Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

ATi xpert 2000 zuckt und ruckelt

petra84 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe lange im Netz gesucht, aber bisher keinen mit meinem aktuellen Problem gefunden

Ich habe in meinem Rechner meine Grafikkarte wegen des lauten Lüfters gegen meine alte ati xpert 2000 32MB AGP getauscht. Leider "ruckelt" und "springt" der Mauszeiger seitdem durchgehend, ansonsten habe ich keinerlei Auswirkungen bemerkt, die Performance ist gleichbleibend. Wenn ich die "alte" neuere Grafikkarte wieder einbaue funktioniert alles wieder und in einem anderen System tritt das Problem mit der ati auch nicht auf.

Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert, Ergebnis ist immer das Selbe.

Formatieren möchte ich mein System auch nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Könnte es evtl. an falschen BIOS-Einstellungen liegen?

Hat vielleicht irgendwer sonst Tipps für mich?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad petra84 „ATi xpert 2000 zuckt und ruckelt“
Optionen

Hallo petra84,

den Treiber von der lauten GraKa sauber entfernen und dann den Treiber der xpert rein.
Ansonsten noch testweise im Bios die FastWrite- und SideBand-funktion abschalten.
Vielleicht dann auch noch AGP 8x auf 4x (falls die xpert überhaupt 8x hat- bin mir grad net sicher :) )

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Gamer88 petra84 „ATi xpert 2000 zuckt und ruckelt“
Optionen

was fürn PC bzw Mainboard haste denn?
die xpert is ne AGP 2x Karte
was für ne karte war vorher drinne?

Gruß
Gamer88

Xdata Gamer88 „was fürn PC bzw Mainboard haste denn? die xpert is ne AGP 2x Karte was für ne...“
Optionen

Mit der Ati xpert kann man wohl auch Ati typische Dinger erleben.
ZB. ein schwarzer Bildschirm wenn vorher Linux und dann Xp gestartet wird. Ein altes Asus Board lehnt diese Karte kategorisch ab.
Außer im Dos Modus.

Ati wird es nie schaffen vernünftige Treiber zu programmieren .
Und das mit dem schwarzen Bildschirm bei Neustarts hatte ich bei Ati Karten schon öfter . Bei Matrox , Nvidia , und -früher 3Dfx noch nie. Nichtmal
bei Onboardgrafik wie Sis , Intel oder Deltachrome.