Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)

jeepers / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
also ich fang mal von ganz vorne an, ich bin schon lange am überlegen welche Grafikkarte ich mir hole. Ich habe mir viele Threads durch gelesen und dabei kam so ziemlich immer das selbe raus „keine neue Grafikkarte(6800 Ultra,X800 XT Pe) kaufen sondern auf Mittelklassekarten setzt“ so hab ich das verstanden.
Nun halte ich die Radeon 9800 Pro 256MB für eine Mittelklassekarte und bin am überlegen mir die zu kaufen. Gibt es denn bessere Karten für ungefähr das selbe Geld?
Was haltet ihr von der 9800 Pro?
Wie Zukunftssicher ist die Karte kann ich damit voraussichtlig auch noch Stalker etc.(alle neuen Spiele) auf hocher Auflösung Hight Details und vielleicht AA und AF zocken?

Hat irgendwer von euch Half Life² und zockt es mit einer 9800 Pro? Könnt ihr mir mal ein Paar Infos über die höchst möglichen Einstellungen die möglich sind das es noch flüssig läuft geben(Auflösung,AA,AF,Details Hight Low)!

Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
torritt jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

Ja, dass kommt auf dein Restsystem an.
Ich spiele es auf einem AMD XP 3200 +, 1024 MB RAM DDR 400, Radeon 9800 Pro in High, bei 1024 x 768, 4 x AA , 16 x AF (optimale Qualitätsssettings, alles andere wird unscharf)) bis auf die berühmten,zwangsläufigen Nachladeruckler flüssig.
Eine weitere AGP Karte in diesem Preisbereich ist die GF 6800 LE, die man durch Freischalten von Pixelpipelines (Omegatreiber ?) auf 6800 Niveau bringen kann.
Dies hat zumindest bei der Radeon 9800 SE auf 9800 Pro bei vielen Modellen funktioniert.
Beide Karten würde ich auch als Mittelklasse bezeichnen, wobei die GF 6800 LE durch schnellere Speicheranbindung und Unterstützung von neuesten Shadertechniken klar im Vorteil ist.

bei Antwort benachrichtigen
|:3tmk:| do!ner {bot} jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

ja sogar viel besser es gibt die Fx 6600 Gt bereits für 200 Euro sie ist besserals eine Ati 9800,Pro,XT
und besser als Fx 5900Xt,Fx5950Xt
Gruß sie gibtes erst als Pci Express kommt an Weinachten als Agb raus warte lieber noch dann haste eine Gute Grafikkarte !!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
torritt |:3tmk:| do!ner {bot} „ja sogar viel besser es gibt die Fx 6600 Gt bereits für 200 Euro sie ist...“
Optionen

Wenn die GF 6600 GT tatsächlich in nächster Zeit als AGP Version zum Preis um 200 € rauskommt, dann diese.
Für Tüftler und Overclocker stellt die GF 6800 LE allerdings die höhere Herausforderung mit noch besseren Möglichkeiten in dieser Preisklasse dar.

bei Antwort benachrichtigen
|:3tmk:| do!ner {bot} jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

sie hat 256 Mbram und schaft ne auflösung von 1600+1200 ohne zu ruckeln bei einer Antiliesng von 8 und Klättung von 8 !

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter |:3tmk:| do!ner {bot} „sie hat 256 Mbram und schaft ne auflösung von 1600 1200 ohne zu ruckeln bei...“
Optionen

*lol*

War das Absicht? Die Tippfehler meine ich? Wahnsinn... Hab ja schon viel gelesen und selten war es den Post wert, diesmal aber rentiert es sich :)))

okay:

1600+1200... nich addieren... Multiplizieren: 1600x1200!

Weiters, Anti-Aliasing (AA) und Anisotrope Filterung (AF) heißt es richtigerweise. Genaugenommen sogar FSAA - FullScreenAntiAliasing - aber egal.

Ausserdem sagst du "sie schafft 8xAntiAliasing und 8xGlättung" Leider ist es aber so: Kantenglättung = Anti-Aliasing.
Meintest wohl die anisotrope Filterung mit "Klättung".

Ich bin gern ein Besserwisser :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
|:3tmk:| do!ner {bot} jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

nein die Fx 6600 Gt kann man zu einer Fx 6800 Ultra tunen! Die haben nämlich den gleichen grafikchip! :D

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger |:3tmk:| do!ner {bot} „nein die Fx 6600 Gt kann man zu einer Fx 6800 Ultra tunen! Die haben nämlich...“
Optionen

Stimmt nicht. Die GeForce 6600 GT hat einen eigenen Chip. Nur die GeForce 6800 LE hat denselben Chip wie eine GeForce 6800 Ultra. Tuning ist jedoch nur bis GeForce 6800 GT Niveau möglich, mit der Einschränkung, dass die LE eben nur 128 MB hat. Was aber momentan eigentlich nichts macht, das einzige Game was auch in normalen Auflösungen - also bis 1280x1024 - einen Effekt von 256 MB zeigt, Farcry ist. Und dieses läuft auch mit 128 MB gut (der Unterschied liegt bei rund 15% in 1280x1024).

bei Antwort benachrichtigen
black_rock333 jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

Also ich weiß ja nicht ich bin ja ein Fan der Geforce Karten (lassen sich besser Übertakten) aber Radeon Karten sind ja auch nicht zu verachten. Schnell soll ja auch die 6800 ich glaub es war GT von Leadtek sein. 1024x768 bei 4xFSAA und 4xAF 56,7 Fps in DOOM3
das soll doch was heißen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter black_rock333 „Also ich weiß ja nicht ich bin ja ein Fan der Geforce Karten lassen sich besser...“
Optionen

" 1024x768 bei 4xFSAA und 4xAF 56,7 Fps in DOOM3"


Hmmm... ich hab in

1280x1024, 2xAA, 8xAF, High Details, UEQ-Mod

auch so an die 56-57fps. Und das "nur" mit ner Asus V9999TD 128MB (12Pixel, 6Vertex)

Da sollte doch noch mehr drin sein, ich schätz mal die Leadtek von der du sprachst, is entweder keine GT oder die haben irgendwelche Settings versemmelt :) Mit ner GT sollten es bei meinen Einstellungen locker 65fps sein, bei den deinen so um die 70fps?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
zonk2 jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

hmm wie kommst du eigentlich darauf nur auf mittelklasse zu setzen? wieso sollte man keine 6800 oder x800 kaufen?

ich überlege auch derzeit mir ein neues gamer system zusammenzustellen und habe natürlich auch kein elust immerhin zw.400-500 eur für ne karte hinzulegen.

dennoch möchte ich natürlich alles aktuell mit genialer grafik spielen und zukünftige games natürlich auch. daher meine frage : sollte man dann wirklich noch auf 100-150 eur preisunterschied achten und nicht doch lieber ne high end karte kaufen???

will mir evtl die x800pro vivo zulegen- gibt es wirklich alternativen die deutlich günstiger und vergleichbar sind? ich mein ich zahl dann doch lieber 100 eur mehr und hab aber dann doch länger an der karte- oder seh ich das falsch???? glaube auch nicht das die preise für diese karten nächstes jahr so stark fallen werden?!

danke für eure einschätzung!

bei Antwort benachrichtigen
zonk2 jeepers „Half Life² 9800 Pro???(Bitte lesen)“
Optionen

hmmm kann keiner zu meiner frage was sagen??? wo sind die profis??? wäre echt toll!

bei Antwort benachrichtigen