Grafikkarten und Monitore 26.134 Themen, 115.451 Beiträge

geforce 6200 - Auflösung 1680 x 1050 nicht möglich

MarioT. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen und Hilfe!

Habe folgendes Problem:

Besitze eine geforce 6200 und habe neu einen 22" Monitor erworben. Der Monitor benötigt eine Auflösung von 1680 x 1050, die sich jedoch mit der Karte nicht einstellen lässt, obwohl die Karte bis 2048 geht.

Auch nach einem neuen Treiberdownload läst sich die Auflösung nicht auf die gewünschte Einstellung ändern. Andere (1600 x 900, 1600 x 1200, ..) Einstellungen sind jedoch möglich.

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber selbst zu editieren o.ä. Sind ja wahrscheinlich nur ein paar Parameter die man ändern muss oder aber kennt jemand einen funktionierenden Treiber oder aber eine andere Möglichkeit?!

Bitte keine - ja aber brauchst Du doch nur ändern oder so Tips. Mit den aktuell verfügbaren Treibern geht es nicht.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 MarioT. „geforce 6200 - Auflösung 1680 x 1050 nicht möglich“
Optionen

Hallo !!!
das liegt am monitor schau mal im gerätemanager nach
monitor und wechsle den treiber[monitore haben inf dateien]
stelle den ein so wie dein monitor heist
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
MarioT. taste1984 „Hallo !!! das liegt am monitor schau mal im gerätemanager nach monitor und...“
Optionen

nein, es liegt nicht am Monitor - muss am Treiber der Grafikkarte liegen.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 MarioT. „nein, es liegt nicht am Monitor - muss am Treiber der Grafikkarte liegen.“
Optionen

Hallo !!!
ist der monitor eingetragen richtig
wenn nicht kann man die auflösung auch nicht erhöhen
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
MarioT. taste1984 „Hallo !!! ist der monitor eingetragen richtig wenn nicht kann man die auflösung...“
Optionen

also der monitor ist richtig eingetragen und die Auflüsung würde, sofern ich es wollte, bis 2048 x ... eigestellt werden können.
Hieran kann es also nicht liegen. Hab in einem anderen Thread eine Eintrag gesehen, wo man bei einer geforce 6600
die Auflösung manuell (das heisst: ich kann die Auflösung frei definieren z.b. 1617 x 1157) definieren kann. Hat einer von Euch
eine Ahnung mit welcher geforce Treibervariante / Softwareinstallationsvariante die geht?!

Danke für die Info

bei Antwort benachrichtigen
TommyK1 MarioT. „also der monitor ist richtig eingetragen und die Auflüsung würde, sofern ich...“
Optionen

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem: NVidia Geforce (allerdings 6600) und ein (allerdings noch nicht gekaufter) Monitor mit der genannten Auflösung. Wollte erst mal prüfen, ob meine Grafikkarte diese Auflösung bringt, da Interpolation bei Bildbearbeitung suboptimal ist. Unter den möglichen Standardauflösungen taucht sie nicht auf, da gibt's nur 1600x1024.
Fündig geworden bin dann im NVidia Control Panel: Kategorie "Anzeige", in Symbolleiste die "Erweiterte Ansicht" und dann rechts unter "Darstellung" den Punkt "Benutzerspezifische Timings verwenden" auswählen. Hier kann man dann beliebige Einstellungen definieren. Die Online-Hilfe im Control Panel gibt zu diesem Thema eine brauchbare Hilfe.
Noch ein Tip: Der Button "Test" im Control Panel führte bei mir nicht dazu, dass die Anzeige wirklich auf die neu definierte Auflösung umgestellt wurde. Nach dem Speichern der Einstellungen war die neue Auflösung aber dann in den Anzeigeeigenschaften auswählbar.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
icke7 TommyK1 „Hallo, stehe vor dem gleichen Problem: NVidia Geforce allerdings 6600 und ein...“
Optionen

Hallo,

ich habe eine Geforce 5200 und will auch die Auflösung von 1680x1050 nutzen. Wenn ich das über das analoge VGA Kabel mache, dann kann ich die Auflösung wählen. Schließe ich aber den Monitor mit dem DVI-Kabel an, dann kriege ich als höchste Auswahl 1440x900 und dann noch Auflösungen die kleiner sind. Ich will aber unbedingt meinen Monitor mit dem DVI Kabel anschließen. Schließlich wurde er dafür gebaut und ich habe es mir auch gekauft. Hat jemand eine Idee, was hier der Grund sein könnte, warum das einmal geht und einmal nicht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne...

bei Antwort benachrichtigen