Grafikkarten und Monitore 26.111 Themen, 115.028 Beiträge

Ist meine GeForce 6600 über- oder untertaktet?

ColinFinck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe eine passiv-gekühlte Gigabyte GV-N66256DP mit GeForce 6600-Chip. Ich habe testhalber mal die CoolBits-Einstellungen im NVIDIA-Treiber aktiviert, um die Taktfrequenzen der Karte auszulesen. Dort steht ein Chiptakt von 400 MHz und ein Speichertakt von 500 MHz. Soweit ich weiß hat eine normale GeForce 6600 300 MHz Chip- und 250 MHz Speichertakt. Ich denke, dass der NVIDIA-Treiber bei dem Speichertakt auf jeden Fall wegen DDR-Speicher den doppelten Takt anzeigt. Aber wie ist das jetzt mit dem Chiptakt? Wird hier auch der doppelte Wert angegeben oder ist meine Karte standardmäßig übertaktet?

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
eddy5 ColinFinck

„Ist meine GeForce 6600 über- oder untertaktet?“

Optionen

Hier mal eine Beschreibung von meiner Karte.
Deine scheint weder hoch, noch niedrig getaktet zu sein wenn du dir den GPU Takt anschaust.

Grafikprozessor: nVidia GeForce 6600
Speichertakt: 800MHz (400MHz DDR)
GPU-Takt: 300MHz
RAMDAC: 2x 400MHz

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter ColinFinck

„Ist meine GeForce 6600 über- oder untertaktet?“

Optionen

Deine Karte sollte mit 300MHz Chip, bzw, 275MHz (550DDR) Speichertakt laufen.
Vielleicht hast du ja das RAMDAC ausgelesen...

Lade dir mal Everest Home Edition runter, da wird alles korrekt angezeigt.


---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck MadHatter

„Deine Karte sollte mit 300MHz Chip, bzw, 275MHz 550DDR Speichertakt laufen....“

Optionen

Auch unter Everest wird bei mir 402 MHz GPU-Takt angezeigt. Der Speichertakt liegt auch hier bei 250 MHz.
Ist die Karte nun doch übertaktet?

@MadHatter
275 MHz Speichertakt sind nicht zwingend vorgeschrieben. Für ein GeForce 6600-Modell kann der Speichertakt zwischen 250 und 275 MHz liegen (siehe http://www.golem.de/0501/35631.html).

Mit freundlichen Grüßen,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter ColinFinck

„Auch unter Everest wird bei mir 402 MHz GPU-Takt angezeigt. Der Speichertakt...“

Optionen

Okay:

275MHz RAm-Takt sind Quatsch, stimmt. 250 solltens sein, sinds auch - passt.
Geizhals hat offenbar falsche Angaben :-)

Laut hardtecs4u.com taktet deine Standard-mäßig um 100MHz schneller als normale 6600er.

Alles okay somit :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
aldixx ColinFinck

„Ist meine GeForce 6600 über- oder untertaktet?“

Optionen

Ich habe die selbe Karte mit den selben Daten
Core Clock 400 MHz
Memory Clock 500MHz

PX aldixx



make my day
bei Antwort benachrichtigen