist das net der gleiche nur mit der komischen Keramik die auch über die speicher bausteine geht?
Bei den Preis hat Medion einfach nur gespart wo se konnten.
Aber soweit ich weiß kann man bei der XXL die Temperatur asulesen im gegensatz zur XL
da die XXL schon den R360 chip hat.

Gruß
Gamer88

hammerzahnrad Gamer88 „Der von der XXL ist das net der gleiche nur mit der komischen Keramik die auch...“
Optionen

Ja genau der, geht auch über den Speicher. Des mit der Temperatur weiss ich nicht. :( [einer der vielen Wissenslücken :D]
Mich würd's schon interressieren aus was der Kühlkörper gemacht ist.

Gruß Hammerzahnrad

Gamer88 hammerzahnrad „Ja genau der, geht auch über den Speicher. Des mit der Temperatur weiss ich...“
Optionen

Spritzguss Eisen ist das.
Also net das beste.

Gruß
Gamer88

hammerzahnrad Gamer88 „Spritzguss Eisen ist das. Also net das beste. Gruß Gamer88“
Optionen

Ahaaa! Sowas, das Spritzgusseisen sich so anfühlt...Aber Eisen ist ja wirklich nicht das beste.
Naja die müssen ja sparen, hauptsach die Karte läuft 2 Jahre ;)

Gruß Hammerzahnrad

cpuquäler hammerzahnrad „Ja genau der, geht auch über den Speicher. Des mit der Temperatur weiss ich...“
Optionen

Sieht ja echt nicht nach Metal aus. Sehr grob. Ob die vielleicht wirklich ne Art Keramik benutzt haben? Oder sehr grobes Aluminium. Ein Freund von mir meint es ist vielleicht ein spezieller Kunststoff.

Gruß CPUQuäler

hammerzahnrad cpuquäler „Würd mich auch interessieren!“
Optionen

Ja genau, das hatte ich auch gedacht- irgendwie so eine Art Keramik oder Kunstoff. Tja rätseln kann man nur. :)

Gruß Hammerzahnrad

Gamer88 cpuquäler „Würd mich auch interessieren!“
Optionen

Alu ist es auf keinen fall
dafür ist es zu schwer
Konststoff würd ich auch nicht sagen dafür ist der zu kalt
Keramik könnt es sein, aber ist das net zu teuer?
Naja die Hauptsache ist doch, dass das ding ist net stark genug für ne 9800 ist
Normales Eisen kann es auch net sein
da das ding net magnetisch ist ;)

Gruß
Gamer88

hammerzahnrad cpuquäler „Würd mich auch interessieren!“
Optionen

hm...ich frage mal meinen Freund seinen Bruder ob er seinen Kühler noch hat- werds dann zerlegen und zerstückeln bzw. verpulverisieren und damit eine Materienbestimmung durchführen. Hoffentlich hat er das Ding noch. Naja kann länger dauern er kommt erst am Ende der Ferien wieder und werde auch unser Chemielehrer zur Hilfe ziehen. Mal gucken.

Gruß Hammerzahnrad

Ach, und wer es so weiss (exakt)- bitte uns das Geheimnis verrraten ;)

Gamer88 hammerzahnrad „hm...ich frage mal meinen Freund seinen Bruder ob er seinen Kühler noch hat-...“
Optionen

der kühler liegt vor mir ;)
Meiner meinung nach sieht es nach spritzguss aus ;)

Gruß
Gamer88

hammerzahnrad Gamer88 „der kühler liegt vor mir Meiner meinung nach sieht es nach spritzguss aus Gruß...“
Optionen

OK werds wenn möglich trotzdem versuchen :D LOL

Guten Nacht
Gruß
Hammerzahnrad

siggi12 hammerzahnrad „OK“
Optionen

Also wie dass klingt handelt es sich um ein möglichst billiges Material das schwerer ist als Alu.

Was ist aus Metall muss möglichst billig in hohen Stückzahlen aus Spritzguss hergestellt werden.

Richtig ! Matchboxautos !

Und woraus sind die ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss

P.S. Leider hab ich so ein stolzes Teil noch nie im Orginal gesehen.

Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
hammerzahnrad siggi12 „Also wie dass klingt handelt es sich um ein möglichst billiges Material das...“
Optionen

Guten Morgen,

lustig, vielleicht zersetzt sich ja der Kühler irgendwann ;)

@Tasito Franz konnte das Problem doch schon lösen- war ein Hitzeproblem. Was ich nach Franz Beschreibung auch bestätigt finde- 10min bei unzureichender Kühlung ergibt schwarzer Bildschirm. Musste den Kühler des 9800XL tauschen (Bastellösung- funktioniert :) ); habe aber dann vergessen Stromstecker anzuschließen, und schupp nach ca 12min war der Bildschirm schwarz. Abkühlen und schon lief es wieder. Natürlich hab ich den Kühler dann die Stromzufuhr verpasst.

Gruß Hammerzahnrad

TAsitO Franz61 „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Hallo.

Schonmal mit Rechtsklick auf Desktop geklickt und geschaut ob der Bildschirmschoner sich einschaltet ?
Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
winnigorny1 TAsitO „Hallo. Schonmal mit Rechtsklick auf Desktop geklickt und geschaut ob der...“
Optionen

Brüllwitz! - War mir auch als erstes so eingefallen, aber wenn man dann die nachfolgenden Postings liest, ist das wohl nicht der Fall.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni