Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?

NeoZeroCool / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe kürzlich beschlossen mir eine neue Graka zuzulegen.
Da ich ein 800 Mhz-Rechner habe habe ich mir überlegt, das eine GF2 Ti wohl das richtige sei. Müßte inzwischen ja auch ein Auslaufmodell und demnach günstig zu kriegen sein.

Nach einem Preisvergleich bei Alternate, war ich aber eines besseren belehrt. Eine GF2 Ti kostet dort 189,- (Asus) und eine GF4 Ti 4200 mit ähnlicher Ausstattung 199,- (ebenfalls Asus).

Soll ich mich jetzt verarscht fühlen?

Warum soll ich mir eine veraltete Graka besorgen (auch wenn diese für meinen PC völlig ausreichend ist), wenn ich für fast das gleiche Geld das Einstiegsmodell der aktuellen Generation bekomme.

Wo bleibt denn da der Preisverfall?
Jetzt wird man schon durch den Preis dazu gezwungen immer die aktuellste Geforce-Karten zu kaufen. Das find ich ziemlich übel!

Oder was denk ihr darüber?

NZC

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

Hi!

Da hinkt wohl Alterbate etwas hinterher, eigentlich kosten die nicht so viel (auch die von Asus).
Das die Geforce 2 Ti Grafikkarten nicht mehr billiger werden, liegt daran, dass keine mehr produziert werden.
Bei der/den bekannten Auktion(en) (keine Werbung hier :) bekommt man diese Karten aber für um die 80Eur, sind zwar dan keine Markenkarten und von keinem "namhaften" Versender, aber immerhin neu mit Garantie.

DgG

Die Geforce 2 Ti passt wirklich wunderbar zum System.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

alternate = scheiß !!!
die A%&§/%cher woller mich reinlegen, die %/%, %$%&$$.
werd gleich mal was ans Nepp brett posten...

bei Antwort benachrichtigen
MarioDD NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

Naja .. eine nVidea zu kaufen, halte ich "politisch" gesehen sowieso für falsch ...
Aber zur Preispolitik: nVidea weiß eben selber auch, das die neuen GeForce 4 MX nicht so viel taugen und von den GeForce 2 Ti überflügelt werden ...

Und genau aus diesem Grunde mag ich nVidea "politisch" nicht mehr:
Ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit...
Stell dir vor, da ist ein Schreihals in der Kneipe und prahlt mit seiner neuen GeForce 2 die er sich geholt hat. Er habe ja jetzt (so wie er in der Zeitung gelesen hat) DIE schnellste Knüllerkarte überhaupt. Außerdem, weil er ja so ein schlauer Fuchs ist, habe er die Karte mit ein bischen Feilschen bei seinem Händler, ja sooo billig gekriegt .. weil er da ja schon soooo viel gekauft hat.
Dumm nur, das die Zeitungen die GeForce 2 Ti500 so hoch gelobt haben.
Aber nicht die kümmelige GeForce 2 MX 200 die ER sich grade gekauft hat....

Nun mag man als "PowerUser", am Nebentisch, schelmisch grinsen .. und sich denken: Geschieht dem Aufschneider recht !
Aber nüchtern betrachtet ist bei der Produktvielfalt dieser Effekt von nVidea gewünscht ...
Was für eine Info bleibt denn nach 5 tollen Testberichten hängen ?
Bestimmt nicht die komplette "Firma X Karte YZ mit nVidea Geforce2 Ti500 1-2-3ns Ram" ! SOVIEL kann sich niemand merken (Das wissen auch die nVidea Marketing Manager) !!!

Übrig bleibt: nVidea (Weil: 1000x gelesen) und GeForce2 (Weil: ein NAME) Weg fällt (Ti500, weil: Man erinnert sich noch, das etwas dahinter war .. aber ob das nun GTI, TI, MX oder ** war, das ist dann recht egal ...)

Fazit: Protestkauf einer ATI Radeon! Gute Treiber, gute Karte ... und mal im Ernst: WELCHES aktuelle Spiel macht mit einer guten Radeon eine schlechte Figur ? KEINES !!!! Selbst mit den kleineren (7500er / LE Modelle) nicht !
PS: LE für "Light Edition" .. finde ich ist dann auch noch ein erlaubter, weil "sprechender" Zusatz ..
Da weiss man wenigstens was man gekauft hat ...
PPS: Außerdem ATI=Gute Treiber, Guter Support, EHRLICHE POLITIK !!
nVidea=Viel Forschung und Entwicklung, Viele Betatreiber, Viele Tweaks (Ui,toll, meine nVidea ist jetzt 0,1 o/oo schneller !) und jetzt den Markt am ABSAHNEN ..
Wie so oft in der Geschichte...
Erst: Gute Produkte, Prima Preise, dann wenn der Name einen Klang hat, Gute Produkte, Höllenpreise, bald, ScheissProdukte (GF4MX ist der Anfang) immernoch Höllenpreise, weil: Markt Absahnen, Manager werden dicker, Firma geht pleite, Scheissegal, neue Firma, neuer Name .. !! Oder wissen SIE wer bei nVidea im Vorstand ist und was die Leute früher gemacht haben um IHNEN das Geld aus der Tasche zu ziehen ?!

:-) Holzauge! Sei Wachsam ;.)

bei Antwort benachrichtigen
DoE NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

Da rofl ich mir mal einen bei dem ATI-Support aus eigener Erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
Ande NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

@ MarioDD

Ich zitiere: Holzauge!
Genau so ist es, denn würdest Du mal genau hinschauen, würdest Du sehen das ATI genau dasselbe macht, hier die Radeon 8500, dort die LE-Variante, hier retail, da bulk, hier tolle 3DMarks, dort beschissene Spielekompatibilität und mässige Performance. Die Versionen sind genauso undurchsichtig und unterschiedlich.

Nvidia mag gierig sein, aber eines ist klar, sie bauen nun mal die schnellsten, von der Industrie am besten unterstützten Karten. Benz ist auch teurer als Volvo, nur Image allein zählt nicht, siehe 3Dfx. Träum weiter, aber wir leben im Kapitalismus, leider.
Häng Dich lieber an andere Communities, bei Grafikkarten gibts zu viele Loser, siehe ST Kyro, S3, 3Dfx, SIS, Bitboys vaporware, und leider auch ATIs Kacktreiber...

Vielleicht und hoffentlich ändern sich die Kräfteverhältnisse mal wieder, ich würds mir nur wünschen, auch und besonders ATIs neuem Flaggschiff 9700. Aber blauäugig durch die Welt laufen werd ich deswegen nicht. Nvidias Ti-4200er ist derzeit das Mass aller Preis-Leistungsdiskussionen, punkt.

By the way, großer Meister: es heisst Nvidia...

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

da lobe ich mir ST/powerVR: 2 karten, ohne wenn und aber...

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot NeoZeroCool „GeForce Grafikkarten: Preisverfall ade?“
Optionen

MarioDD:
Kauf' dir bitte mal 'ne Radeon 9000 und werd' glücklich mit der DirectX8-Technik... ddu weisst was ich meine oder?

Die Argumente der Namensgebung kannst du quasi bei jedem Hersteller anwenden, da ist Nvidia nicht alleine dran Schuld.
Ich bin ganz klar kein Nvidia-Fanatiker oder so'ne Grütze (wenn ich 'ne schöne Radeon 8500 für ~100€ bekomm', nehm ich die auch gerne) aber mit solchen Argumenten wirst du niemanden überzeugen.

bei Antwort benachrichtigen