hallo,
seit 2 tagen ,zeigt mein monitor nur noch "verschwommene" schriften an , geht der nun langsam aber sicher seinem ende zu ? :-(
Bär
hallo,
seit 2 tagen ,zeigt mein monitor nur noch "verschwommene" schriften an , geht der nun langsam aber sicher seinem ende zu ? :-(
Bär
Geht's auch etwas genauer? OS, monitor und graka modell, bild-einstellungen, genauere beschreibung (horizontal und/oder vertikal verschwommen), was genau ist unscharf (nur schriften oder auch fensterrahmen u.ä)? Ist evtl. "Bildschirmschriftarten glätten" aktiviert oder vielleicht "ClearType"?
Sind beide hälften unscharf?
mr.escape
reine interessenfrage:
was sagt mir dieses bild?
die rechte hälfte ist ganz klar
die linke hat dunklere, nach links gebeugte streifen
mein monitor ist ein philips 109E5 und läuft auf 1024x768 @100Hz
danke schonmal
mfg, Hühnerschregga
Auf der linken seite sind vertikale, ein pixel breite, schwarz-weiße streifen, auf der rechte seite das gleich horizontal.
Ist die linke seite verschwommen bzw. hat moiré-/interferenzmuster ist die videobandbreite ungeeignet (angefangen bei der graka über kabel, adapter, eingangsfilter und -verstärker des monitors, abtastung bei analog betriebenen LCDs, zu hohe auflösung auf CRTs) oder die fokussierung bei CRTs ist verstellt oder es wird bei LCDs interpoliert, weil die eingestellte nicht mit der natürlichen panelauflösung übereinstimmt.
Störungen auf der rechten seite können vom interpolieren bei LCDs bzw. fokussierung bei CRTs oder einer zu hohen auflösung kommen.
Es kann auch weitere gründe geben, die fallen mir jetzt auf anhieb aber nicht ein.
Benutzt man ein LCD mit digitalem eingang und hat die passende auflösung eingestellt, sind alle linien rasiermesserscharf.
mein monitor ist ein philips 109E5 und läuft auf 1024x768 @100Hz
Ich würde es probeweise mal mit 80Hz-85Hz versuchen.
mr.escape
Lade dir mal den Nokia-Test von meinem Webspace und dann kannst du deinen Monitor überprüfen.
http://www.luttyy.privat.t-online.de/Nokia_Test.zip
Gruß
luttyy
ich glaub mein samsung samtron 70e geht auch langsam dem ende zu manchmal macht es leise klick und die ränder sind verschwommen und nach ner zeit ist wieder alles normal
ich hab auch den Philips 109 E5 und hab das gleiche Problem, wenn ich länger auf den Schirm gucke bei textbearbeitung oder programmieren, denke ich ich werde blind, immer auf der linken Seite ist alles unscharf. Wie kann ich das richtig einstellen? Hab schon viel mit Auflösung und MHz versucht, ich kriegs nicht hin...