Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

X800Pro oder GeForce 6800

Philipp123 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

will mir übergangsweise eine neu Graka kaufen. Die Karte sollte ca. 200 Euro kosten und für AGP sein. Hab mir mittlerweile 2 Exemplare ausgesucht kann mich nur nicht zwischen den zweien entscheiden. Würd euch also um eine kurze Stellungnahme bitten.

Die Kandidaten sind:
PowerColor X800Pro (Retail, TV-Out, DVI)
Asus V9999/TD (Retail, TV-Out, DVI) Geforce 6800

Oder gibts es noch bessere für diesen Preis?

Mein System:

Athlon XP-M 2500+@2300Mhz
Asus A7N8X-E Deluxe
2GB MDT PC400 CL 2.5
Sapphire Radeon 9800Pro Ultimate (bis zum angesprochenen Neukauf)

Die Graka sollte hauptsächlich fürs Gaming taugen (BF2 und das kommende NFS "Most Wanted")

Im Vorraus schon mal danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Sprit Philipp123 „X800Pro oder GeForce 6800“
Optionen

Also wenn ich jetzt richtig liege ist die von dir berschriebene Asus Geforce die mit 128MB Speicher. Die x800pro hat 256MB. das ist vorallem dann nützlich wenn man auf etwas anspruchsvollere Auflösungen nicht verzichten kann.
Weiterhin ist die x800pro in tests meistens minimal der 6800GT unterlegen, aber ich denke wohl doch das sie der 6800non gt auf jeden Fall überlegen ist. Gerade weil die Geforce noch zusätlich ne 128MB Variante ist.

Also meiner Meinung nach solltest du die x800Pro wählen. Was besseres bekommst du denk ich für 200€ nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Philipp123 „X800Pro oder GeForce 6800“
Optionen

von den beiden aufgelisteten: die X800Pro

für knapp 230€ gibts Geforce 6800GT karten (schneller als x800pro), für knapp 160€ die schwächeren 6800 mit 128MB (langsamer als x800pro)

as heißt übrigens "übergangsweise eine neu Graka kaufen" ?

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hellspawn „von den beiden aufgelisteten: die X800Pro für knapp 230€ gibts Geforce 6800GT...“
Optionen
was heißt übrigens "übergangsweise eine neu Graka kaufen" ?
..tippe mal Phillipp bezieht sich auf den Agp-Typ.
h...
bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Hellspawn „von den beiden aufgelisteten: die X800Pro für knapp 230€ gibts Geforce 6800GT...“
Optionen

voll ins schwarze getroffen!

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Philipp123 „X800Pro oder GeForce 6800“
Optionen

Hallo,

X800Pro oder GeForce 6800GT- eine gute Frage.
Ich frage mich das auch.

Die X800Pro unterstützt nur Vertex-Pixelshader 2.0 und die GeFo6800GT 3.0,
die 6800GT ist "minimal" langsamer als X800Pro.

Was soll man jetzt kaufen? Die X800 oder die 6800? Ist die Technik entscheidend oder
die Geschwindigkeit?

Das würde mich schon interresieren.

Philosophische antworten sind auch i.O. ;)

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 hammerzahnrad „Hallo, X800Pro oder GeForce 6800GT- eine gute Frage. Ich frage mich das auch....“
Optionen

Die 6800 die ich meine ist mit 256MB Speicher.
siehe

[url]http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV14tecData Link[/url]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter hammerzahnrad „Hallo, X800Pro oder GeForce 6800GT- eine gute Frage. Ich frage mich das auch....“
Optionen

Ein allerletztes Mal noch:

Das SM3 bei einer GF6 ist nur ein Marketinggag.

Erstens gibts bis jetzt genau 3 Spiele die das SM3 unterstützen.
Bis mehr Spiele am Markt die das SM3 anbieten - ist die GF6 veraltet.
FarCry mit Patch 1.3 (SM3-Funktionalität) ist mit einer GF6 und aktiertem HDR kaum spielbar, die Framerates brechen zu sehr ein.

Mein Tipp: Noch ca 20-30 Euronen drauflegen und eine X800XL kaufen. Oder eine X800GTO. Diese Karten haben zwar kein SM3 - sind dafür aber schneller, außerdem ist TransparentAA auf den Radeons möglich - bisher ein exklusives GF7800-Feature. Das verbessert die Bildqualität enorm und zählt nach meinem Empfinden mehr als ein Feature dass (noch) nicht (bzw, nur eingeschränkt) nutzbar ist.

Ich muss dazusagen, eine GF6 ist keineswegs eine schlechte Karte, sauschnell im Vergleich zu Vorgängergeneration und für die heutigen Spiele mehr als genug Power. Wenn ich aber entscheiden müsste welches Feature mir persönlich mehr bringt - so wäre dies TAA anstatt des SM3. Rein Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich die Karten relativ wenig, die eine ist mal hier, die andere mal da schneller.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer MadHatter „Ein allerletztes Mal noch: Das SM3 bei einer GF6 ist nur ein Marketinggag....“
Optionen

Naja einen Marketingag würde ich High Dynamic Range auf den 6800GT/Ultra Karten nicht nennen, Farcry läuft nämlich mit HDR-Effekten auch auf meiner betagten Athlon-XP Kiste mit besagter Karte flüssig spielbar. Zudem bieten mittlerweile nahezu alle namhaften, angekündigten Titel HDR-Support (AoE3, NfS Most Wanted, Half-Life2 Aftermath, Stalker).
Der seit neuestem verfügbare HDR-Support für Counterstrike Source schafft z.B meine Karte auch noch ohne mit der Wimper zu zucken. Wird lediglich mit max. Details für schnelle Clanwars auf de_office und co. zu langsam, was allerdings nicht weiter schlimm ist. Es lohnt sich auf jeden Fall noch auch eine ältere Karte mit SM 3.0 einer gleichwertigen mit einem älterem Shader Modell vorzuziehen. Ist aber schlussendlich jedem selber überlassen das beide Kartenserien ihre Vor- und Nachteile haben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
kermitstyle1986 Philipp123 „X800Pro oder GeForce 6800“
Optionen

Also ich habe mir überlegt diesen link einzuführen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

da sind die grafikkarten nach leistung aufgelistet ichglaube das hilft allen weiter!!!

außerdem ist die seite mad-moxx noch zu erwähnen die eine 6800er variante mit freigeschalteten pipes also mit 16 pixel pipes anbieten, und außerdem die x800pro mit ienem silencer mit erhöter taktrate laufen lassen, die entscheidung liegt beim käufer

bei Antwort benachrichtigen